Ankündigung des T7-T Transporter 7Gen. (=T6.1 Nachfolger)

Bald: Autos kommen weg, weil nicht mehr sicher genug gegen Cybercrime
Das ist Quatsch. Kein Auto wird wegen Cyberschutz Vorschriften aus dem Verkehr gezogen. - Genausowenig wie bereits zugelassene Verbrenner verboten werden - egal ob Euro 0 oder Euro 4. Es geht immer nur um Neuzulassungen.

Klar. Aber er setzt halt eine bidirektionale Datenverbindung ins FZG voraus. Die kann man u.U. eben auch missbrauchen. Das zu verhindern ist ja genau Teil der neuen Vorschriften der EU zur Cybersicherheit. Die 20 Jahre alten Systemarchitekturen bieten das halt nicht.
ALso die ganze Technik muss auch erstmal funktionieren.
Was nützt denn die EU Vorgabe, wenn niemand das wirklich überprüft, ob das auch im Ernstfall funktioniert ?
Der Tüv ? Wie denn ?

Ich kann sehr gut auf so einen Notrufassistenten verzichten. Ein gewisses Restrisiko im Leben auszuschließen ist genauso unerreichbar, wie dieses EU Ziel "Zero Emissions".

Durch solche vorgeschriebenen Dinge fühle ich mich eher gegängelt.
Fein wäre es doch gewesen, soetwas zwar als Vorgabe zu machen, aber nur so, dass die Anbieter dies in den Extras anbieten müssen.
Der Kunde aber die Entscheidung hat.

Wenn du ein BEV auf Langstrecke fährst, brauchst du die eingebaute navi inkl echtzeitdaten über ladesäulen und Verkehr. CarPlay hilft dir da leider nicht viel, weil da ja keine echte e Routenplanung möglich ist. Vor meinem id4 hab ich immer nur CarPlay benutzt, auch im T6, aber im id4 kommst nicht drum rum
Ist schon eine feine Sachen. Aber ABRP kann den SoC auch über BT und OBD lesen und bei der Navigation berücksichtigen.

EU im Sinne des Bürgers? Das wäre was....

Wenn du ein BEV auf Langstrecke fährst, brauchst du die eingebaute navi inkl echtzeitdaten über ladesäulen und Verkehr. CarPlay hilft dir da leider nicht viel, weil da ja keine echte e Routenplanung möglich ist. Vor meinem id4 hab ich immer nur CarPlay benutzt, auch im T6, aber im id4 kommst nicht drum rum
Das kann alles auch ein Smartphone. Und ein Navi muss zwar mit dem Satelitten verbunden sein, aber doch nicht zwangsläufig mit dem Fahrzeug ? Das ging damals doch mit beckers Traffic Pro auch wunderbar.
Man baut sich immer mehr Datenkraken, nur um diese dann zu bekämpfen (Absägen erfolgreicher Modelle)

Fein wäre es doch gewesen, soetwas zwar als Vorgabe zu machen, aber nur so, dass die Anbieter dies in den Extras anbieten müssen.
Der Kunde aber die Entscheidung hat.
Dann wird es aber meist nicht bestellt. Gerade Sicherheitsextras funktionieren nur, wenn sie vorgeschrieben sind - siehe ESP.

Es hat nun mal hauptsächlich technische Gründe, dass nur ein Bruchteil der Menschen im Vergleich zu den 70er Jahren (1970 rd. 20.000 Verkehrstote nur in West DE / 2024 2.700 in ganz DE) im Straßenverkehr ums Leben kommen.

Ist schon eine feine Sachen. Aber ABRP kann den SoC auch über BT und OBD lesen und bei der Navigation berücksichtigen.
Damit es wirklich funktioniert, muss es halt bidirektional sein. Nur so ist die Batterie zum Laden vorkonditioniert und man kann wirklich schnell laden. Mein e-tron GT lädt so auch bei -5°C bei 5-10% SoC sofort mit 270kW. Ist die Batterie nicht vorkonditioniert, krebst man mit 80kW rum.

Damit es wirklich funktioniert, muss es halt bidirektional sein. Nur so ist die Batterie zum Laden vorkonditioniert und man kann wirklich schnell laden. Mein e-tron GT lädt so auch bei -5°C bei 5-10% SoC sofort mit 270kW. Ist die Batterie nicht vorkonditioniert, krebst man mit 80kW rum.
Das stimmt natürlich. Mein Bruder kann in seinem Born die Vorkonditionierung aber auch zur Not manuell starten. Aber komfortabel ist das zumindest nicht.

Zum Glück kann man bald wieder behaupten, die Bevölkerung möchte E-Autos.
Soll ja bald die Förderung auch für gebrauchte E-Autos kommen.
Dann steigen die Zulassungszahlen wieder...

Zum Glück kann man bald wieder behaupten, die Bevölkerung möchte E-Autos.
Soll ja bald die Förderung auch für gebrauchte E-Autos kommen.
Dann steigen die Zulassungszahlen wieder...
Wenn es für gebrauchte auch was gibt, steigt das ja nicht die Zulassungen.
Aber dann kann man ja mal wieder Geld vom Staat abgreifen.
Komisch angeblich habe wir kein Geld und es muss bei der Pflege gespart werden.
Für Leute die die Kohle haben sich ein E Auto zu kaufen gibt es aber Geld.

Ja, aber ohne dongle und Zusatz Kosten für premium etc. geht da nix… ist eher für die ganz wenigen relevant…

Ja, aber ohne dongle und Zusatz Kosten für premium etc. geht da nix… ist eher für die ganz wenigen relevant…
Ging mir auch eher um den theoretischen Fallback, falls VW irgendwann keine Updates oder Live-Traffic mehr liefern sollte. Vermutlich wird das bald sogar Google Maps können. So ein Dongle kostet ja kein Appel und nen Ei.

Hallo zusammen,
Bin jetzt 2 Tage mit einem T7 Caravelle 110 kW 2WD mit AT gefahren.
Hier ein Paar Eindrücke (mein Alltagsauto ist ein T6.1 MV 235 PS « full »):
- Innenraum: hartes Plastik fast überall, jedoch mit einem T6 Trapo vergleichbar
- gewissene gute praktische Details
- Fensterfläche hinten: viel kleiner als im T5/6… nicht angenehm für die Passagieren.
- Federung: völlig OK, angenehm
- Motor: auch OK, angenehm, die 150PS sind da, sieht aus, die Leistung streut eher nach oben
- Getriebe: macht den Job, aber das wars (regelmässige « Schläge » beim Wiedergasgeben). Die Aisingetriebe vom Crafter macht das viel besser.
- Ein Paar unglaubliche Spaarmassnahmen (Fensterheber rechts nicht automatisch bis unten- hatte ich seit den ersten Twingo Generation nicht mehr gesehen…)
- und: Software…von Ford oder VW???? Radio zeigt zB nicht den gleichen Sender auf den beiden Bildschirmen an….🙃🙃🙃.
Totale unnötige Sachen werden dargestellt (Adblue in %, in Reichweite und als « OK ») aber keinen Oeltemp mehr.
So, nur ein Paar subjektive Eindrücke….
Anders, aber besser?

Lukov

Das war vor sechs Wochen der letzte Post zum eigentlichen Thema dieses Threads (Danke dafür). Gibt es bis dahin gar keine weiteren Erfahrungsberichte zum New Transporter/T7?
Ich würde nach mehreren Jahrzehnten Tx ja gerne bei VW bleiben aber man wird ja fast zu Ford getrieben. Sogar mein VW Werkstattmeister weiß nicht so recht was er mit dem Ding anfangen soll.
Ist man letztendlich nicht bei Ford tatsächlich in besseren Händen was Wartung und Reparatur angeht?

Sogar mein VW Werkstattmeister weiß nicht so recht was er mit dem Ding anfangen soll
ob er vielleicht mit dem.Tx vergleicht ? Dem Ford gegenüber dürfte er dann nicht anders eingestellt sein. Im Übrigen exakt die Reaktion die ich beim New Multivan und Id Buzz vom Autohaus kenne.

ob er vielleicht mit dem.Tx vergleicht ? Dem Ford gegenüber dürfte er dann nicht anders eingestellt sein. Im Übrigen exakt die Reaktion die ich beim New Multivan und Id Buzz vom Autohaus kenne.

Er ist wohl einfach nur mäßig darüber begeistert ein Produkt eines anderen Herstellers warten und reparieren zu müssen.
Das geht mir als Kunden doch genauso. Ich kann ja wohl mit meinem über die Jahre angeeignetem VCDS Wissen nix mehr anfangen.
Und da stellt man sich dann doch die Frage ob es nicht schlauer wäre bei einer Neuanschaffung nicht doch gleich zu Ford zu gehen obwohl Ford für mich noch nie eine ernsthafte Option war.

Der Mercedes ist hier der bessere VW. Also Ford. Also jetzt nochmal, der Mercedes ist der bessere von Ford für VW als Ford mit VW Front und ohne Multi gebaute Van äh Transporter, also Bus.

Jaaaa schon klar, da bin ich ganz bei dir. Aber es ging ja ursprünglich darum, dass die goldene Kuh von VWN letztlich wegen so etwas eingestellt wurde - obwohl auch nach drei Facelifts noch immer Nachfrage da war. 😊 Aber nen leeren Doppel-DIN-Schacht hat man sich in Hannover dann doch nicht getraut… 🤭

Dass es sinnvolle Anwendungen für „smarte“ Funktionen im Auto gibt, steht außer Frage. Naja, auch wenn manchmal die Umsetzung trotz Riesenbudgets eher ernüchternd ausfällt. #cariad *hust* 🫢

Mittlerweile läuft der T7 New Transporter ja schon einige Zeit auf der Straße. Hat jemand belastbare EIGENE Langzeit-Erfahrungen mit dem Fahrzeug gemacht, die er/ sie teilen möchte?

Vielen Dank vorab.

Bei Ford kann ich problemlos den langen Radstand ( Gesamtlänge 5,45 m) konfigurieren.

Hat das schon jemand bei VWN hinbekommen ?

Zurück
Oben