Ankündigung des T7-T Transporter 7Gen. (=T6.1 Nachfolger)

dass sich 10-15 Jahre lang nichts an den äußeren Umständen ändert.
... z.B. die Infrastruktur.
So viele E-Autos wie verkauft werden wollen, können nirgends geladen werden, schon garnicht in der Stadt!
Aber auch auf dem Land sieht es nicht besser aus.
Eine Reise mit dem E-Mobil möchte ich mir nicht mal vorstellen .

... z.B. die Infrastruktur.
So viele E-Autos wie verkauft werden wollen, können nirgends geladen werden, schon garnicht in der Stadt!
Aber auch auf dem Land sieht es nicht besser aus.
Eine Reise mit dem E-Mobil möchte ich mir nicht mal vorstellen .
Dann also lieber Schurken wie Putin weiter finanziell unterstützen? Klimawandel wurde abgesagt?

Du schreibst ein Blödsinn!
Nee, endlich die Infrastruktur aufbauen.
Aktuell ist das aber doch kein wirklich großes Problem. Der Ausbau muss natürlich mit dem Bedarf mithalten. Aktuell sehe ich viele AC-Säulen eher gelangweilt rumstehen. DC auf Langstrecke ist eigentlich überhaupt kein Problem. Die Preisstruktur ist eher das, was ich als Hemmnis sehe.

Aktuell ist das aber doch kein wirklich großes Problem. Der Ausbau muss natürlich mit dem Bedarf mithalten. Aktuell sehe ich viele AC-Säulen eher gelangweilt rumstehen. DC auf Langstrecke ist eigentlich überhaupt kein Problem. Die Preisstruktur ist eher das, was ich als Hemmnis sehe.
Völlig richtig, es gibt fast überall Ladesäulen. An fast jeder AB Ausfahrt und jedem Rasthof DC. Aral baut auch kräftig aus, an immer mehr Tankstellen 300kW DC.

Was tatsächlich fehlt ist DC in der Stadt für Leute die zu Hause nicht laden können.

Die Preise sind vielfach unverschämt. Allerdings gibt es genug Möglichkeiten um ohne Grundgebühr für 55ct DC zu laden. Sogar Ionity bekommt man ohne Grundgebühr für 60ct.

Wenn wirklich alles mit Strom laufen so, muss das vorhandene Netz vermutlich mindestens noch einmal gebaut werden, wahrscheinlich reicht selbst das nicht.
Ein paar Fakten zu diesem Unsinn:
In DE werden jedes Jahr rd. 700.000 Mio km gefahren. Alles zusammen incl. LKW (die nur einen rel. kleinen Anteil von gut 10% haben). Würde man diese Fahrleistung mit durchschnittlich 20kWh/100km komplett elektrisch bestreiten bräuchte man dafür im Jahr rd. 140TWh Strom. Hört sich viel an - allerdings werden schon jetzt knapp 500TWh Strom in DE verbraucht.

Es würden nur rd. 28% mehr Strom gebraucht - für den gesamten Straßenverkehr!

Nix doppelt oder sogar noch mehr.

EDIT: Rechenfehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was eine "Entwicklung" und was ein "Fortschritt" der Mensch sich doch leistet.
Da springt ein absolut über viele Jahrzehnte erfolgreiches und beliebtes Modell über den Jordan, weil es nicht mehr möglich sein soll, sich damit gegen Cyberangriffe schützen zu können.

Und niemand kommt auf die Idee diese ganzen dämlichen elektronischen Helferlein und Datenkraken einfach mal abzuschaffen und ein brauchbares Fahrzeug ohne diesen ganzen Krams herzustellen ?
Achja....da sind ja die Cybersecurity Vorgaben der EU.

Danke nach Brüssel

Ein paar Fakten zu diesem Unsinn:
In DE werden jedes Jahr rd. 700.000 Mio km gefahren. Alles zusammen incl. LKW (die nur einen rel. kleinen Anteil von gut 10% haben). Würde man diese Fahrleistung mit durchschnittlich 20kWh/100km komplett elektrisch bestreiten bräuchte man dafür im Jahr rd. 14TWh Strom. Hört sich viel an - allerdings werden schon jetzt knapp 500TWh Strom in DE verbraucht.

Es würden nur rd. 14% mehr Strom gebraucht - für den gesamten Straßenverkehr!

Nix doppelt oder sogar noch mehr.

Noch ein Nachtrag: Würde man das alles mit E Fuels machen wollen (Technologieoffen!), bräuchte man rd. 700TWh im Jahr für den Straßenverkehr. Hier würde man also die nötige Stromerzeugung tatsächlich mehr als verdoppeln.

Was eine "Entwicklung" und was ein "Fortschritt" der Mensch sich doch leistet.
Da springt ein absolut über viele Jahrzehnte erfolgreiches und beliebtes Modell über den Jordan, weil es nicht mehr möglich sein soll, sich damit gegen Cyberangriffe schützen zu können.

Und niemand kommt auf die Idee diese ganzen dämlichen elektronischen Helferlein und Datenkraken einfach mal abzuschaffen und ein brauchbares Fahrzeug ohne diesen ganzen Krams herzustellen ?
Achja....da sind ja die Cybersecurity Vorgaben der EU.

Danke nach Brüssel
Ich kann mich nicht erinnern, im Auto irgendwann schon mal irgendeine Funktion mit Internetanbindung verwendet zu haben. OTA-Updates vielleicht, aber das ginge auch manuell über USB. 😅

CarPlay spiegelt ja nur das Smartphone, von mir aus braucht es die Cybersecurity-kritischen Funktionen nicht.

Stimmt wohl, aber das ließe sich bestimmt auch ohne Zugriff (von außen) auf das halbe Fahrzeug umsetzen. Bei dem CS-Zeug geht es ja um Hackerangriffe von außen.

• Like
Reaktionen: tBm
Stimmt wohl, aber das ließe sich bestimmt auch ohne Zugriff (von außen) auf das halbe Fahrzeug umsetzen. Bei dem CS-Zeug geht es ja um Hackerangriffe von außen.

Es braucht schon eine entsprechende Infrastruktur mit Zugriff auf zahlreiche Systeme im FZG.

• Like
Reaktionen: tBm
Eben, IM Fahrzeug. Ein automatischer Notruf setzt ja erst mal keinen Zugriff auf das Auto von außen voraus.
Klar. Aber er setzt halt eine bidirektionale Datenverbindung ins FZG voraus. Die kann man u.U. eben auch missbrauchen. Das zu verhindern ist ja genau Teil der neuen Vorschriften der EU zur Cybersicherheit. Die 20 Jahre alten Systemarchitekturen bieten das halt nicht.

Ich kann mich nicht erinnern, im Auto irgendwann schon mal irgendeine Funktion mit Internetanbindung verwendet zu haben. OTA-Updates vielleicht, aber das ginge auch manuell über USB. 😅

CarPlay spiegelt ja nur das Smartphone, von mir aus braucht es die Cybersecurity-kritischen Funktionen nicht.
Eben. Man müsste nichtmal unbedingt komplett auf Komfort verzichten.
Aber vieles muss man einfach nicht verstehen. Wenn etwas erstmal in eine bestimmte Richtung läuft, dann gibt es kaum eine Rückkehr.

Früher : Autos kommen weg, weil sie rosten
Jetzt : Autos kommen weg, weil die Instandsetzung der Elektronik zu teuer wäre.
Bald: Autos kommen weg, weil nicht mehr sicher genug gegen Cybercrime

Rostige Autos waren garnicht so schlecht. Hat keiner kommen sehen....

Wenn du ein BEV auf Langstrecke fährst, brauchst du die eingebaute navi inkl echtzeitdaten über ladesäulen und Verkehr. CarPlay hilft dir da leider nicht viel, weil da ja keine echte e Routenplanung möglich ist. Vor meinem id4 hab ich immer nur CarPlay benutzt, auch im T6, aber im id4 kommst nicht drum rum

Zurück
Oben