anklappbare Spiegel nachrüsten

Generation 6 Flo

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
06/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
El. Schiebtüren und Heckklappe
Hallo T5 Freunde,
ich habe das Thema schon öfter hier gelesen, habe aber noch kkeine passende Antort gefunden.
Ich möchte die elektrisch anklappbaren Spiegel bei meinem Multivan Cruise nachrüsten. ich hab mir vom Freundlichen schon die Teilenummer von den Türsteuergeräten auslesen lassen: 7H19598014 Sind die Steuergeräte geeignet für dei Nachrüstung?
Wenn nein, muss ich dann die ganzen Fensterheber tauschen oder genügen die Steuergeräte und wie finde ich die richtigen ?

Danke schonmal für Eure Hilfe !!!
Gruß
Flo:help:
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallo,
die 4 am Ende deiner Teilenummer , die gibt es nicht, soll das ein A sein?

und könnte es sein das deine FIN unter ......7H7 028 653 ist?
dh gebaut zwischen 06/06 nund 08/06 ??????


lies dir doch auch noch mal die folgenden Beiträge durch:
http://www.t5-board.de/board/363368-post1.html
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallo Flo,

deine Fensterhebermotoren passen nicht zu deiner EZ ........dein Fahrzeug wurde mindestens vor Mitte 2006 produziert.

Somit hast du Glück ...........es dürfte also ohne Probleme möglich sein.

Du brauchst nur die anklappbaren Spiegel ....die Schalter für die Spiegelanklappung .....fertig =)=)=)

Einbauen .....anklappen =)

Würde deine EZ mit dem Produktionsdatum übereinstimmen .....hättest du schlechte Karten.
Ansonsten bemühe mal die Suche ...das Thema wurde hier eingehend mehrfach in allen Variationen behandelt.

Gruß
Claus
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Ich hatte mich vertippt, die 4 am Ende existiert gar nicht. Die Nummer ist 7H1959801 ohne A
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Die Erstzulassung ist 9.11.2006 und unter Punkt 6 im Schein steht 19.04.2006 (Datum zu K) ist das das Produktionsdatum ?
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Ach ja, noch vergessen: Die Fin ist WV2 ZZZ 7H z 7H019622
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallo,

...kein A am Ende = keine anklappbaren Spiegel :evil::evil:

Da dein :D dir die Nummern auslesen konnte, ist der T5 von vor Mitte 2007 .....da danach die Türsteuergeräte entfallen sind und einfache Fensterheber montiert sind ......die auch nicht mehr per OBD auszulesen sind.

Dein T5 wurde laut FIN irgend wann im Juni "fertiggestellt" .....enthält jedoch noch die alten Türsteuergeräte ....schon komisch denn die neuen Fensterheber wurden ab 06/06 verbaut.

Du brauchst also zu deinen anklappbaren Spiegeln auch noch neue Türsteuergeräte ( ..für beide Seiten !!)

Lass das mit der Nummer lieber noch mal prüfen ......weil laut meinen Unterlagen wurden zu dieser Zeit alle Steuergeräte mit einem A verbaut=)=)

Gruß
Claus
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallo,
weis jemand, ob folgendes Türsteuergerät passend für die anklappbaren Spiegel ist:
4A0907440 05020500.
Kann man das Steuergerät einfach gegen das ohne diese Funktion austauschen?
Danke
Florian:confused:
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallo,

...nö ........du benötigst "7H1959801 A" ...und für die Beifahrerseite "7H1 959 802 A" :evil::evil:

Da die Türsteuergeräte am CAN-BUS hängen .........müssen diese entsprechend codiert
sein, damit diese vom Bordnetz erkannt werden.
Baut man dort die falschen ein ....wird vermutlich überhaupt nix mehr funktionieren.

Lass bitte unbedingt noch mal deine Nummern prüfen .....weil bei dir stimmt irgend etwas nicht.
Wenn deine ausgelesene Teilenummer stimmt, wurde diese nur bis 04/2006 verbaut.
Deine FIN ist aber von 06/07-2006.
Evtl. hast du ja einen "Modellmix 2006/2007 - Reste T5" :evil::)=)


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Produktionsdatum habe ich rausbekommen ist 12.7.06 Modell 07und die Erstzulassung erst 11/06. Dann müssten ja wirklich die passenden Steuergeräte verbaut worden sein.
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallöle,

...noch mal ich ....=)=)

Habe jetzt anhand deiner Seriennummer geprüft.

Du musst verbaut haben laut ET Liste (Stand 2008 =)=) UP709) das Steuergerät 7H1 959 801 A ....also für anklappbare Spiegel geeignet.
Das ganze gilt bis Fahrgestellnummer 7H-7-028653

Ab Fahrgestellnummer 7H-T-028654 hättest du ganz normale Fensterhebermotoren drin ...also kein Steuergerät.
Dann wäre eine Nachrüstung anklappbare Spiegel praktisch nicht ohne Probleme möglich.

Gruß
Claus
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Du bist ja echt spitze ! Vielen Dank! Dann wunderts mich aber echt, daß der VW Händler genau die selbe Seriennummer für das Steuergerät, allerdings ohne A ausgelesen hat. Ich mach glaub ich mal die Türverkleidung ab und werf mal einen Blick drauf...
Vielen Dank nochmal
Gruß Florian
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Ich schon wieder, hatte die Verkleidung unten und da ist wirklich kein A hinter der Artikelnummer...:-(( Kann ich nun neue Steuergeräte mit selber Artikelnummer nur Mit A hintendran einbauen???
Hab schon gefragt, kosten 170€/Stück bei VW
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallöle,

......das ist ja ein Akt :evil::evil::evil:

Es gibt eigentlich für dein Baujahr kein Steuergerät mehr ohne A.
Evtl. müsste ja mal jemand aus Ende Modelljahr 2006 die Türen auslesen ....damit das
geklärt wird.

Ohne A = keine anklappbaren Spiegel.

Wenn du die teuren Steuergeräte beim :D nicht kaufen möchtest ....nimm diese hier:
VW Bus T5 Elecktr. Fensterheber Multivan Caravelle EFH bei eBay.de: Autoelektrik (endet 09.08.08 08:47:26 MESZ)

und verkaufe deine alten .......dafür bekommst du auch noch gutes Geld.

Gruß
Claus
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallo Claus, hallo Florian,
ich interpretiere den guten Edgar da etwas anders (immer diese Klugscheisser, ich weiss ;)):
Es gibt als Ersatz für den Fensterhebermotor/Türsteuergerät nur die Teilenummer mit "A". Dieses ist ja abwärtskompatibel und die Jungs im Zentrallager haben wieder einen Stellplatz im Regal frei. Teilepreis zahlt ja der Kunde 8). Gib mal ein Mj 05 ein, da kommt auch das TSG mit "A".
Original wurde (übrigens beim Mj 2007 zwischen 06/08 und 08/08, also bis August) bei Fahrzeugen ohne aASP das ohne "A" eingebaut, bei Fahrzeugen mit aASP das mit "A". Waren da bestimmt auch noch unterschiedliche interne Kostenverrechnungen mit dem Zulieferer :D

Insofern: TSG mit "A" besorgen und gut ist.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Meint Ihr, die Fensterheber bei Ebay und die Steuergeräte die dort verbaut sind haben schon die Funktion für beheizbare und elektrisch verstellbare Spiegel.? Nicht daß es die auch noch NUR mit Anklappfunktion gibt. ?

Das Hauptsteuergerät hat damit kein Problem und passt damit schon zusammen oder ? Dann kauf ich die einfach und hoffe daß es dann endlich losgeht....
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallo,

....wenn die Spiegel anklappbar sind, sind diese auch auf jeden Fall beheizbar und elektrisch verstellbar.

Ich hatte mir damals genau solche Platten gekauft .......und meine alten Spiegel und
Türplatten mit ohne anklappbar bei Ebay verkauft.
Unterm Strich haben mich dann die anklappbaren Spiegel keine 100€ gekostet.

Ein Trapofahrer ohne FH wird sich darüber freuen.

Gruß
Claus
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hi Claus,
jetzt ist es endlich so weit, ich hab die Spiegel und die Fensterheber bei Ebay gekauft. Leider ist der Beifahrerspiegel angebrochen :-(( muß ich wohl umtauschen.
Ich hab mir jetzt die Steuergeräte und Fensterhebermotoren angeschaut un da sind ja wieder ganz andere Teilenummern.... Auf dem Fensterheber steht 6Y2959802 und auf dem Steuergerät 440775FX und 401350A8 . Meinst Du die passen?
Ich muß doch hoffentlich nur die Fensterhebermotoren mit den Steuergeräten tauschen und nicht die ganzen Platten wechsel oder ?
Passt der Kabelbaum oder muß der auch ausgetauscht werden?
Langsam geht mir bei dem Thema echt die Luft aus.......
Villeicht kannst Du mir ja nochmal ein paar Tips geben.
Danke
Gruß
Florian
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallo,

....sorry, wenn ich dir immer schlechte Nachrichten übermitteln muss ....aber, deine Fensterheber kannst du gleich wieder einpacken=)=).

Wenn man dir den Tipp gibt "das Steuergerät 7H1 959 801 A .." wird für deinen benötigt .......darfst du nicht "6Y2959802" kaufen :evil::evil:

6Y2959802 ....ist der ganz normale Fensterhebermotor für T5 ab Mitte 2006 ...der hat keinen CAN-BUS ....nix .....und überhaupt keine anklappbare Spiegelfunktion.

Es ist eigentlich wirklich ganz einfach .......ich habe an meinem 1.T5 diesen Umbau bereits hinter mir:

Steuergeräte mit dem "A" rein
Anklappbare Spiegel montieren
Schalter für anklappbare Spiegel montieren


........Fertig ....mehr nicht

Es ist doch soooooooooooooo einfach ?(?(:evil:=)=)=) .....du bist ja komplizierter als ein Mädchen =)=)=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: anklappbare Spiegel nachrüsten

Hi Claus,
das sind die Fensterheber, von denen Du mir den Link geschickt hast. Laut KFZ Teile Köllnik sind diese für die anklappbaren Spiegel geeignet und die Stecker der Spiegel passen auch in die Steuergeräte rein.
Was nu?
Ich glaub ich gebs langsam echt auf
Grüße
Florian
 
Zurück
Oben