Anklappbare Aussenspiegel nachrüsten

yogi1978

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
2 Zonen Klima,Servo ,Funk-Zv,Nebel,Navigation,2 DIN Multimedia
Umbauten / Tuning
20 Zoll Alu Felgen
FIN
WV2ZZZ7HZ7H133772
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo möchte Anklappbare Aussenspiegel nachrüsten,bitte um Hilfe.Habe schon in Goog... und im Board gesucht aber nichts gefunden was mir helfen würde.Habe einen T5 Multivan 131 PS Comfortline von 4/2005 ,drin sind elektr.beheiz und einstellbare Spiegel.

AW: Anklappbare Aussenspiegel nachrüsten

Das Thema interessiert mich auch...aber vielleicht geht es etwas leiser?!

Nic

Hallo,

....ich vermute mal @jogi1978 hat was an den Augen :rolleyes:

Für euer Anliegen gibt es jeweils einen sehr ausführlichen Beitrag hier im Board.

Die Kurzversion :
Für das Baujahr 2005 gilt .......erst mal auslesen lassen, welche Türsteuergeräte verbaut sind.
Normalerweise werden zwei neue Türsteuergeräte, sowie die anklappbaren Spiegel benötigt.

Für das Modelljahr 2008 müssen die anklappbaren Spiegel, die gesamten Kabelbäume in die Türen rechts und links, sowie ein zusätzliches Steuergerät im Armaturenbrett verbaut werden.

Gruß
Claus

Servus!
Und für einen T5.2 Baujahr 2011, was muss da geändert bzw. ersetzt werden?

Gruß

Chris

Hallo Claus,

danke für den prompten Zuruf der Lösung. Ist zwar Modelljahr 2009, sollte aber nicht abweichen, oder?

Der Aufwand ist mir deutlich zu groß. Bin auf die Idee gekommen, weil die Jungs in den Waschanlagen (die klappen meine Spiegel vor der Durchfahrt ein) immer sagen: Wenn Spiegel aufklappen, Fenster öffnen und wieder anklappen. Die 6x Waschanlage im Jahr werde ich dann hoffentlich auch so ohne Innenwäsche überstehen.

Grüße

Nic

Danke an alle die geantwortet haben,Danke Danke Danke

Die entsprechenden Türsteuergeräte kosten neu beim :D das Paar rund 500 Euro. Kein Scherz!

Habe meine das Paar gebraucht für 149,– bei ebay ersteigert und funzen ein einwandfrei... aber es ist schwer welche zu bekommen.

LG

Dirk

hallo,an alle,wenn ich es in angriff nehme gebe ich bescheid,das muss ich mir noch überlegen,die gebrauchtvariante hört sich gut an,aber 500 euronen kann man besser irgendwoanders investieren,MFG

Hallo,
ich habe mir auch ein paar elekt. an-klappbare Spiegel geleistet. :D Angesteuert habe ich Sie mit Carmodule, das klappt super mit FB hoch und mit Zündung wieder runter.
Nun meine Frage in die Runde, ich möchte gerne den Org. Schalter mit verwenden. Bekomme aber keine 12V raus um es mit dem Carmodul zu verbinden. Kann das sein das beim meinen 2006er das an-klappen über Can-Bus gesteuert wird. Hat jemand noch ein Linkes Fensterheber Steuergerät mit A am Ende übrig. Weiter ist mir jetzt aufgefallen das wenn ich meinen Spiegel Links verstelle sich der Rechte Synchron mit verstellt. :confused: Der Rechte funktioniert Einzeln. Kann man das Codieren?

Danke
Mike

Hallo Mike,

ich bin vielleicht etwas spät....aber ich antworte trotzdem mal.

Die Funktion Spiegelverstellung linkes und rechts gleichzeitig ist normal. Denk doch mal nach .....Du fährst und alles passt mit der Einstellung der Spiegel.
Nun kommt Deine Frau/Freundin/Geliebte/was auch immer, und will fahren. Nun sind aber die Spiegel auf Dich eingstellt. Wenn Sie nun die Fahrerseite verstellt, passt die Beifahrerseite von alleine.
Also wir finden das sehr praktisch.

Und ja, die Türsteuergeräte sind CAN gesteuert. Deshalb auch im Schalter nix mit 12V.

Es ist also kein Fehler am Türsteuergerät. Ich habe aber auch keins mehr für links. Nur für rechts :-)

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig.

Grüße Dirk

Weitere Frage: brauch ich für meine Caravelle aus '06 auch nur das Türsteuergerät?
Und wenn ja, wie heißt das wirklich? in der Bucht hab ich kein einziges für dne T5 gefunden
Grüße
Carsten

Hallo Cartsten,

ganz so einfach ist es nun nicht.(leider) Was hast Du denn bis jetzt? Kurbel?

Das richtige BNSG sollte es auch noch sein. Dazu kommen noch die Türkabelbäume, Schalter in der Tür und wie gesagt
die Türsteuergeräte. In der bucht solltest Du fündig werden. Türstergerät rechts: 7H1959802A und links 7H1959801A.
zu guter letzt brauchst du noch die Kabellage von Kupplungsstation Fahrerseite und Beifahrerseite zum BNSG.
Das kann man aber mit geschick selber basteln. Sind zu jeder Seite nur 4 Kabel.

Greetings Dirk

Hi Dirk.
Sorry ganz vergessen
Also ich hab Werksmäßige EFL, Außenspiegel elektrisch+beheizt
Die Spiegel haben sie mir an und teilsl abgefahren in den letzten 3 Nächten! Ich könnt ********

Würde gerne Elektrisch abklappbare Außenspiegel dran machen und dann einfach aufs Knöpfchen drücken und drann sind se an der der Karre.
Elektrische Außenspiegel mit E-Anklappbar könnt ich bekommen.
Oben hat einer irgend was geschrieben mit Carmodul. Was ist das denn?
Am liebsten wäre mir das so: Schlüssel raus aus dem Schloß-Spiegel am Auto, Schlüssel rein ins Schloss- Spiegel gehen raus.

Grüße Carsten

Oben hat einer irgend was geschrieben mit Carmodul. Was ist das denn?
Am liebsten wäre mir das so: Schlüssel raus aus dem Schloß-Spiegel am Auto, Schlüssel rein ins Schloss- Spiegel gehen raus.

Grüße Carsten

Hallo Carsten,

das mit dem Carmodul geht nur, wenn man schon elek. anklappbare Spiegel hat. Das wird nur dazwischen geschaltet.
Was die Spiegel dann wann machen,kann man bei den Dingern einstellen. Wenn Du die Funktion haben willst, brauchst du Türsteuergeräte
(die mit A am Ende) einen anderen Schalter in der Tür und ein paar Kabel vom Schalter zum TSG.

Grüße

Dirk

Ok, und wenn ich Original haben möchte mit meiner Serienausstattung brauche ich:

-2 El. anklappbare Außenspeigel
-2 Türsteuergerät rechts: 7H1959802A und links 7H1959801A.
-1 Außenspiegel-Schalter
-2 Türkabelbäume
-2 Kabellage von Kupplungsstation Fahrerseite und Beifahrerseite zum BNSG (4 Adern)

Hab ich was vergessen?

FRAGEN: Wo bekomme ich günstig die Türkabelbäume her und was ist ein BNSG?
Frage 2: ich finde das Türsteuergerät nicht in der Bucht*heul*

Zur Carmodul
-2 El. anklappbare Außenspeigel
-2 Türsteuergerät rechts: 7H1959802A und links 7H1959801A.
-x KAbel zum TSG.
-1 Türschalter (warum brauch ich den dann neu) ( @ all den braucht man dann nicht, aber kann)
Was ist ein TSG?

-Sorry wegen den Fragen, für euch mögen die Abkürzungen logisch sein, für mich leider noch nicht ;)
Stelle aber gerne die Fotos hier ein wenn ich es machen werde.

Zuletzt bearbeitet:

Aaaaaaalso, wir gehen davon aus, dass du in der Tür die Schalter für Fensterheber und Spiegelverstellung rechts/links und Heizung hast.
Evtl. hast du dort auch noch die Innenverriegelung. Muss aber nich sein.
Du hast auf jeden Fall geschrieben: "Also ich hab Werksmäßige EFL, Außenspiegel elektrisch+beheizt".

In diesem Fall hast du die Kabel zum BNSG ( Bordnetsteuergerät) schon. Da die Spiegelheizung und der CAN-Bus über dieses jenige läuft.

Was dir fehlt sind die Türsteuergeräte, ein anderer Schalter für die Spiegelverstellung (mit Stellung für die Anklappung- hat am Ende der Nummer glaub ich 955) und ein paar Kabel von dem neuen Schalter zum Türsteuergerät. Nummer für den Schalter kann ich morgen mal raussuchen. Oder Du forschst hier mal selbst. Ist schon mal alles abgehandelt.

Die Friemelei mit den Käbelchen kannst du natürlich umgehen, wenn du gleich Komplette Türkabelbäume rechts 7H0971120PC und links 7H0971035QE nimmst, soweit hast du Recht.

Die hatte ich damals bei mir auch. Und die passen.

Ein rechtes Steuergerät gibts hier.

So. Ich geh nu ins Bettchen.

Bis denn

Dirk

Hi, danke für die Antwort. Ich habe mich langsam an die Synchronverstellung gewöhnt.
Bei Carmodul braucht man keine neuen Türsteuergeräte, das ist ein eigenständiges System. Das kann man einfach an die 2 Drähte von den Anklappmotoren anklemmen.

Grüße Mike

Moin Mike,

da hast Du natürlich recht. So geht´s auch.

@Camperflitzer, dann bräuchtest Du keine Türsteuergeräte (TSG), sondern nur Spiegel mit Anklappmotoren
und das Carmodul.

"-1 Türschalter (warum brauch ich den dann neu)" Den brauchst Du dann nicht. Du hättest ihn gebraucht, wenn du die Anklappung über den Schalter hättest regeln wollen.
Weil der der jetzt verbaut ist, diese Funktion nicht hat.

Haben wir jetzt alle Klarheiten beseitigt? :D

Grüße Dirk

Jo, alles beseitigt:danke:

Hi erstmal vielen Dank für deine Mühen mir hier zu helfen

Mal schauen an was ich rankomme in der Bucht und dann wird eingebaut.

Spiegel sind zu bekommen.
Schalter auch.
Das Türsteuergerät ist direkt am E-Motor angedockt und geht dort via Kabel zum El. Außenspiegel, richtig?
Könnte ich mit bekommen für Re und li.
Dann noch die Türkabel. Weiß einer für wie viel die's beim :-) gibt? Meiner vor Ort kannst in die Tonne kloppen und verlangt teils 20% über VW UVP!

Vielen Dank

Grüße

Das Türsteuergerät ist direkt am E-Motor angedockt und geht dort via Kabel zum El. Außenspiegel, richtig?

Richtig! Steuergerät und Motor sind ein Teil.

Türkabelbaum gibts in der bucht grad nur einen für rechts. Der hat am Ende der Nummer zwei andere Buchstaben, sollte aber trotzdem passen.
Das können die Teilespezis hier wohl eher auflösen.
Wenn du mit diesen Nummern bei online-teile.com nachschaust, rufen die einen Kurs von rund 180 bis 230 € auf.
Also lieber in der bucht fürn Hunni ordern und weitersuchen. Schalter in der Tür mit Anklappfunktion hat die Nummer 7E1 959 565 D oder E.

Und lies bitte diesen Fred durch. Da steht alles was man so wissen sollte.

Grüße Dirk

Zurück
Oben