Anklappbare Außenspiegel: automatisch einklappend und beheizt?

fanthomas

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08 / 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die Runde,

da es bei uns vor dem Haus (leider keine Garage, Grundstück o.ä.) nur Parkplätze quer zur Fahrbahn gibt und es dort leider im wahrsten Wortsinn recht eng zugeht, möchten wir an unserem T6 elektrisch anklappbare Außenspiegel nachrüsten lassen.

Weiß zufällig jemand, ob die original-VW-Teile nach dem Einbau durch den original VW-Händler

- an die Zündung gekoppelt sind (d.h. also NICHT per Schalter "manuell" eingeklappt werden müssen) und ob
- diese Spiegel dann gleichzeitig auch beheizt sind?

Danke und Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
anklappbar heisst immer automatisch auch elektrisch einstellbar und beheizbar.
Die Bedienung erfolgt mit dem Drehschalter in der Fahrertür, der bekommt eine Raststellung mehr.

Es ist möglich, die Anklappfunktion mit der Funkfernbedienung der Zentralverriegleung zu realisieren, dazu müssen aber die Türsteuergeräte (das sind die Steuergeräte der Fensterhebermotoren) einen bestimmten Baustand haben. Dann kannst du durch langes Drücken der FB die Spiegel von außen einklappen lassen. Ausklappen tun sie dann bei "Zündung an". Neue Türsteuergeräte brauchst du für's Anklappen übrigens sowieso.

Die Nachrüstung so wie du sie vorhast (Original Ersatzteile von VW und dort eingebaut) wird dich ein Vermögen kosten! Wenn du in der Lage bist, einen Schraubendreher zu bedienen und nicht 10 linke Daumen an den Händen hast solltest du das in Selbsthilfe realisieren!

Hast du Zugriff auf VCDS oder ein ähnliches Diagnosetool?

Viele Grüße
Jochen
 
Ist das beim T6 nicht so, daß mit dem Verschließen des Fahrzeugs (Taste schließen kurz gedrückt) gleichzeitig die Spiegel anklappen?
 
Danke für Deine schnelle und präzise Antwort, Jochen.

Ja, das mit dem Vermögen ist mir leider auch schon aufgefallen - ein freundlicher Originaler hat folgende Konditionen angeboten:

- Material: 966 €
- Arbeit: 436 €

Knapp 1.100 € sind tatsächlich eine Ansage....

Allerdings hat das Auto (Jahreswagen) noch Garantie und ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich da selbst Hand anlegen sollte.... Zwar bin ich handwerklich durchaus nicht unbedarft, habe aber leider keine eigene Werkstatt und abgesehen von unserem Museums-T4 ist das hier auch unser erstes modernes Auto.... und wenn ich dann auch noch was von "Türsteuergeräten" lese.... nee, dann bleibe ich lieber realistisch und lasse die Profis ran.
 
Ist das beim T6 nicht so, daß mit dem Verschließen des Fahrzeugs (Taste schließen kurz gedrückt) gleichzeitig die Spiegel anklappen?

Hallo Edi,
kurzes Drücken verschließt die Türen ;)
Du musst ca. 2 Sekunden die "Zu-Taste" gedrückt halten, dann klappen beim richtigen Türsteuergerät i.V.m. dem richtigen BCM auch die Spiegel an (wenn sie elektrisch anklappbar sind :D).

@fanthomas: Es gibt im T6-Bereich mindestens 2 längere Freds zu dem Thema. Wenn dein VW'ler das für 1400€ anbietet (brutto oder netto?) solltest du ihn daraufhin verhaften, dass es auch per FB funktionieren soll. Dann ist der aufgerufene Preis nämlcih eher günstig...
Wenn du den T4 mit eigenen Mitteln am Leben erhalten kannst schaffst du das mit den Spiegeln auch beim T6 - dafür gibt es ja dieses Board!
Welche Farbe hat der Bulli? Welche Extras?
Ich bin grad am Suchen nach T6-Spiegeln mit demselben Feature für meine 5.2-Doka, da ich die Bügelspiegel nicht mehr möchte. Da kann ich gleich parallel für dich "mitsuchen" ;)

Gruß
Jochen
 
Wenn dein VW'ler das für 1400€ anbietet (brutto oder netto?) solltest du ihn daraufhin verhaften, dass es auch per FB funktionieren soll. Dann ist der aufgerufene Preis nämlcih eher günstig...

Daraus lese ich: es gibt also grundsätzlich zwei Nachrüst-Varianten? Die "einfache" (mit zusätzlichem Rastpunkt am Drehschalter) und die "edle" mit Fernbedienungssteuerung?
 
Wenn du den T4 mit eigenen Mitteln am Leben erhalten kannst schaffst du das mit den Spiegeln auch beim T6 - dafür gibt es ja dieses Board!
Welche Farbe hat der Bulli? Welche Extras?
Ich bin grad am Suchen nach T6-Spiegeln mit demselben Feature für meine 5.2-Doka, da ich die Bügelspiegel nicht mehr möchte. Da kann ich gleich parallel für dich "mitsuchen" ;)

Danke für Dein liebes Angebot, Jochen. Aber ich muss zugeben, dass wir unseren T4 im Falle des Falles immer zum Schrauber des Vertrauens gebracht haben - meine Zeit fließt neben dem Job in die ganzen Kinder und den Hund, deretwegen wir einen Bulli fahren ;-)

Also: aus der Selbstumbaunummer bin ich leider raus.... (oder steige in ein paar Jahren ein, wenn sich die Kinder eigene Bullis kaufen, hihi)
 
Daraus lese ich: es gibt also grundsätzlich zwei Nachrüst-Varianten? Die "einfache" (mit zusätzlichem Rastpunkt am Drehschalter) und die "edle" mit Fernbedienungssteuerung?

So ist es! Und du willst die "edle" - deine Werkstatt wird dir aber sehr wahrscheinlich für diesen fürstlichen Betrag nur die einfache einbauen, wobei es vmtl. ohne zusätzliche weitere Kosten auch in "edel" ginge. Dazu bedürfte es allerdings einen Serviceberater, der mit dieser Materie fit ist oder sich hier schlaulesen möchte. Was leider sehr unwahrscheinlich ist. Aber fragen kannst du ihn ja mal - vielleicht weckst du ja seinen Ehrgeiz.

Er würde auch nichts verbotenes tun, neue Teile muss er sowieso bestellen und die bezahlst du ihm ja!

Gruß
Jochen
 
Cool. Danke für diesen wichtigen Hinweis!
 
Hm, noch eine Frage - ich hoffe, keine allzu dumme: die derzeit montierten (statischen) Spiegel sehen so aus:

Fehlen da die weißen Schalen oder gab / gibt es die auch in komplett schwarz?

ideb87as.jpg
 
Der Trendline "glänzt" da mit schwarzmatt, genau wie bei den Türgriffen.
 
....perfekt. It's not a bug, it's a feature ;)
 
So ist es! Und du willst die "edle" - deine Werkstatt wird dir aber sehr wahrscheinlich für diesen fürstlichen Betrag nur die einfache einbauen, wobei es vmtl. ohne zusätzliche weitere Kosten auch in "edel" ginge. Dazu bedürfte es allerdings einen Serviceberater, der mit dieser Materie fit ist oder sich hier schlaulesen möchte. Was leider sehr unwahrscheinlich ist. Aber fragen kannst du ihn ja mal - vielleicht weckst du ja seinen Ehrgeiz.

Er würde auch nichts verbotenes tun, neue Teile muss er sowieso bestellen und die bezahlst du ihm ja!

Gruß
Jochen

Na hat man Töne: der Freundliche meinte eben bei der Durchsprache des Umbau-Angebots auf meine ungläubige Nachfrage ob des Minimalpreises: wenn es ideal liefe, dann wäre ausschließlich ein Freischaltcode nötig für 100 Euro - denn der Trendline hätte schon werksmäßig elektrische Spiegel verbaut!

Klingt fast zu gut, um es zu glauben :eek:

Im "worst case" wären noch die beiden Stellmotoren in den Türen zu tauschen - danach gäbe es dann aber auch für 565 € die "edle" Variante mit Anklappung über die Fernbedieung. Tja - man kann ja auch mal Glück haben.... Ich gebe Bescheid, wie es tatsächlich ausgegangen ist.
 
Klingt fast zu gut, um es zu glauben :eek:

....sag ich doch :D

Also, nach ausführlicher Rückfrage des Freundlichen direkt bei VW ist das Fazit so:

- den Stellmotorenaustausch bräuchte es definitiv
- mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit müssten nun doch die Spiegel getauscht werden
- und am Ende der Kette ließen sich die getauschten Spiegel definitiv nur über den Einstell-Drehschalter einklappen (und nicht über die Fernbedienung) - den man natürlich auch noch tauschen müsste

Der ganze Akt würde dann somit rund die o.g. 1.400 € brutto kosten - ohne "edel"-Version. Das war's dann wohl für die Klappspiegel...

(PS.: Unser Auto liegt im Herstellungsdatum wohl genau auf der Grenze zwischen dem 2018er und 2019er Modell des T6 und daher war es wohl auch bei VW selbst nicht "auf Knopfdruck" zu sagen, welches Szenario hier nun zutrifft....)
 
Hallo,
Ich hab mir die Spiegel mit Anklappfunktion nachgerüstet!
Neue Spiegel, Fensterheber Motoren erneuert und den Schalter!
Aber leider funktioniert es nur über den Schalter!
Beim Anklappen fahren beide sofort, beim ausklappen fährt der auf der Beifahrerseite sofort, auf der Fahrerseite verzögert!
Über die Fernbedienung geht nichts, ist auch über VCDS nicht einstellbar!
Oder weis da jemand mehr darüber??
Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,
welche Teilenummern haben die TSG? Welche Teilenummer hat das BNSG?
Einmal Screenshot aus VCDS bitte!

Gruß
Jochen
 
Hallo Dieter,

kannst du die Spiegel bei ausgeschalteter Zündung / abgezogenem Schlüssel anklappen?
Falls ja könntest du die Schaltung von hier einsetzen.
(Und hast du einen T6 da T6-Forum oder geht es um den T5 aus deinem Profil?)

Grüße Torsten
 
Hallo Jochen und Torsten,
Danke für deine Zeitnahe Antwort!
Die TSG haben folgende Teilenummern:
Fahrer- 7E0959801 J
Beifahrer- 7E0959802 J
Spiegelschalter - 7E1 959 565 989
Screenshot vom BSNG
Grüße
Dieter
 

Anhänge

  • 6AC2F8E9-7727-41FB-8C7C-2ED48392BD05.jpeg
    6AC2F8E9-7727-41FB-8C7C-2ED48392BD05.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 36
  • 9BD09C41-870F-4640-AA17-53BAA49DAB62.png
    9BD09C41-870F-4640-AA17-53BAA49DAB62.png
    945 KB · Aufrufe: 36
  • 1036BBB2-B69D-4ED1-A91E-81C316727F50.png
    1036BBB2-B69D-4ED1-A91E-81C316727F50.png
    458,6 KB · Aufrufe: 36
  • B1677327-4802-42EA-A88E-12C22C26303E.jpeg
    B1677327-4802-42EA-A88E-12C22C26303E.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben