Anheben mit Rangierwagenheber-Tür hakt

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

wie schon oben geschrieben, ist mir Heute aufgefallen, wenn ich den Bus an der Wagenheberaufnahme mit dem Rangierwagenheber auf der rechten Seite hochhebe, hakt die Beifahrertür. Ob das an der Fahrerseite, ohne Schiebetür, auch so ist habe ich nicht probiert.

Ist es normal das sich die Karosserie so verzieht.
Wenn ja, macht das nichts aus?

Wollte ihn etwas länger so stehen lassen zum Bremssattel lackiern.

Kenne das nur von meinem 88er Audi 100. Der hat sich auch auf der Hebebühne verzogen.

Gruss Ali.
 
Das ist durchaus normal. Wenn Du das Auto nicht an den richtigen Punkten anhebst, geht das auch nicht mehr weg, nachdem das Auto wieder unten ist.
 
Hallo,

wie schon oben geschrieben, ist mir Heute aufgefallen, wenn ich den Bus an der Wagenheberaufnahme mit dem Rangierwagenheber auf der rechten Seite hochhebe, hakt die Beifahrertür. Ob das an der Fahrerseite, ohne Schiebetür, auch so ist habe ich nicht probiert.

Ist es normal das sich die Karosserie so verzieht.
Wenn ja, macht das nichts aus?

Wollte ihn etwas länger so stehen lassen zum Bremssattel lackiern.

Kenne das nur von meinem 88er Audi 100. Der hat sich auch auf der Hebebühne verzogen.

Gruss Ali.
Guten Abend,

kannst du ein Bild einstellen, wo Du den Heber angesetzt hast?
 
Hallo ,
Hab ihn wie vorgeschrieben an den U Stahl direkt hinter dem Schweller angehoben. Das haken ist ja auch nur wenn er angehoben ist.
Gruss Ali
 
Hallo,
hier noch das Bild an welcher Stelle ich ihn hochgehoben habe.
20180411_180653.jpg
Gruss Ali
 
Dein Bild in alle Ehren, aber so wirklich aussagekräftig isses ja nicht. :(
Du meinst ggf so wie es hier im Tröd beschrieben ist:
Anhebepunkte am Tx...

An den "U-Eisen hebe ich meinen auch an.

Ob die Tür(en, FT und BFT - hab ja 2 STüren) nun nach dem Anheben klemmen, hab ich bisher nie beobachtet
 
Sorry bin auf der Arbeit und der Bus ist Daheim. Das ist das einzige Bild was ich auf dem Handy hatte von dem U Stahl.
Genau an diesen Punkten habe ich ihn gehoben die im andren Beitrag gezeigt werden. Hast du die Tür mal in angehobenem Zustand aufgemacht. Die Türen klemmen wärend des anhebens. Wenn der Bus wieder unten ist ist alles wieder OK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einseitig angehoben und dabei die Tür geöffnet, habe ich noch nicht probiert. Auf einer Hebebühne lassen sich die Türen problemlos öffnen.
 
Ja genau. Deshalb bin ich verunsichert. Auf der Hebebühne war es nie ein Problem. Will halt nichts kaputt machen.
 
Mahlzeit,

ich habe gestern die Wechselaktion auf Sommerräder gemacht. Da gab es deinen Thread hier zwar noch nicht, ich hab aber kein Klemmen einer Tür bemerkt. Bei mir:

- Fahrerseite vorne mit Rangierwagenheber hochgebockt
- Dabei Beifahrertür geöffnet (Taschenlampe suchen...)

Mir ist da bei der Beifahrertür nicht bewußt aufgefallen das irgendetwas klemmt.

VG Jan
 
Bei mir hakt die Tür der hochgehobenen Seite. Die andre Tür war kein Problem.
 
Das habe ich schon bei vielen Autos so gesehen. Wundert mich jetzt auch nicht so.
 
Lange Rede, kurzer Sinn.

Ein Fahrzeug mit dem Radstand eines T5 mehrere Tage dermaßen tordiert stehen zu lassen, ist sicher nicht förderlich.

Kauf Dir einfach so nen Unterstellbock, lupfe die eine Seite an, stell den Bock unter, hebe die andere Seite hoch. Fertich.

Hat sogar den Vorteil, daß Du beide Bremssättel der Achse gleichzeitig machen kannst, dann kannste eher wieder auf die Straße ;)


upload_2018-4-12_13-55-45.png
 
Mehrere Tage steht er so auf keinen Fall, vielleicht eine Stunde pro Seite. Es scheint also normal zu sein das er sich verzieht.
Gruss Ali
 
Naja hätte mich ja auch präzieser ausdrücken können:). Denke der Bus steht nicht länger als eine Stunde pro Seite so verdreht da.

Gruss Ali.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. :danke:

Da mir das jetzt alles doch zu heikel ist habe ich in meiner Werkstatt nachgefragt. Die stellen mir jetzt eine ihrer Hebebühnen zur verfügung und zwar kostenlos :).
Dabei hab ich eine besseres Gefühl, beim lackieren der Bremssättel.

Gruss Ali
 
Natürlich auch mit Bildergeschichte ;) sind doch eh alle "bildgeil" :p:tongue::D
 
Hallo,

ich mach gern Bilder von den lackierten Sätteln. Wird aber recht unspektakulär sein, da ich sie schwarz lackieren werde.
Aber Bilder folgen.

Gruss Ali.
 
Zurück
Oben