Anhängersteckdose tauschen

Divefreak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo!

Habe ein kleines Problem und bin wirklich nicht so der Elektriktyp.
Ich habe an meinem MV eine Serienmäßig verbaute AHK. Jetzt ist leider das Gehäuse der Steckdose kaputt und ich will die Steckdose austauschen. Gesagt, getan. Dachte ich zumindest. nachdem ich die alte Steckdose abgeklemmt hatte und ich die neue anschließen wollte musste ich feststellen das die Farben der einzelnen Kabel nicht mit den Standardfarben übereinstimmen. Hat VW da einen eigenen Farbcode ?
Dann wollte ein Bekannter von mir die einzelnen Kabel durchmessen und anschließen es kommt aber an den Kabeln nichts mehr an. Müssen wir da beim durchmessen was beachten? Kommt da nur Strom wenn irgendwas dem Steuergerät eine Meldung gibt?
Ich bin langsam am verzweifeln.

Danke
Alex
 
Hallo,

....evtl. hilft das hier:

PIN1 = schwarz/weiß
PIN2 = gelb - oder grau / blau
PIN3 = braun
PIN4 = schwarz / grün
PIN5 = grau / rot
PIN6 = schwarz / rot
PIN7 = grau / schwarz
PIN8 = grün / schwarz
PIN9 = rot
PIN10
PIN11
PIN12
PIN13 = braun

...ich schicke dir noch eine PN =)

Gruß
Claus
 
da finde ich auch meine Farben wieder :)
 
Hallo Alex,

wenn nur das Gehäuse defekt ist, warum willst du denn den Einsatz umklemmen?

Besorg dir die gleiche Steckdose nochmal und tausche nur das Gehäuse.

Die Einsätze sind im Allgemeinen doch nur von hinten eingeschoben.
Dafür brauchst du keine Kabel lösen.

Gruß

Peter
 
So, die Pinbelegung hat wunderbar funktioniert. Als Ergänzung vielleicht noch PIN 10 rot/weiß, PIN 11 braun (Masse für PIN 10)

Nochmals vielen Dank
 
Zurück
Oben