Anhängersteckdose als Ladeanschluß?

Mein MXS10 hat bisher nix durchgebraten ;)
 
Ähhm, welchen Massepin soll man denn verwenden. Es gibt insgesamt 3 Stück.
Danke für nen Tipp
 
Oder man baut ein Automatisches TrennRelais z.B. Cyrix CT ein, da ist egal welche Batterie geladen wird, es schaltet immer durch wenn Ladespannung anliegt.

Hallo,

... aber nicht wenn über die Anhängerdose geladen wird ! :rolleyes:

Das Cyrix kann bei anliegende Ladespannung von der Starterbatterie nur zur Verbraucherbatterie öffnen. Aber nicht umgekehrt, das geht bei betätigen eines zusätzlichen Schalter der am Cyrix angeschlossen wird. Und dies nur für kurze Zeit zum Überbrücken bei Starten. (Wenn durchgehend ein Kabel mit dementsprechende Durchschnitt verlegt wurde).
 
In der Beschreibung steht, dass es in beide Richtungen funktioniert.

Aus der Beschreibung:
Spannungserfassung in beide Richtungen und Stromversorgung von beiden Batterien

Der Cyrix misst die Spannung der beiden angeschlossenen Batterien. Er schaltet sich daher auch ein, wenn zum Beispiel die zusätzliche Batterie durch ein Batterie-Ladegerät aufgeladen wird.
Der Cyrix-ct 12/24 verfügt über eine duale Stromversorgung. Er schließt sich deswegen auch, wenn die Spannung an einer der Batterien zu niedrig ist, um den Cyrix zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dieselmartin
Könntest Du mir freundlicherweise den Massepin nennen den Du zum Laden benutzt? Müsste doch eigentlich PIN 13 sein wenn ich mich richtig informiert habe oder?
Vielen Dank!!!!
 
Hallo zusammen,

könnte man nicht einfach, um über die Anhängersteckdose beide Batterien zu laden, ein Kabel basteln, dass vom dem Zigarettenanzünder hinten zum Zigarettenanzünder im Cockpit liegt, welches man vorm losfahren wieder abstöpsel.
 
vom dem Zigarettenanzünder hinten zum Zigarettenanzünder im Cockpit

Klar, das macht dann nur *BATSCH* und 1-2 Sicherungen der Anzünder sind durch.
Die 2. Batterie ist unterm Sitz mit 80A abgesichert. Zwischenzeitlich ware da mal versentlich 40A drin, die dann regelmässig geflogen sind.
Dazu gibts ne TPI und es kam wieder ne 80er rein.
d.h. die braucht es auch.

ZIggies sind mit 10-15A abgesichert ... das wird also nix, die darüber "kurzzuschliessen".

Hintergrund ist, dass beim parallel-Schalten erst einmal die stärkere, besser geladene Batterie die andere lädt.
Dabei fliessen recht hohe Ströme.

Einfach 2 CTek dran und gut ist :)

Grüße
m;
 
Ähhm, welchen Massepin soll man denn verwenden. Es gibt insgesamt 3 Stück.
Danke für nen Tipp


Ich habe bei mir die 9 für den Dauerplus und die 3 für Masse angeklemmt. Ich habe extra mal in den Stecker geschaut. Die 13 war wohl im Viano nicht belegt, vermute ich. Das ist schon ein paar Jährchen her, daß ich das Kabel angefertigt habe.

Geladen habe ich damit den MB Viano, einen Toyota Auris mit Nachrüstkupplung und nun auch den T6. Bisher gab es keine Probleme damit.
 
@dieselmartin
Könntest Du mir freundlicherweise den Massepin nennen

Ich müsste nachgucken, aber ich bin sicher, es nach DIN/ISO gemacht zu haben:

9 - Dauerplus
13 - Masse (Denn der Pin ist die offizielle Masse (ISO 11446) für die Pins 9-12)
 
Vielen Dank. Werde pin 13 prüfen, sonst 9...
Gruss
 
das ist ja echt eine tolle Idee.
Ein Ctek hab ich und so einen Stecker für meine Anhängerkupplung ist ja auch schnell besorgt.
 
Wenn mit einem stärkeren Ladegerät geladen wird könnte evtl. die Sicherung für die Anhängersteckdose durchbrennen.
Wobei ich nicht sagen kann, mit wieviel Ampere der Anschluß abgesichert ist.

Aber mit einem CTEK MXS 7.0 sollte es noch problemlos funktionieren.
Gruß Ludger
Moin,
in der Regel wird der Dauerstrom mit 20 A abgesichert, mehr bringt man durch die dünnen Kabel auch nicht durch, auch nicht mit einem 30 A Ladegerät.

mfg

Asconette
 
in der Regel wird der Dauerstrom mit 20 A abgesichert,
Bei T6 geht der Dauerplus DURCH das AHK-STG.
Daher ist nicht ganz 100% klar, welche Sicherung zuständig ist.

Aber da nur eine an der 2. Batterie hängt, muss es SH4 sein. Damit ist die AHK beim T6 mit 15 A abgesichert.

Grüße
m;
 
... "Zündungsplus" ist mit 30 A abgesichert - SH15 - und geht NICHT durch das AHK-STG.
 
Moin, auch bei 15 A wäre deas egal.

mfg

Asconette
 
Zurück
Oben