Anhängersteckdose als Ladeanschluß?

Gert.E

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.05.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich hatte mir für meinen MB Viano ein Ladekabel für die Anhängersteckdose angefertigt. Dadurch konnte ich ohne Probleme den Akku nachladen, ohne irgend welche Klappen oder Türen offen lassen zu müssen. Gerade im Winter draußen ein großer Vorteil.

Zum laden nutzte ich mein CTEK MXS 7.0. An der Anhängersteckdose belegte ich dafür die Pins 9 (Dauerplus) und 13 (Masse).

Spricht irgend etwas dagegen, dieses Kabel am T6 auch zu nutzen? Mein Verkäufer (der bei weitem kein Techniker ist), war nicht überzeugt, daß dies ohne Schäden möglich ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wo das Problem sein sollte. (bin Elektroniker, der schon viel an Kfz-Elektrik repariert hat)

Viele Grüße
Gert
 
Bin auch gespannt auf Antworten. Könnte man da nicht auch, über einen zusätzlichen Wandler, die 220V-Versorgung realisieren ?
 
Medium 27639 anzeigen
Wenn du eine 2. Batterie hast, lädst du diese.
Bisher ist weder am Passat (da dann die Starterbatterie) noch am T6 was passiert .. ausser "Batterie voll".

Grüße
m;
 
Pic0344.jpg

Ok. Danke! Das wollte ich hören! :danke: Dann habe ich mein Kabel direkt wieder in Betrieb genommen. Rauch ist noch keiner aufgestiegen. :D
 
Warum ein so langes 12V Kabel ?
Auf den 5m durch den Bus lauert doch schon genug Widerstand.

Das CTek hinten untern Bus und die Strecke zur AHK-Dose so kurz wie möglich halten ! - würde ich vorschalgen.

Grüße
m;
 
Ich habe ein 4x 2,5mm² Kabel verwendet, bei dem ich immer 2 Adern parallel geschalten habe, um den Widerstand geringer zu halten.