Anhängersteckdose als Ladeanschluß?

Gert.E

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.05.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich hatte mir für meinen MB Viano ein Ladekabel für die Anhängersteckdose angefertigt. Dadurch konnte ich ohne Probleme den Akku nachladen, ohne irgend welche Klappen oder Türen offen lassen zu müssen. Gerade im Winter draußen ein großer Vorteil.

Zum laden nutzte ich mein CTEK MXS 7.0. An der Anhängersteckdose belegte ich dafür die Pins 9 (Dauerplus) und 13 (Masse).

Spricht irgend etwas dagegen, dieses Kabel am T6 auch zu nutzen? Mein Verkäufer (der bei weitem kein Techniker ist), war nicht überzeugt, daß dies ohne Schäden möglich ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wo das Problem sein sollte. (bin Elektroniker, der schon viel an Kfz-Elektrik repariert hat)

Viele Grüße
Gert
 
Bin auch gespannt auf Antworten. Könnte man da nicht auch, über einen zusätzlichen Wandler, die 220V-Versorgung realisieren ?
 
Medium 27639 anzeigen
Wenn du eine 2. Batterie hast, lädst du diese.
Bisher ist weder am Passat (da dann die Starterbatterie) noch am T6 was passiert .. ausser "Batterie voll".

Grüße
m;
 
Pic0344.jpg

Ok. Danke! Das wollte ich hören! :danke: Dann habe ich mein Kabel direkt wieder in Betrieb genommen. Rauch ist noch keiner aufgestiegen. :D
 
Warum ein so langes 12V Kabel ?
Auf den 5m durch den Bus lauert doch schon genug Widerstand.

Das CTek hinten untern Bus und die Strecke zur AHK-Dose so kurz wie möglich halten ! - würde ich vorschalgen.

Grüße
m;
 
Ich habe ein 4x 2,5mm² Kabel verwendet, bei dem ich immer 2 Adern parallel geschalten habe, um den Widerstand geringer zu halten.

Ich habe das Kabel deshalb so lang, weil das CTEK normalerweise bei mir geschützt in der Garage hängt. Das 12V-Kabel führe ich dann durch eine Lüftungsöffnung im Tor. So kann ich das Ladegerät Regen- und Diebstahlsicher betreiben. Der ganze Bus paßt leider nicht in die Garage. Die Pferde, die vor 100 Jahren da drin standen, waren leider viel kleiner. ;)
 
Na gut :)

MagCode wäre sicherer.
Nicht, dass du "mit Kabel" losfährst !
 
Dann hätte ich ja ein E-Auto! :D Die Angst hatte ich auch schon! Deshalb schnalle ich immer den leeren Fahrersitz an, wenn ich lade. :rolleyes:
 
Einsteigen
Losfahren
Kabel abreissen
und zur Strafe dann an der gegenüberleigenden Mauer nen Flug durch die Windschutzscheibe ...
oder auf der Suche nach dem Gurt 15 parkende Autos rasiert ...

OK, ich erkenne das Prinzip.

Aber ja, ich suche auch immer nach solchen "Hinweisen".
Ich fürchte nur, dass ich sie entweder doch nicht 100% konsequent einsetze oder gewisse Busfahrerinnen sich dann wundern, warum NACH dem Kabelriss auch noch der Gurt verschwunden ist.

Grüße
m;
 
mach doch ne Magnetkupplung/Stecker dazwischen - haben viele Feuerwehrfahrzeuge, etc auch!
 
Zuerst zieht es mal das CTEK an's Garagentor und die Steckdose aus der Wand. 8o

Talent für solche Katastrophen ist bei mir durchaus vorhanden. Der Gurt hat etwas von "Prinzip Hoffnung".

Eine Magnetkupplung wäre schon eine saubere Lösung. Mal sehen, ob sich da etwas brauchbares findet...

Das Ladekabel ist entstanden, weil ich beim Viano eine Phase mit vielen Kurzstreckenfahrten hatte und dabei auch reichlich Stand- und Sitzheizung genutzt habe. Da die Batterie auch nicht mehr die frischste war, habe ich eine Lösung gesucht, wie ich möglichst schnell und bequem das Ladegerät ans Auto bringe.
 
Also nochmal zum Verständnis... Einfach in umgekehrter Richtung dauerplus und Masse Speisen funzt, aber nur für die 2. Batterie?
Wird STHZ ausschließlich über die 2. Batterie betrieben?
...is ja goil, bin ich auch noch ned drauf gekommen. Habe auch viele Kurzstrecken mit Motorvorwärmung...
Gruss
 
Genauso bei mir. Mit Motorvorwärmung meinte ich WWSTH mit codiertem Ventil zur Motorvorwärmung.
Danke für die Info... Stecker und Kabel besorgen geh.. :D... Achja, hab ich ja noch in der Garage liegen.. :cool:
 
Bei meiner nachgerüsteten Kupplung hänge ich direkt an der Batterie unter der Haube, ich habe keine zweite Batterie.
Müsste doch auch gehen????
Hinterlader:D
 
Was GENAU hast du verbaut ?

Ich fang mal bei mir an:
75 Ah Starter
75 Ah 2. Batterie (ab Werk)
WWZH (ab Werk)
AHK (ab Werk)

Dann lädt die AHK nur die 2. Batterie.
Heizen zieht aber von beiden Batterien (ungefähr gleich viel), was ich an den Spannungen sehe - sie gehen ähnlich in die Knie.

Grüße
m;

Wenn du dein Trennrelais manuell schaltbar machst könntest du beide Batterien von hinten laden. Darfst halt nur nicht vergessen vorm Anlassen wieder beide Batterien zu trennen. Sonst fliegt die Sicherung unter dem Sitz.
 
Oder man baut ein Automatisches TrennRelais z.B. Cyrix CT ein, da ist egal welche Batterie geladen wird, es schaltet immer durch wenn Ladespannung anliegt.
 
Hallo,
ich hatte mir für meinen MB Viano ein Ladekabel für die Anhängersteckdose angefertigt. Dadurch konnte ich ohne Probleme den Akku nachladen, ohne irgend welche Klappen oder Türen offen lassen zu müssen. Gerade im Winter draußen ein großer Vorteil.

Zum laden nutzte ich mein CTEK MXS 7.0. An der Anhängersteckdose belegte ich dafür die Pins 9 (Dauerplus) und 13 (Masse).

Spricht irgend etwas dagegen, dieses Kabel am T6 auch zu nutzen? Mein Verkäufer (der bei weitem kein Techniker ist), war nicht überzeugt, daß dies ohne Schäden möglich ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wo das Problem sein sollte. (bin Elektroniker, der schon viel an Kfz-Elektrik repariert hat)

Viele Grüße
Gert

Moin,
wie du schon sagst, der Verkäufer.... Was soll da kaputt gehen ? Das funktioniert selbstverständlich ohne Probleme.

mfg

Asconette
 
Ich wollte mich nur rückversichern. Heute wird ja bei den einfachsten Dingen noch irgend eine Elektronik dazwischen gesetzt. Ich dachte so an einen Akkuschutz, damit man ihn nicht komplett entlädt und dann der Anlasser versagt.

Ich habe es inzwischen ausprobiert und es funktioniert wie an jedem anderen Auto, was ich bisher damit geladen habe. :)
 
Was soll da kaputt gehen ?

Wenn mit einem stärkeren Ladegerät geladen wird könnte evtl. die Sicherung für die Anhängersteckdose durchbrennen.
Wobei ich nicht sagen kann, mit wieviel Ampere der Anschluß abgesichert ist.

Aber mit einem CTEK MXS 7.0 sollte es noch problemlos funktionieren.
Gruß Ludger
 
Zurück
Oben