Anhängerkupplung

crossgirl69

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
mal sehen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 Kindersitze ;-)
Umbauten / Tuning
Ki-Ka-Tanzalarm - CD
Hallo Experten,

mein T5 braucht eine AHK für die Frittenbude, soll eine abnehmbare sein, damit ich nicht so viele Parkschäden ohne Hänger verursache;)
Die von Werk ausgelieferten AHKs sind an die Elektronik angeschlossen und kontrollieren dabei die möglichen Schlingerbewegungen über das ESP? mit und greift bei Bedarf ein.
Ist das Anschließen an die Elektronik auch bei einer nachgerüsteten bzw. noch nachzurüstenden AHK möglich ?
Vielen DANK für Eure Hilfe im Voraus.

Eure Kessi:cool:
 
AW: Anhängerkupplung

Hallo Kessi,

willkommen bei den Verrückten :) Lies mal hier, dann weißt du, was du alles für deine Pommesbude brauchst oder nicht brauchst.
 
AW: Anhängerkupplung

Die von Werk ausgelieferten AHKs sind an die Elektronik angeschlossen und kontrollieren dabei die möglichen Schlingerbewegungen über das ESP? mit und greift bei Bedarf ein.
Ist das Anschließen an die Elektronik auch bei einer nachgerüsteten bzw. noch nachzurüstenden AHK möglich ?

Hallo Kessi,

es gibt von Westfalia einen Nachrüstsatz für die Aktivierung der Gespannstabilisierung im ESP. Besteht aus einem Kabelstrang und einem Relais. Sieht auf der Westfalia Einbauanleitung recht locker aus, ist aber einiges an Schrauberei, da innen Handschuhfach und diverse Verkleidungen unter dem Armaturenbrett demontiert werden müssen um zum Austausch des Relais und Anschluss der Kabel an den Relaisträger zu gelangen.

Bei Bj. 2006 mußt Du mal bei Westfalia auf der Seite anhand deiner Fahrgestellnummer prüfen, ob in deinem T5 ein zur Nachrüstung geeignetes ESP Steuerteil verbaut ist.

Hier der Link zur Seite von Westfalia WESTFALIA-Automotive GmbH|Produkt Details

Gruß Gerd
 
Zurück
Oben