anhängerkupplung

Feinen

Jung-Mitglied
Ort
Eisenbahner IR
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
26.06.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
demnächst verst.Stabis
hallo,

ich möchte einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer zur Unterstützung meiner Rückfahrkamera unter dem hinteren Stossfänger anbringen; gibt es dort eine vorinstallierte Verkabelung zum el.Anschluss einer Anhängerkupplung, oder muss ich mich zu einer der beiden Beleuchungseinheiten "durchwurschteln" ?
:danke:

Luss
 
AW: anhängerkupplung

Hallo Luss,

wenn du keine AHK hast, sind dort auch keine Kabel. Aber von dort ein Kabel hinter der Stoßstange bis zum Rücklicht zu ziehen, ist kein großes Problem. Dort nimmt du den Strom vom Rückfahrlicht. Soweit ich hier gelesen habe, wird das von der Fahrzeugelektronik (High-Tech T5 :)) nicht überwacht, was zu Fehlermeldungen führen würde.

Da die Rücklichter außen am Auto sind, mußt du gar nicht in das Fahrzeuginnere. So stells ich mir vor
 
AW: anhängerkupplung

Hallo Jungs und Mädels :p,

wenn noch keine Anhängerkupplung verbaut ist, muß ein Kabel in die Anschlußboxen der jeweiligen Rückfahrscheinwerfer rechts oder links verlegt werden.
Dazu sind in Farzeug bereits Bohrungen mit Gummistopfen.
Wenn aber bereits eine Anhängerkupplung vorhanden wäre dann liegt die Spannungszuführung für ein evtl. zusätzliches Rückfahrlicht doch bereits an der Anhängerkupplung ............= An PIN 8 = Rückfahrscheinwerfer und PIN3 = Masse

Da muss doch dann überhaupt nix gebastelt werden.

Das Kabel Masse hat die Farbe braun
Das Kabel Rückfahrlicht hat die Farbe grün schwarz

Anbei noch ein Bild von der Steckerbelegung

Pin 3 + 9 wären dann für die 12V Kaffeemaschine Dauerstrom mit 25 A=)=)=)=)

Die Kabelfarben sind aber auch identisch mit den Kabeln an den jeweiligen Anschlußboxen der Scheinwerfer.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Steckerbelegung Anhängerkupplung.JPG
    Steckerbelegung Anhängerkupplung.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben