Anhängerkupplung

Camper CH

Jung-Mitglied
Ort
Seewen
Mein Auto
T5 Caravelle
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Servus
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe vor einen Eriba Wohnwagen Troll Touring zu kaufen.
Ich brauche eine A'hänerlupplung!
Was könnt Ihr empfehlen( aus erfahrung) sollte auch einigermassen einen vernüftigen Preis haben! Zugfahrzeug:
VWT5 Carawelle.
Besten Dank und freue mich auf Eure Infos.
 
Westfalia?

Du wirst da nicht so viel Auswahl haben. Es muss ja sowohl mechanisch als auch elektrisch an den T5 passen.

Neben dem Bauernhaken, brauchst Du ja noch eine Dose.
 
Hallo,

.....keine Ahnung, was in CH alles erlaubt ist.
In D ist eine AHK bereits immer im Fahrzeug eingetragen.

Ab Werk verbaut ist die Westfalia.
Im Prinzip sind alle AHK ähnlich - es gibt wie schon beschrieben fast, oder abnehmbar.

Du musst prüfen, welchen Elektrosatz du benötigst.
Für einen T5.2 wird ein E-Satz mit zusätzlichem Steuergerät benötigt = viel Arbeit, aber dafür wäre auch automatisch die Gespannstabilisierung aktiv.

Falls du einen T5.1 hast, benötigst du einen E-Satz mit einem ganz normalen Y-Kabel - damit das dann funktioniert, muss dein Kombiinstrument entsprechend codiert werden.

Falls du eine PDC hast, sollte der Elektrosatz die PDC Abschaltung haben - für die Abschaltung muss noch ein Kabel zum PDC Steuergerät gelegt werden - Achtung !! - hier musst du prüfen, ob dies nicht bereits unter dem Fahrersitz liegt.

Eine Anleitung zum Einbau gab es unter anderem hier:
Einbauanleitung AHK T5.1

Gruß
Claus
 
Hallo Camper,

wenn es dich nicht stört einen festen Agrarhaken zu montieren, dann gibt es bei ebay einen von Westfalia mit Westfalia-Eletrosatz - der am einfachsten zu verbauende E-Satz - für 161 Euronen. Verkäufer ist kupp-west.

Gruß
RaWaTo
 
Super, vielen Dank Euch allen.
Bin schon auf der Suche.
Gruss
 
Du mußt für CH darauf achten, daß es eine Öse fürs Abreißseil gibt. Haben nicht alle, daher obacht.
 
Du mußt für CH darauf achten, daß es eine Öse fürs Abreißseil gibt. Haben nicht alle, daher obacht.
Ist die Öse nicht normalerweise am Abreißseil des Anhängers und die Schlaufe welche man damit macht wird über/um den Haken der AHK gelegt?
Oder ist das in der Schweiz anders?
Gruß Daniel
 
@Vlad Tire
Die Schlaufe ist eigentlich nicht wirklich zulässig, wird allerdings in D toleriert.
In CH ist die Polizei recht scharf auf sowas und ich meine was von Strafen von ca 400,- CHF gelesen zu haben.
Da ist nochmal irgendwo hinten an der AHK eine Öse zusätzlich angeschweißt, wo der Karabiner vom Abreissseil eingehängt werden muss.

Gruß
Kilian
 
Nicht ganz, der originale Karabiner des Abreißseils darf nicht direkt eingeklinkt werden, das Seil muß durch die Öse gezogen und dann verschlossen werden. Oder man verwendet einen Feuerwehrkaribiner anstelle des originalen Blechteils im Abreißseil.
 
Zurück
Oben