Anhängerkupplung

chris.k

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6X037099
Hallo, ich hab meinen Bus schon seid 2008.
Ich würde jetzt erstmalig gern einen Anhänger ziehen. Eine Kupplung ist verbaut, leider fehlt aber der ganz abnehmbare Teil, also der Haken oder Kupplungshals oder wie das heißt.
Sind die abnehembaren Teile genormt oder gibt es viele Verschiedene? Ich muss jetzt irgendwie am besten gebraucht nach dem richtigen Teil suchen, neu ist es glaub ich relativ teuer.
Kann mir jemand n Tipp geben wonach ich genau schauen muss?
Liebe Grüße_MG_8761.jpg _MG_8759.jpg
Christian
 
Hallo,

der zu dieser Kupplung gehörige Kugelkopf hat bei VW die Teilenummer 3C0803902A und kostet 264,00 Euro.

Ruf doch mal direkt bei Westfalia an, ob man das bei denen für günstiger bekommen kann.
Der Typ Deiner AHK steht auf dem Typenschild.

Den Schlüssel der AHK hast Du noch?
Den gibt es ansonsten mit nem neuen Schloß auch beim Hersteller.
 
Danke, für die Info. Leider weiß ich auch nichts von einem Schlüssel oder einem Schloss.
Ich hatte den Wagen damals so gekauft und mich im Stress nicht um die A. Kupplung und die nötigen Teile gekümmert.
Muss ich jetzt mal alles heraus finden ;-)
 
Hallo,

....hast du mal im hinteren Bereich geguckt - da wo im Caravelle auch das Warndreieck liegt.
Beim Multivan ist hinten links, fein sauber in einer kleinen Tasche der eigentliche Kugelkopf der AHK versteckt.

Gruß
Claus
 
Hi Claus, du bist echt n kluger Kopf und ich ein blindes Huhn!!!
ganz in der Ecke hinter der Klappe liegt der Kugelkopf, ich kanns ja nicht fassen :-)
Hab da mehrfach reingeschaut damals, aber nie mit einer Taschenlampe...
Alles da, mit Schlüssel und Schloss einfach nur großartig.
DAnke auch an Yves für die Infos...
Au man hey..... zum Glück gibts auch manchmal Probleme die sich einfach auflösen!
Chris
 
Zurück
Oben