Anhängerkupplung-woher die Schrauben?

Günther

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sven Hedin
Hallo,
da mein neuer Cali keine AHk hat, habe ich mir bei ebay ein für den T5 mit abnehmbarem Kugelkopf erworben. Zum befestigen an der Karosserie benötigt man 6 Schrauben M12 x 35 mm x1,5, d.h. Feingewinde (doch woher?).
Meine Frage: Mit was für Schrauben ist der Originalträger der Stoßstange am Rahmen befestigt? sind dies vielleicht die obigen Schrauben?

Gruß

Günther
 
AW: Anhängerkupplung-woher die Schrauben?

Hallo Günther,

die Schrauben sind nicht die der normalen Stoßstange. diese wird hinten an das Abschlußblech geschraubt. Die AHK wird dagegen in die beiden Längsträger in der Karosserie geschraubt.
Woher die Schrauben nehmen? Eigentlich müßten sie von deinem 3,2,1- Händler mitgeliefert werden. Kupplung.de hat das jedenfalls bei mir gemacht.
Wenn es eine Westfalia-Kupplung ist, kannst du es ja auch beim :D versuchen, weil diese auch vom Werk verbaut wird.
 
AW: Anhängerkupplung-woher die Schrauben?

Hallo Günther,

die Originalstoßstange ist nur mit vier "kleinen" Schrauben von hinten auf die "Rahmenleitern" aufgeschraubt. In den Rahmenleitern/Längsträgern sind aber noch so Metalleinsätze drin. Wahrscheinlich zur Versteifung des Rahmens bei nem Heckunfall. Und diese Schrauben der Versteifung sind meines Wissens/Erachtens auch für die AHK
geeignet. Auf jeden Fall passen die von der Länge und auch vom Gewinde.
Bei meinem AHK-Anbau hab ich zwar die Originalen zur AHK hergenommen. Aber im Vergleich mit den Schrauben von der Rahmenversteifung keinen Unterschied gesehen.

Viele Grüße

Yves
 
AW: Anhängerkupplung-woher die Schrauben?

Hallo Yves,

bei meinem MV waren diese Metalleinsätze nicht drin. Die Löcher waren einfach leer. Vielleicht schon entfeinert. :cool:
 
AW: Anhängerkupplung-woher die Schrauben?

Hallo Peter,

kann das ein Unterschied zwischen MV und Cali sein??? :confused::confused::confused:

Oder eine Verschlimmbesserung seitens VW??? ;)


@Günther nochmal,

sollten die Einsätze bei Dir nicht drin sein, bekommst Du die Schrauben auch bei Kupplung.de, wie von Peter schon geschrieben.

Gruß

Yves
 
AW: Anhängerkupplung-woher die Schrauben?

So Günther ;) ich hoffe, du kommst voran.

@ Yves
gib mal das Suchwort "Entfeinerung" in die Suche-Maske ein. Dort findest du viel dazu. Insofern glaube ich, dass das vom Baujahra bhängig ist. Irgendwann wurde es weggelassen und die Autos fahren trotzdem noch. ;)
 
AW: Anhängerkupplung-woher die Schrauben?

Spart Gewicht und VW auch ein paar Cent... Die Du natürlich trotzdem mit zahlst beim Kauf ;)
 
AW: Anhängerkupplung-woher die Schrauben?

Hallo,

Danke für die Tipps.

Kupplung.de vertreibt keien Schrauben mit Feingewinde. Muss wohl oder übel 100 Schrauben beim Großhändler ordern.
Rest wird dann mühselig über ebay verkauft.

Gruß

Günther
 
AW: Anhängerkupplung-woher die Schrauben?

Hallo Günther,

bei Westfalia oder dem Freundlichen schon versucht? Die haben sicher auch "Einzelstücke"...

Viele Grüße

Yves
 
AW: Anhängerkupplung-woher die Schrauben?

Hallo,
da mein neuer Cali keine AHk hat, habe ich mir bei ebay ein für den T5 mit abnehmbarem Kugelkopf erworben. Zum befestigen an der Karosserie benötigt man 6 Schrauben M12 x 35 mm x1,5, d.h. Feingewinde (doch woher?).
Meine Frage: Mit was für Schrauben ist der Originalträger der Stoßstange am Rahmen befestigt? sind dies vielleicht die obigen Schrauben?

Gruß

Günther

Hallo Günther,
gehe zu deinem :D und bestelle 6 Stück N 907 011 01 ,Sechskantschraube M12x1,50,35 zu je 99cent.

und Ende
 
AW: Anhängerkupplung-woher die Schrauben?

Westfalia würde über Händler 16 € verlangen, voraussichtliche Lieferfrist 3 - 4 Wochen. Da aber bin ich mit dem Wohnwagen schon in den Pfingstferien.
Mein örtlicher VAG Händler hat auch keine Schrauben. Ich habe den Eindruck, man bekommt in ganz Deutschland keine M12 Schrauben mit Feingewinde.

Gruß

Günther
 
AW: Anhängerkupplung-woher die Schrauben?

hast du Schwierigkeiten Beiträge zu lesen? bei VW 99cent das Stück!

es ist doch nicht so schwer
 
AW: Anhängerkupplung-woher die Schrauben?

Hallo ,
beim :D sollte es die eigentlich über Nacht geben, wenn er sie nicht im Lager hat.
Falls der :D unfreundlich ist X(X(, geh zu einem anderen, er taugt dann sicher auch sonst nichts.

Liebe Grüße Klaus
 
AW: Anhängerkupplung-woher die Schrauben?

Hallo Achim,

als ich meinen Beitrag schrieb, habe ich nicht das Forum aktualisiert. Daher habe ich erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Werde morgen sofort versuchen, dies Schrauben zu bestellen. Dank für die Bestellnummer,

Gruß

Günther
 
AW: Anhängerkupplung-woher die Schrauben?

Hallo,

die Schrauben, sowie die Schaumabdeckung etc. habe ich Nachmittags beim :D bestellt ...und am nächsten Tag vormittags waren die Teile da.

Ohne Murren und Terror .......mein ET:D mag mich halt, weil ich immer schon mit dem fertigen ETKA Zettel zum bestellen ankomme=).

Gruß
Claus
 
Ich habe mir einfach 10.9 er schrauben im schrauben Handel gekauft +Scheiben.

Ist es richtig dass die alte Stoßstangeneinsätze raus müssen?
Habe jetzt nur die ahk drin und die Einsätze weg gelassen
 

Anhänge

  • 20170103_210549.jpg
    20170103_210549.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20170103_210537.jpg
    20170103_210537.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben