Anhängerkupplung Westfalia passt nicht

Quentler

Jung-Mitglied
Hallo,

habe einen gebrauchten T 5.1 gekauft mit abnehmbarer AHK.
nun bekomme ich den Kugelkopf nicht montiert er rastet einfach nicht ein. Entweder mache ich was falsch (obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe) oder es ist nicht der passende Kugelkopf zur montierten Aufnahme. Kann man das feststellen?

Gruesse Felix
 
ohne Fotos schon ein bisschen schwierig. Richtig gespannt ist der Kugelkopf bevor ihn reinsteckst? Also so, das die Kugeln oben am Steckzylinder komplett versenkt sind? Also nochmal an dem Rad wo der Schlüssel steckt drehen / rausziehen und drehen. Wenn das nicht der Fall ist, kann man da ewig würgen. Ging mir mal so seinerzeit bei meiner ersten abnehmbaren AHK.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
AW: Anhängerkupplung Westfalia passt nicht

Hallo,

habe einen gebrauchten T 5.1 gekauft mit abnehmbarer AHK.
nun bekomme ich den Kugelkopf nicht montiert er rastet einfach nicht ein. Entweder mache ich was falsch (obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe) oder es ist nicht der passende Kugelkopf zur montierten Aufnahme. Kann man das feststellen?

Hallo und guten Morgen,

das Phänomen habe ich bei meinem Touran auch, eigentlich immer nach längerer Nichtbenutzung. Sprühe dann Kupplung und Aufnahme mit Ballistol ein und dann klappt es.
Die (ich nenn sie mal) Schwalbenschwanzführung an der Aufnahme hat bei mir dann immer etwas Flugrost angesetzt und der verhindert die Verriegelung. Mit einer Kupferbürste sollte sich der Rost auch entfernen lassen. Ob der Kopf zur Aufnahme passt sollte ein Blick klären (oder?)

Viel Erfolg

Ernst*


*der seinen T5.1 California Comfortline 6/2009 hoffentlich morgen abholen kann
 
Guten Abend
Ich weiß, der letzte Beitrag ist schon alt, aber er passt dennoch zu meinem Problem.
Nein, es ist nicht die Gänigkeit. Ich habe den Kugelkopf der Westfalia von einem Bekannten, nach seinem Totalschaden bekommen und jetzt mir den Grundträger gekauft leider passt die Aufnahme nicht zu meinem Kugelkopf. Der Kugelkopf hat auf der Rückseite ne Wippe, die in meine Aufnahme nicht hinein passt. Gab es verschiedene Aufnahmen?
 
Hallo,
Kann man das feststellen?

ja, wenn du die ETNr auf der AHK + dem Haken hier reinschreibst.

Unmöglich ist es nicht, daß die Teile nicht passen, denn die anfangs beim T5.1 verbaute abnehmbare AHK + Kopf wurden ab ca 2007 geändert, da passt zB ein neuer Haken nicht in die alte Version, weil u.a. die Aufnahme für den Haken geändert wurde. Hab schon erlebt, daß solche nicht passenden Kombinationen bei ebay angeboten wurden, auch gibt escja Fälle, daß der Haken "verloren" wurde und einfach ein Neuer (leider) nicht passender dazu gekauft wurde.

Ulli
 
Ich hab gerade damit gekämpft mein erstes Bild einzustellen.
 
7H0 803 882 ist der Kugelkopf
7H0 803 881 ist die Aufnahme
 
Hallo!

Das Problem bei mir war tatsächlich, dass die Kopplung nicht zu der aufnahme am Fahrzeug passte. Der Vorbesitzer hat sie nie montiert und dachte immer er hat die korrekte Version. Naja. Mit der richtigen passt jetzt alles!

Grüße

Felix
 
Zurück
Oben