Anhängerkupplung VW T6 Multivan 4 Motion lösen

Jötunn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir letztes Jahr einen BJ 2019 VW T6 Multivan gekauft.
Der Vorbesitzer scheint durchgehend die AHK montiert gehabt zu haben.
Ich breche mir echt alle Zähne aus diese zu demontieren.
Ich kenne solche AHKs bereits von meinem Honda CR-V... es war immer etwas "frickelig" aber ging doch immer.
Nur hier scheint irgendetwas nicht zu stimmen.

Ich habe zuerst mal versucht mit Sprühfett die Sache geschmeidig zu machen, doch nichts half.
Da ich den Schlüssel nur mit Mühe und Not hinein bekam habe ich dann (nachdem es geklappt hatte aber sich nach wie vor nichts tat) Entrostungsspray genutzt, da der Schlüssel immer leicht rostig herauskam.
Insgesamt ist das Schloss nicht sehr leichtgängig.

Das Drehrad zum lösen hingegen lässt sich ohne Probleme drehen bis zum Anschlag.
Die Kupplung selbst klappert dann auch fleißig in der AHK aufnahmen, doch es fällt nicht heraus.

Habt Ihr noch Tipps was ich tun kann?
Muss sich das Schloss mit Schlüssel darin erst einmal aufdrehen lassen, bevor man das ganze Rädchen dreht und diese löst sich?

Ein paar Bilder habe ich beigefügt.

Ich hoffe wer kann helfen :-)

Anhänge

• IMG_20250619_134600.webp
    IMG_20250619_134600.webp
    43,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20250619_134605.webp
    IMG_20250619_134605.webp
    76,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20250619_134611.webp
    IMG_20250619_134611.webp
    87,2 KB · Aufrufe: 74
Moin,
das ganze wird ja von federbelasteten Kugeln in Position gehalten. Ev. sind diese festgegammelt?
Da müsste irgendwie Kriechöl hin. Dazu am besten den Bus aufs Dach legen 😉
Oder mal länger mit dem Hammer klopfen in der Hoffnung, das sich die Kugeln lösen.
Gruß Klaus

Der Yamaier war wie üblich schneller...

Rostlöser wäre viel Optimaler.
Wenn sich das Rad drehen läst, Hammerschläge seitlich auf die Kupplung, sehr wahrscheinlich hängen die Kugeln.
Ja, den hab ich vergessen zu erwähnen, auch den hab ich schon ans Schloss gegeben und 24h einwirken lassen.

Moin,
das ganze wird ja von federbelasteten Kugeln in Position gehalten. Ev. sind diese festgegammelt?
Da müsste irgendwie Kriechöl hin. Dazu am besten den Bus aufs Dach legen 😉
Oder mal länger mit dem Hammer klopfen in der Hoffnung, das sich die Kugeln lösen.
Gruß Klaus
Auch ein Hammer brachte bisher nichts...

Ja, den hab ich vergessen zu erwähnen, auch den hab ich schon ans Schloss gegeben und 24h einwirken lassen.
Das Kriechöl nicht nur an das Schloss sondern auch in alle Ritzen zwischen der Kupplung und dem Kupplungsträger.

Das Schloß wird wahrscheinlich nicht das Problem sein sondern wie @klaume schrieb die Kugeln im inneren und/oder
ggf. auch die Kontaktflächen zueinander.

Das ganze dann 1 - 2 Tage einwirken lassen und dann ggf. mit der Heißluftpistole den Kupplungsträger aufwärmen,
damit sich die Teile zueinander durch die Wärmeausdehnung etwas bewegen.

Dann wieder mit einigen Hammerschlägen die Kupplung versuchen zu lockern.

Zu dem Schloß gibts auch so eine Abdeckkappe damit kein Dreck reinkommt.

Das Kriechöl nicht nur an das Schloss sondern auch in alle Ritzen zwischen der Kupplung und dem Kupplungsträger.

Das Schloß wird wahrscheinlich nicht das Problem sein sondern wie @klaume schrieb die Kugeln im inneren und/oder
ggf. auch die Kontaktflächen zueinander.

Das ganze dann 1 - 2 Tage einwirken lassen und dann ggf. mit der Heißluftpistole den Kupplungsträger aufwärmen,
damit sich die Teile zueinander durch die Wärmeausdehnung etwas bewegen.

Dann wieder mit einigen Hammerschlägen die Kupplung versuchen zu lockern.

Diese Abdeckkappe ist auch drauf und auch drauf gewesen 👍

Ich werde das mal machen und den ganzen Bereich entsprechend einsprühen.

Das gefährliche ist aber dann, wenn ich 1000% Dicht, Wasser und Dreck kommt rein und findet denn den Weg nicht mehr raus.

Wie alle schon geschrieben haben, VIEL Rostlöser drum herrum und in jede Ritze reinsprühen.
Anschließend "aufschrauben" (also ziehen und drehen) und auch mal mit "sinnvoller-Gewalt" von oben auf die Kupplung klopfen, das ding kann schon was ab.

Achtung wenn es sich löst, das ding wiegt ein bissl was, also gern was weiches drunterlegen.

Guten Abend,

hier das Update.
Nachdem ich die Kollegen beim Sitzumbau von Discarvery in Bochum fragte, ob sie mal schauen könnten ob diese die Kupplung lösen können, kam dabei raus dass sie es auch nicht schaffen.
Der Wagen geht nun am Montag in die VW Werkstatt und dann muss sich diese damit rumschlagen.

Ich habe auch eine ganze Weile mit dem Gummihammer dran geschlagen. Irgendwann hat es dann genügt. Vorher natürlich auch mit Spray versucht.
Bei mir sind die Kugeln das Problem gewesen. Sie sind jetzt leider etwas rostig.
Hat jemand einen Tipp, um das wieder gut gängig zu bekommen?

Ich würde die Seite mit den Kugeln über Nacht in Diesel einlegen und dann noch bisschen spülen. Anschließend wieder fetten und ein paar mal betätigen.

Hat jemand einen Tipp, um das wieder gut gängig zu bekommen?

Gruß fotowusel

Man sollte einfach ein starre AHK nehmen, dann hat man den ganzen Ärger nicht. Ich habe in den letzten 35 Jahren nur neue PKW gekauft und immer mit starrer AHK bestellt und hätte selbst dann, wenn eine abnehmbare billiger gewesen wäre, diese nicht geordert. Mein Schwiegervater hatte damals mit seinen MB C 200 D gleichen Ärger.
Die abnehmbaren AHK waren aber auch immer teurer, weswegen sich bei mir die Überlegung gar nicht erst angestellt hat. Ich brauche sie ständig, weswegen ich diesen ganzen Abmach- und Dranmachgefummel sowieso nie gemacht hätte.🥸

Ich brauche sie z.B. „nur“ 15-20 mal im Jahr und bin heilfroh, dass ich sie wegmachen kann. Immer schön fetten und trocken lagern und gut ist.
Allerdings lager ich sie in der Garage, nicht im Bus, das ist mir viel zu fummelig an dem vorgesehenen Platz..

Meine AHK war bei Übernahme meines Fahrzeugs auch fest. Ich hatte alle Ritzen der AHK-Aufnahme und des Schlosses mit WD40 geflutet, also schön mit dem Röhrchen vom Sprühkopf ordentlich reingesprüht, so dass alles getrieft hat. Nach 24 Stunden Einwirkzeit hab ich die AHK dann mit einem Gummihammer von allen Seiten bearbeitet. Nach 2-3 solcher Behandlungen hatte ich sie dann raus bekommen. Hab dann Schloss, Kugeln und Aufnahme mit WD40 gespült bis das rauslaufende WD40 klar war. Die ersten paar Mal haben Schloss und Schlüssel beim Anbringen und Abnehmen noch ein wenig geklemmt, aber das hat sich inzwischen auch gegeben. Außerdem hab ich Abdeckungen für die Aufnahme und das Schloss besorgt.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Bitte nach dem WD40 Bad schmieren, mit Fett öl o.ä.!

WD40 schmiert nicht langfristig!

Stimmt, die Kugeln hab ich noch mit weißem Sprühfett gefettet.

WD40 ist prima zum sauber machen, aber zum dauerhaft schmieren und konservieren ist das nichts.

Zurück
Oben