Anhängerkupplung VW T5 California passend für Al-Ko AKS 3004?

Tracer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Gibt es eine Anhängerkupplung für einen VW California, Baujahr 2007, mit der ich einen Wohnwagen mit einer Al-Ko AKS 3004 anhängen kann?



Die bei mir verbaute abnehmbare Westfalia Kupplung (321 546) hat einen zu geringen Abstand zum Stoßfänger daher suche ich nach einer alternativen Kupplung (fest oder abnehmbar).


Der lichte Abstand Kugel bis Stoßfänger muss größer 50 mm sein (beträgt bei mir 35 mm – damit kann ich nur gerade aus fahren), Abstand Kugelmitte bis Stoßfänger muss größer 75 mm sein laut Al-Ko.
 
Vielleicht ist es einfacher die Kupplung am Hänger zu tauschen. Allerdings wird es davon auch nur bedingt besser. Wenn die AKS 2000 von meinem Wägelchen drauf ist geht die Heckklappe nicht auf. :mad:

Vielleicht sollten wir mal ein Glückwunschschreiben für diese bahnbrechende Sch...Konstruktion nach Hannover schicken.
 
Bei der abnehmbaren Bosal sind es 10 cm am T6.
 
Vielleicht passt auch ein aktueller Westfalia-Kugelkopf
 
Hallo,

Vielleicht sollten wir mal ein Glückwunschschreiben für diese bahnbrechende Sch...Konstruktion nach Hannover schicken.

....die Original abnehmbare AHK am Bulli ist von Westfalia :rolleyes:.
Da der ganze Träger eigentlich bereits weit nach hinten montiert ist, dürfte es sich tatsächlich um ein Westfalia Problem handeln.

Gruß
Claus
 
Hallo,
und herzlich Willkommen im TX-Board!:pro:

hier wird das auch diskutiert

Antischlingerkupplung - zu wenig Platz?

Mit der starren AHK hat man das Problem nicht, die steht weiter weg wie die abnehmbare Version:(.

Ulli
 
Danke an alle !!!!

Bisher habe ich noch keine Lösung für das T5 Calli Westfalia AHK - anti-Schlinger KupplungAl-Ko AKS 3004 Problem.
Ich habe Hersteller und Händler in Deutschland (inkl VW, Westfalia, Hymer, Bosal und Al-Ko) Holland, Polen und Cz angeschrieben - wird noch etwas dauern mit den Antworten.
Ob starre oder abnehmbare AHK ist mir egal, Hauptsache der Abstand Kugelkopf zu Stoßfänger wird größer 50 mm.
 
Vielen Dank an alle für die Tipps!!!


Ich habe eine starre Bosal AHK montieren lassen. Der lichte Abstand bis zum Stoßfänger beträgt jetzt 72 mm.

Ein passender aktueller Kugelkopf von Westfalia war nicht verfügbar.
 
Zurück
Oben