Anhängerkupplung Verlängerung

silberrot

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
07/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Extras
Climatic, Sitzheizung, Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Stanheizung webasto Model Type Thermo Top C nachgerüstet - T91, Standheizung Planer
Hi zusammen,

derzeit nutze ich von meinem vorherigem Auto den Fahrradträger für die Anähngerkupplung. Wie zu erwarten geht der Kofferraum leider nicht ganz auf. Sind nur wenige cm. Da ich nicht umbedingt den alten verkaufen und einen neuen kaufen möchte, frage ich mich ob hier jmd. eine Möglichkeit kennt um die Anhängerkupplung 1 - 2 cm zu verlängern - z.B via Aufsatz.

Viele Grüße,
Silberrot
 
wenn du einen klappbaren Fahrradträger hast kannst du den an der Begrenzung den Anschlagpunkt etwas modifizieren.
Ich bin sicher dass es keine Kupplungsverlängerung gibt.
 
Hi hast du eine feste Anhängerkupplung.
Bei einer abnehmbaren, würde ich vielleicht einen anderen Kugelkopf nehmen, gibt ja Anhängerkupplungen für unendlich viele Fahrzeuge in den unterschiedlichsten Höhen und Längen.

Medium 24755 anzeigen
Da wird doch was dabei sein.
Worst Case wäre "fest Anhängerkupplung" :D für dich. oder eine einzelabnahme beim TÜV... :)
 
Wenn du eine abnehmbare hast, gibt es diese in verschiedenen Längen.
Bei Starren bleibt wohl nur der Wechsel.
Alles andere ist Pfusch und würde ich nicht riskieren.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Habe leider eine feste :-(
 
Hm,

da würde ich prüfen, ob eine andere Bauart des Kugelkopfes ohne Weiteres zulässig ist.

@hjb hat mit Kupplungsvarianten Erfahrung ...

Grüße,
Jochen
 
@hjb hat mit Kupplungsvarianten Erfahrung ...
.....und darauf geachtet, dass seine AHK-Kugel weit genug weg vom Schwingungsradius der Heckklappe ist.

@silberrot: Du musst Geld in die Hand nehmen, entweder für einen neuen AHK-Träger, oder für eine neue AHK, ich empfehle da immer ein starres Wechselkopfsystem. Das ist zwar etwas kostspieliger als die Lösungen von der Stange, bedient letztendlich aber sämtliche Anwendungsvariationen.
 
Zurück
Oben