Anhängerkupplung T5.2 nachrüsten

Woran erkenne ich ob ich bcm high habe?
Lichtschalter, Stecker Lichschalter?

Geht darum ob ich das Grau/blaue Kabel anschließen muss oder nicht.
 
High ist mit Licht und Sicht Paket.
 
Also, es gibt neue Erkenntnisse:
Auftragsausschreibung auf autoreparaturen.de ergab einen Anbieter um die Ecke, der den Einbau einer abnehmbaren Oris Kupplung in meinem Fall für insgesamt 884 Euro ausführt. Montag erfolgt diie Montage. Ich werde nachberichten...

Also, abnehmbare AHK von Oris mit Kabelsatz montiert! Funktioniert einwandfrei, allerdings möchte ich einen WoWa ziehen und beim ersten Versuch stellte sich heraus, dass Dauerplus nicht belegt wurde, was ja für das Betreiben des Kühlschranks z.B. während der Fahrt unerlässlich ist. Laut Werkstatt hätte ich das explizit erwähnen und bestellen müssen, obwohl ich sagte, dass die AHK hauptsächlich für einen WoWa benötigt wird. Wird jetzt nachträglich mittels Zusatzkabelsatz nachgeholt. Einbau auf Kulanz, Kosten Zusatzmodul 25 Euro.

Bei Interesse an einem Einbau, wenn man nicht 1500 Euro und mehr zahlen möchte, kann ich die Auftragsausschreibung auf autoreparaturen.de nur wärmstens empfehlen. Kosten mit Zusatzmodul für Dauerplus waren nun insgesamt 909 Euro. Die günstigeren Kosten ergeben sich dadurch, dass der Kabelsatz nicht wie von VW über den Klimahimmel verlegt wird, sondern über den Fahrzeugunterboden über den Innenraum zum Fahrersitz.
 
Hallo Björn,
hast Du die Kupplung verbaut? Wie hat es mit der PDC-Abschaltung geklappt?
Mein T5.1 PDC-nur hinten hat nur zwei Stecker am PDC-Steuergerät. Der Stecker, an dem dier Pin von der AHK eingepint werden soll, ist nicht vorhanden.

Vielleicht hast Du eine Lösung

Gruß vom Bodensee

Achim
 
Hallo Achim,
schöne Grüße an den Bodensee zurück, war grad vor 2 Wochen in Hagnau aufm Campingplatz ⛺
PDC läuft bei mir zum Beispiel weiter...ein kurzer Tadtendruck auf den Schalter löst das Problem aber wunderbar und vor allem kostenlos...
 
Hallo Daniel,
ich bin leider in den T5.2-Bereich gerutscht, denn meiner ist ein paar Jahre älter.

Aber genau diese Taste habe ich leider nicht.

LG Achim
 
Hallo,
heute habe ich meine AHK nachgerüstet. Ich hatte Zugang zu einer Hebebühne und fachmännischen Beistand. Und dennoch hat es fünf Stunden gedauert. Die AHK (Satz von Rameder: Brink Anhängerkupplung VW MULTIVAN T5 abnehmbar + 13pol Elektrik Bj 09-15) selbst war schnell eingebaut: Reserverad raus, Stoßstange ab, Hitzeschutz Endtopf ab, Rückleuchten raus, Vorsicht mit der PDC und dann Träger der AHK rein. Dann fing das Elend an. Unterbodenschutz runter und Kabelbaum bis zum Fahrersitz verlegt. Dazu muß man sich einen Weg suchen und alles ordentlich feststrapsen. Ursprünglich wollte ich den Teil des Kabelbaums der zum Lichtschalter und zum BCM geht auch unter dem Fahrzeugboden verlegen...Nach einiger Sucherei bin ich dann doch unter dem Teppich nach vorne gegangen. Dort ist im Fahrzeugboden eine Sicke, die kann man nutzen. BCM-Stecker ab und alles umgepinnt, Lichtschalter umgepinnt und fertig. Dann das zweite Problem: Leider benutze ich Carport Diagnose. Ich konnte zwar das Anhängersteuergerät einschalten, aber alle weiteren Einstellungen sind mir nicht gelungen: Einparkhilfe 2 sagt mir ich brauche einen Zugriffscode und für das Motorsteuergerät habe ich nach zwei Tagen suchen im Internet nicht herausfinden können, welche Bits in welchen Bytes ich setzen muß. CarPort hat einfach keine guten Beschreibungsdateien....Also, falls mir da jemand helfen kann....
Warum schreibe ich das: Die AHK hat 320 EUR gekostet. Wenn man dann vier Stunden für den geübten Mechaniker plus Codieren rechnet, sind 600 - 700 Euro für den Einbau nicht Zuviel. Und: Man kann das selber machen, aber ohne Bühne ist es elend. Nach Fotos machen war mir dann auch nicht mehr, aber die Anleitung in den Resourcen hier ist auch damit bestätigt. Wie gesagt, nur zum Codieren fehlen mir die Angaben.

Gruß

Björn

Mist, jetzt ärgere ich mich dass ich das alles so spät lese. Hätte ich vielleicht helfen können.

Aber sehr gut, @Bjoehh56. So habe ich das trotz fehlender Vorbereitung und LR vor einem Jahr auch einfach selbst gemacht. Kein Hexenwerk. Verbaut habe ich eine abnehmbare Westfalia AHK + großen Kabelsatz, unterboden.

Die Codierung habe ich mit dem Wissen aus dem Board hier bei jemandem mit VCDS ebenfalls fix selbst gemacht. Funktionierte tadellos. PDC wird automatisch abgeschalten. Es waren mehre Punkte an denen man die AHK im Motorsteuergerät aktivieren musste. Besonders hübsch finde ich, dass bei angeschlossenen Anhänger und eingelegtem Rückwärtsgang im RNS910-Display rechts ein kleiner Anhänger angezeigt wird. :)

Also auch wenn euch die Vorbereitung fehlt - nur Mut.

Liebe Grüße aus dem Süden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Björn,
hast Du die Kupplung verbaut? Wie hat es mit der PDC-Abschaltung geklappt?
Mein T5.1 PDC-nur hinten hat nur zwei Stecker am PDC-Steuergerät. Der Stecker, an dem dier Pin von der AHK eingepint werden soll, ist nicht vorhanden.

Vielleicht hast Du eine Lösung

Gruß vom Bodensee

Achim
Hallo Achim,

genau das ist der Punkt, Dein T5 ist ein bisschen älter. Am PDC-Steuergerät mußte ich gar nichts einpinnen. Leider kann ich Dir nicht helfen, sorry!

Gruß aus Hamburg

Björn
 
Hallo an Euch,
heute habe ich getestet. Ich habe es doch geschafft, es funktioniert alles wie gewünscht.

Danke für die mentale Unterstützung.
Achim


Genaueres im diesem Thread Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK
 
Hallo Leute,

leider konnte ich am Woe nicht nach Fehmarn zum Bullifestival und habe bei mir eine AHK Abnehmbar von Bosal mit Kompletten Kabelsatz in 5h eingebaut. Ein wenig Fingerakrobatik war beim umpinnen am Steuergerät schon notwendig. Es scheint aber alles gut zu funktionieren:D .
Ich denke um die Gespanstabilisierung und Hinweis-anzeigen zu haben, muss ich das noch Freischalten/Codieren lassen. Muss ich dazu zu VW oder kann ich das auch mit jeden ander Tool machen?


Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • AHK-VWT52.jpg
    AHK-VWT52.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo Stefan,
Im Prinzip kann das jeder machen, der VCDS oder ähnliche Software zur Verfügung hat.
Ich habe es bei mir selbst gemacht und es hat problemlos geklappt. Ich habe mir vor 3 Wochen auch die abnehmbar Bosal eingebaut.
 
Bei einem Startline sollte sich der Aufwand aber noch in Grenzen halten.
Ich habe das Kabel beim Trapo hinter den linken Seitenverkleidungen (Pappen) verlegt,in der B Säule etwas nach oben und durch ein vorhandenes Loch raus.

Dann unter der Verkleidung der B Säule bis unter den Fahrersitz (dort sitzt jetzt das Steuermodul) und von dort aus dann bis nach vorne an den Sicherungskasten und das BNS.

Bei der Anleitung von VW geht es durch den Himmel soviel ich weiß,das wäre natürlich gerade bei einem Multivan mit Climahimmel ein wenig aufwändiger.

In der Beschreibung des E Satzes ist es sogar noch einfacher gemacht,dort wird das Kabel unter dem Fahrzeug bis zum Fahrersitz geführt.

Das fand ich aber nicht so elegant.

Gruß,
Daniel
-------------------------------------------------------
Hallo Daniel,
Ich bin gerade dabei mich auf die Nachrüstung des ELektrobausatzes einzustellen (hab leider keine AHK Vorbereitung :-(. In der EInbauanleitung findet man aber nicht wie man vom Fahrersitz dann nach vorne zum Sicherungskasten kommt - ist da ein Kanal, oder wie geht das?
Vielleicht kannst du mir da was erhellendes beschreiben!
Thomas
 
Hallo Thomas,
Ich habe bei mir die Einstiegsverkleidung bei Fahrer ein wenig angehoben und die Kabel unter dem Teppich vom Fahrersitz bis zur A-Säule gezogen. Ging relativ einfach. Einen direkten Kanal gibt es nicht, aber da war etwas Luft, wo sie gut liegen können.

Edit: mit Einstiegsverkleidung meine ich Kunststoffverkleidung der Trittstufe. Da, wo auch die Beleuchtung installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe nach Anleitung hier aus dem Forum eine starre Westfalia AHK und Westfalia e-Satz bei meinem T5 Baujahr 2012 verbaut. Die Anhängerkupplung war vorbereitet (1D7) alles funktioniert reibungslos. PDC auch. Vielen Dank für die tollen Infos. Aber ich hab hier im Forum verschiedene Infos bezüglich der Codierung gefunden: muss ich das noch codieren oder erkennt der Bus das selber?
 
Wenn der PDC funktioniert, sprich im Hängerbetrieb abgeschaltet ist, sollte alles funktionieren und ein weiteres Codieren ist nicht notwendig.
 
Wenn der PDC funktioniert, sprich im Hängerbetrieb abgeschaltet ist, sollte alles funktionieren und ein weiteres Codieren ist nicht notwendig.
Geht dann auch die Gespannstabilisierung ohne codierung?
 
Die ist m.W. immer codiert, mit AHK oder ohne.
 
Zurück
Oben