Hallo,
heute habe ich meine AHK nachgerüstet. Ich hatte Zugang zu einer Hebebühne und fachmännischen Beistand. Und dennoch hat es fünf Stunden gedauert. Die AHK (Satz von Rameder:
Brink Anhängerkupplung VW MULTIVAN T5 abnehmbar + 13pol Elektrik Bj 09-15) selbst war schnell eingebaut: Reserverad raus, Stoßstange ab, Hitzeschutz Endtopf ab, Rückleuchten raus, Vorsicht mit der PDC und dann Träger der AHK rein. Dann fing das Elend an. Unterbodenschutz runter und Kabelbaum bis zum Fahrersitz verlegt. Dazu muß man sich einen Weg suchen und alles ordentlich feststrapsen. Ursprünglich wollte ich den Teil des Kabelbaums der zum Lichtschalter und zum BCM geht auch unter dem Fahrzeugboden verlegen...Nach einiger Sucherei bin ich dann doch unter dem Teppich nach vorne gegangen. Dort ist im Fahrzeugboden eine Sicke, die kann man nutzen. BCM-Stecker ab und alles umgepinnt, Lichtschalter umgepinnt und fertig. Dann das zweite Problem: Leider benutze ich Carport Diagnose. Ich konnte zwar das Anhängersteuergerät einschalten, aber alle weiteren Einstellungen sind mir nicht gelungen: Einparkhilfe 2 sagt mir ich brauche einen Zugriffscode und für das Motorsteuergerät habe ich nach zwei Tagen suchen im Internet nicht herausfinden können, welche Bits in welchen Bytes ich setzen muß. CarPort hat einfach keine guten Beschreibungsdateien....Also, falls mir da jemand helfen kann....
Warum schreibe ich das: Die AHK hat 320 EUR gekostet. Wenn man dann vier Stunden für den geübten Mechaniker plus Codieren rechnet, sind 600 - 700 Euro für den Einbau nicht Zuviel. Und: Man kann das selber machen, aber ohne Bühne ist es elend. Nach Fotos machen war mir dann auch nicht mehr, aber die Anleitung in den Resourcen hier ist auch damit bestätigt. Wie gesagt, nur zum Codieren fehlen mir die Angaben.
Gruß
Björn