Anhängerkupplung Serie oder die von Westfalia?

luiboy

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 California - Ocean
Spritmonitor ID
Hallo liebe Gemeinde,

ich kann mich nicht entscheiden ob ich die Serien Anhängerkupplung bestellen soll oder dann lieber ganz in Ruhe später mir eine z.B. von Westfalen einbauen lasse. Mir schien es das die nachträglichen etwas günstiger sind als die gleich mit bestellten. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Gibt es Unterschiede?

Karsten
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich kann mich nicht entscheiden ob ich die Serien Anhängerkupplung bestellen soll oder dann lieber ganz in Ruhe später mir eine z.B. von Westfalen einbauen lasse. Mir schien es das die nachträglichen etwas günstiger sind als die gleich mit bestellten. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Gibt es Unterschiede?

Karsten
Hallo,

bestelle dir die Vorbereitung Anhängerkupplung ab Werk und suche dir dann in aller Ruhe das für dich und deine Zwecke am besten geeignete Modell aus. Dazu gibt es hier Lesestoff für mehrere Wochen. Es lohnt sich.
 
Hallo liebe Gemeinde,
bin zwar etwas verspätet dran, aber grundsätzlich kann ich sagen, dass die serienmäßig mitbestellte Anhängekopplung vom T6 auch eine von Westfalia ist.
Ich hatte davor eine AHK an einem Audi A6 nachgerüstet (auch Westfalia) und die jetzige ist in Funktionsweise, Optik; Art des Schlüssel; Abdeckung des Schließzylinder -- alles gleich.
Gruß
Jörg
 
Hi, ich habe die AHK - Vorbereitung (i.e. ESP - Gespannstabilisierung ist dabei); im Flur steht ein Karton von Westfalia der für EUR 309,00 kam, da ist die AHK drin inkl. Elektrikanbindung an die Vorbereitung. Ich denke, ich werde das selber machen, wären also knapp EUR 500,00 gespart. M.E. ist das äusserlich die identische AHK wie sie im T5.2 auch drin war.

Grüße,
Jochen
 
Hallo

Ich bin mir nicht sicher,aber in meinem Hinterkopf habe ich Türchen das mir sagt:
Bei werksseitiger Anhängerkupplung hat man einen stärkeren Lüfter verbaut wegen der höheren Belastung im Hängerbetrieb.
 
Ich bin mir nicht sicher,aber in meinem Hinterkopf habe ich Türchen das mir sagt:
Bei werksseitiger Anhängerkupplung hat man einen stärkeren Lüfter verbaut wegen der höheren Belastung im Hängerbetrieb.

Falls das so ist: Gibt es den stärkeren Lüfter dann auch bei der AHK-Vorbereitung?

Wobei das wahrscheinlich egal sein dürfte, wenn man nicht einen >2t-Hänger im Hochsommer über die Alpenpässe zieht...
 
Meines Wissens hat die Vorbereitung auch den stärkeren Lüfter, i.e. alles was man braucht um nichts ändern zu müssen, wenn man die AHK dann tatsächlich verbaut ... Im VW Konfigurator oder Preisliste steht nix, auf der HP bei "ONA" steht, dass der stärkere Lüfter drin ist ...
Hatte noch an anderer Stelle im Board die Frage nach einer anderen Kühlanlage gesehen; das macht aber keinen Sinn, die Wärmeentwicklung der (maximal) 150 oder 110 kW müssen weg, darüber ist die Kühlanlage definiert; lediglich bei Hängerbetrieb wird dieselbe Wärme anstehen bei geringerem Speed, die dann mehr über die Schaufeln weggeblasen werden muss.

Grüße,
Jochen
 
@ Knox, die Kupplung für 250,00 hatte ich gesehen, das Kabel für 36,00 nicht; ich habe 309,00 dei T****24 bezahlt .. Danke für den zu späten Hinweis ! :D
Vermutlich waren die EUR 36,00 für das 6V System, mein T6 hat aber schon 12V ...8)
 
Also was den Lüfter oder Kühler und die AHK betrifft haben wir das hier schon mal abgehandelt:

Neuer Kühler bei Einbau einer AHK??????

Das war zwar zu Zeiten vor der Erscheinung des T5.3, ich unterstelle aber der Einfachheit halber, dass es bei den aktuellen Modellen auch nicht anders ist.
 
hjb, sehe mir die Gnade meiner späten Geburt nach ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben