Anhängerkupplung nachrüsten

Witti919

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
29.12.2011
Antrieb
4motion
FIN
WV2ZZZ7HZCH066200
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Bulligemeinde..
erstmal möchte ich mich hier kurz vorstellen . Ich komme aus dem Bergischen und bin 32 Jahre jung. Wir hatten damals schon T3 und T4 Büsschen und Anfang
dieses Jahres habe ich mir einen T5.2 Kombi 12/2011 LR mit 2.0 132KW gekauft. Durch einiges lesen hier im Vorfeld konnte ich mir schon einige Infos holen die mir sehr von Nutzen
waren. Bin soweit sehr glücklich doch ich brauche unteranderem noch eine AHK. ich habe die suche ausgequetscht doch ich bin noch etwas unsicher bei der Bestellung wegen der Kabelsätze.
Ich möchte eine abnehmbare haben (der Träger sollte unsichtbar bei nicht eingesetztem Haken sein)..(dachte an Westfalia als erste Wahl)
Im Serviceheft steht 1D0.. Also wenn ich richtig gelesen habe ohne Vorbereitung.
Jetzt meine Frage welchen Kabelsatz ich nehmen muss. War auch bei Jäger auf der Seite. ebay Angebote mir angesehen und mich gefragt welchern ich kaufen soll.(Anhängerstabilisierung)
Evtl kenn ja einer ne Adresse die bezahlbar und gut ist und hat nen Link für mich..

Danke
Daniel
 
Hallo,

hab gestern diesen E-Satz

http://www.anhaengerkupplung-guenst...ll-Elektrosatz-fuer-AHK-21270560-2002138.html

in einen T 5.2 2011 mit LR elektrisch angeschlossen und eincodiert (VCDS oder dein Freundlicher gegen (kl)Entgelt). Ist fast identisch mit dem E-Satz den ich nun seit 5 Jahren ohne Probleme benutze: mit link zur Einbauanweisung
http://tx-board.de/threads/t5-2-nachruestung-ahk-insbes-elektrosatz.57418/#post-807083

Die Arbeiten sind sicher umfangreich, aber mit etwas Kfz-Elektro-Kenntnis zu schaffen.

Ich würde auch immer eine Westfalia, entweder die orig. für VW produzierte oder die im Zubehör erhältlichen, nehmen.

Gruß Ulli
 
Passt eigentlich die ahk 03-09 auch an die Baujahre 09-bis heute..? Könnte eine gebrauchte Westfalia bekommen welche in einem echt guten Zustand ist..

Gruß
 
Hallo,

ab BJ 2012 (wohl 5/2015, evtl etwas früher) gibt es eine geänderte hintere Stoßstange (längere spitz zulaufende Reflektoren sowie kleinere PDC-Sensoren) .

http://tx-board.de/threads/stossstange-hinten-pdc-verwirrung.89241/#post-966367

hier findest auch ein Bild der neuren Version:
http://tx-board.de/threads/stossstange-facelift-ab-5-2012-umbau.73991/#post-836928

ich vermute du hast noch die Stoßstange mit der kurzen , eckigen Version der Reflektoren, so wie sie seit 2003 unverändert bis Ende 2011 verbaut wurde. IdF passen auch die älteren AHKs ab BJ2003 :D, also alle.

Bei der ab 5/2012 verbauten Version wird hier gesagt, daß zumindest bei den ersten orig. AHK mit dem ganz breiten Stoßstangenträger nicht mehr passen, näheres mit Bildern hier
http://tx-board.de/threads/welcher-hersteller-fuer-ahk.92355/#post-998222

Gruß Ulli
 
hallo, ich habe bereits mehrfach die suche bemüht. mein problem besteht darin, das ich demnächst an meinen '06er transporter eine ahk nachrüsten möchte. mich interessiert ob ich die originale stossstange weiterhin nutzen kann,bzw den grundträger. für meinen t4 benötigte ich einen anderen. leider konnte ch noch keine antwort auf meine frage finden. danke i. voraus für eure hilfe.
 
Hallo,

und herzlich Willkommen!!



du bist hier leider im falschen Unterforum (T5.2) gelandet;), dein T5 Bj 06 ist ein T5.1.,
bei Fragen immer dort suchen, da es doch viele Unterschiede bei den den modellen gibt. Der elektrische Anschluß der AHK ist beim T5.1 einfacher als im T5.2 und auch komplett mit Einbauanweisung hier beschrieben:)
zB http://tx-board.de/threads/einbauanleitung-anhaengerkupplung-ahk.30691/

die normale Stoßstange kann bleiben, es wird nur der Stoßstangenträger gegen die AHK ausgetauscht. Es gibt sowohl die in den ersten BJ orig. von VWN verbaute AHK (Westfalia), die quasi genauso aussieht wie der Stoßstangenträger mit dem gleichen Profil, dann gibt es die AHK a.W. ebenfalls von Westfalia ab 2007 mit den sog "Flügelchen" = angeschweisste Ecken und drittens die reine AHK ohne diese Ecken (ebenfalls von Westfalia über den Zubehör zu bekommen).Passen tun sie alle, die Stoßstange sitzt am bestens in der ersten Version, nur gibt es sie m.W. nur noch gebraucht.


näheres hier:
http://tx-board.de/threads/welcher-hersteller-fuer-ahk.92355/#post-998071

Natürlich gibt es auch noch AHKs von anderen Herstellern, da kann ich aber nix zu sagen

Ulli
 
Hallo zusammen! Eine kleine Frage: ist die AHK von Westfalia für KR und LR gleich? Habe einen LR und will sichergehen, dass sie bevor ich sie mir bei "T24" bestelle. 250€ ohne E-Satz (ich hol mir dann später den Jäger) ist vernünftig, oder?
 
Wenn du Zeit und Muße hast, dann schau mal bei diversen Kleinanzeigen und Flohmarktseiten vorbei. Ich habe meine unbenützte "gebrauchte" für 50,-€ geschossen. Lag zur Abholung zum Glück auf dem Heimweg aus dem Urlaub.
Zur Frage KR/LR: ich habe meine so günstig bekommen, weil der Verkäufer die angeblich nicht an seinen LR montieren konnte - so die Aussage des Verkäufers.... Hier im Forum habe ich aber noch nix davon gelesen, das es einen unterschied zwischen LR/KR geben soll.

Ansonst laß dir vom Freundlichen ein Angebot machen - da stehen dann auch die Teilenummern drauf, die du für deinen Bus brauchst.
 
Hallo,

....kurzer und langer Radstand ist identisch - auch die Kupplungen bzw. Elektrosätze vom T6 passen = T5.2 + T6 (T5.3) passt alles.

Gruß
Claus
 
Hallo Zusammen,

Ich hätte da mal ne Frage zu Oris. Hat von Euch schon mal einer eine Oris an seinem T5 Verbaut? Vom Grundträger her sieht die Oris ähnlich der Westfalia, nur die Flügel bzw. Eckwinkel fehlen. Allerdings sieht es so aus als ob die Oris mit einer schwenk/klappbaren Steckdosen Halterung versehen ist.
Gibt es Erfahrungen mit der Oris AHZV.

Vielen Dank! :danke:
 
Danke für die Hinweise! Dann kanns ja losgehen! :)
 
Zurück
Oben