Anhängerkupplung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "T5.2 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von Daniel190, 13 März 2018.

  1. Daniel190

    Daniel190 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Jan. 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    Februar 2012
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EH
    Schönen Abend,

    Möchte bei meinem T5.2 BJ. 2012 LR eine Anhängerkupplung nachrüsten.
    • PDC wurde nachgerüstet stellt das ein Problem bei der Nachrüstung dar? Muss ich aufgrund dessen beim Kauf etwas beachten?
    • Gibt es spezielle Elektrosätze für T5 mit LR oder sind die Kabel ausreichend lang konzipiert?
    • Ist es auch notwendig eine Stoßfängerinnenträger zu verbauen?
    • Gibt es sonst noch etwas wichtiges, dass beim Kauf zu beachten ist?
    Danke schon mal im Voraus für Antworten!

    mfg
    Daniel
     
  2. schweineeimer

    schweineeimer Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    1,495
    Zustimmungen:
    1,052
    Punkte für Erfolge:
    75
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Getriebe:
    6-Gang
    Link nur für Mitglieder sichtbar.[title_only]=1
    Link nur für Mitglieder sichtbar.[title_only]=1

    Gern geschehen!
     
    Daniel190 gefällt das.
  3. tron

    tron Top-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Neuss
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Radio / Navi:
    RNS 510+DAB(+) MJ2013?
    Extras:
    was man so braucht ...
    FIN:
    WV2ZZZ7HZEH052XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Hallo Daniel190,

    google hilft ungemein ;-)).


    (a) Du solltest eine Kupplung mit Elektrosatz für PDC verwenden .
    (b) Du solltest vorher klären, ob es eine spezielle Version für LR gibt oder ob die Kabellänge in jedem Fall auch für LR ausreichend bemessen ist, sonst müssen alle Kabel Richtung Front fachgerecht verlängert und feuchtigkeitsgeschützt werden.
    (c) Der Stossfängerinnenträger kostet gemäß Rameder 29 €
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    (d) Du solltest jemanden kennen, der beim Anschluß weiss, was er tut und dir die Kupplung korrekt im ESP Steuergerät auch möglicherweise codieren kann.



    Ich würde z.B. über Link nur für Mitglieder sichtbar. mir eine Kupplung raussuchen.

    Meine erste Wahl wäre :Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Und hier ist die Einbauanleitung :

    Grüße

    tron
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13 März 2018
    Daniel190 und Mr. Blue gefällt das.
  4. Daniel190
    Themen-Starter

    Daniel190 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Jan. 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    Februar 2012
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EH
    Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Ist der Stossfängerinnenträger ein muss oder geht es auch ohne?
    Muss die Kupplung dann noch freigeschalten werden oder nicht ?

    mfg
    Daniel
     
  5. Stash_Rider

    Stash_Rider Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Dez. 2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    Bestellt
    Motor:
    Otto 110 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Ich dachte zuerst das ist eine geschlechterneutrale Bezeichnung :uuups:
     
    Kanner und lufti gefällt das.
  6. tron

    tron Top-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Neuss
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Radio / Navi:
    RNS 510+DAB(+) MJ2013?
    Extras:
    was man so braucht ...
    FIN:
    WV2ZZZ7HZEH052XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    rein mechanisch funktioniert die Kupplung ohne jede Freischaltung,

    elektrisch aber möglichweise nicht so richtig.

    Die Abschaltung der hinteren PDC Sensoren, des möglicherweise vorhandenen Side Assist Systems, die Funktion des Anhänger ESP (sofern im STG kodierbar) sowie die Funktions-Anzeige der Blinkleuchten, die Abschaltung der NSL etc. wird erst dann funktionieren, wenn der Rest vom Bus auch von der Hängerkupplung und von dem möglichweise dann auch elektrisch an den Bus korrekt angeschlossenen Anhänger Kenntnis erlangt ....

    Ich würde ohne korrekte Kodierung nicht fahren, keine Ahnung was z.B. das ESP/ABS Steuergerät daraus macht.

    Grüße

    tron
     
  7. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    24,592
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    5,191
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    ......die Verbauliste / Gateway sind das gleiche.

    VCDS hat eben ein Tool was sich Verbauliste nennt.
    Korrekt bezeichnet man es Gateway wenn es dort bzw. in der Verbauliste eingetragen ist soll alles so funktionieren - aber nur beim T5.2 !!!

    Gruß
    Claus
     
    Daniel190 gefällt das.
  8. Daniel190
    Themen-Starter

    Daniel190 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Jan. 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    Februar 2012
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EH
    Danke, werde dass dann wohl in einer Werkstatt freischalten lassen!

    Grüße
    Daniel
     
  9. Daniel190
    Themen-Starter

    Daniel190 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Jan. 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    Februar 2012
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EH
    Alles klar, werde dass in einer Werkstatt Freischalten lassen.

    Noch eine Frage zum Stossfängerinnenträger. Ist dieser zwingend notwendig? Ich verstehe nicht ganz wozu ich diesen benötige.

    Gruß
    Daniel
     
  10. tron

    tron Top-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Neuss
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Radio / Navi:
    RNS 510+DAB(+) MJ2013?
    Extras:
    was man so braucht ...
    FIN:
    WV2ZZZ7HZEH052XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Gemäß Information auf der website Link nur für Mitglieder sichtbar. ist der Verbau des Innenträgers obligatorisch !

    Link:

    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Falls das Teil nicht zwingend notwendig wäre, hatte VW das Teil schon längst "entfeinert" !

    Wegen den 30 € lohnt sich der Stress mit Folgeschäden oder sonstigen Problemen IMHO nicht wirklich !

    Grüße

    tron
     

    Anhänge:

    Daniel190 gefällt das.
  11. Daniel190
    Themen-Starter

    Daniel190 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Jan. 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    Februar 2012
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EH
    Danke für die Informationen! Ja seh ich auch so, dass Risiko ist es einfach nicht wert!

    Gruß
    Daniel
     
  12. Funky-Fab-4STrings

    Funky-Fab-4STrings Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Jan. 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    20.02.2018
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA touch
    Extras:
    AppConnect, Dynaudio, LED ringsum, MFL, ZZH,
    Umbauten / Tuning:
    B14, H&R Distanzscheiben VA 15/30mm, HA 20/40mm
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    SGMG39
    Hi zusammen, ich klinke mich mal eben kurz ein.

    Habe übers We meine Abnehmbare Anhängerkupplung anbauen lassen. Als ich mein Fahrzeug zurückbekommen habe, war dieser Stoßfänger Innenträger oder so etwas in der Art übrig und habe ich mitbekommen.

    Verbaut wurde eine ORIS Kupplung inkl. Elektrosatz 13 polig für den T6 an einem T6 Multivan mit Anhängervorbereitung.

    Jetzt die Frage, ist es normal das der Träger der Kupplung den Stoßfänger ersetzt?
     
  13. ulli.bully

    ulli.bully Top-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Sep. 2006
    Beiträge:
    5,035
    Zustimmungen:
    797
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Bonn
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    RFK, Drehsitz rechts, Kopfairbags hinten, WWZH
    Umbauten / Tuning:
    bis jetzt noch nichts
    FIN:
    WV2ZZZ7HH03
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo,
    ja,
    der bleibt zwangsläufig übrig, weil statt dessen der AHK-Träger verbaut wird.

    Ulli
     
  14. Funky-Fab-4STrings

    Funky-Fab-4STrings Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Jan. 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    20.02.2018
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA touch
    Extras:
    AppConnect, Dynaudio, LED ringsum, MFL, ZZH,
    Umbauten / Tuning:
    B14, H&R Distanzscheiben VA 15/30mm, HA 20/40mm
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    SGMG39
    Moin. Ja hatte im T6 Bereich die gleiche Frage gestellt - hab zu spät gemerkt das ich im T5.2 bin. Dort habe ich die gleich Antwort erhalten. Danke
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nachrüstung T6 Multivan Anhängerkupplung T6 - Tuning, Tipps und Tricks 17 Dez. 2017
Anhängerkupplung nachrüsten T6 - California 18 Jan. 2017
Anhängerkupplung nachrüsten T6 - Tuning, Tipps und Tricks 21 Aug. 2016
Anhängerkupplung nachrüsten T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 24 Juni 2015
Fragen zu Anhängerkupplung nachrüsten T5 - News, Infos und Diskussionen 16 Nov. 2011
T5 MV - Anhängerkupplung nachrüsten? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 9 Nov. 2011
Anhängerkupplung nachrüsten T5 - News, Infos und Diskussionen 14 Aug. 2010
Anhängerkupplung nachrüsten für Fahrradträger oder Heckklappenträger? T5 - News, Infos und Diskussionen 16 März 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden