Anhängerkupplung nachrüsten

Tobitobnik

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Moin moin liebes Forum,

ich bin neu hier, wohne in Hamburg und fahre derzeit noch einen 99er T4, den ich mir zum Camper ausgebaut habe. Ein treuer, alter Kumpel und ich mag ihn wirklich gern. Dennoch liebäugele ich mit einem T6 und weil ich nun iim Internet ein attraktives Angebot gefunden habe, stellt sich mir eine Frage, die ich gern an euch weitergeben möchte: der T6 aus dem Netz hat eine Parkdistanzkontrolle am Heck, aber keine Anhängevorrichtung. Die brauche ich aber. Frage: kann ich die ohne weiteres nachrüsten, oder muss ich irgendwas beachten? Sprich, kann ich jeden beliebigen Trapo mit einer AHK nachrüsten oder braucht es bestimmte Voraussetzungen?

Viele Grüße aus dem Norden

Tobi
 
Dazu gibt es hier bestimmt schon einige Threads hier im Forum. (Hat sich wohl nicht geändert zum T5.2) Kurzfassung ohne eigene Erfahrungen beitragen zu können:
Mit vorhandener "Vorbereitung AHK" soll die Nachrüstung relativ easy sein. Ohne "Vorbereitung AHK" ist die Elektrik wohl ziemlich aufwendig (Kabel bis ganz nach vorne verlegen usw.).

Gruß
Kim
 
Hi Kim, danke schon mal für die Einschätzung.
 
Machbar ist es bei jedem Fahrzeug, auch beim T6.
Einfach wie gesagt und deutlich billiger ist es wenn die AHK-Vorbereitung schon verbaut ist.
 
Danke für die Info. Habe mittlerweile auch noch ein wenig im Forum gestöbert und den einen oder anderen erhellenden Thread gefunden. Wird schon werden :)
 
Hallo Tobitobnik,
ich habe eine AHK Vorbereitung mitbestellt und mir dann die AHK selbst angebaut.
Ich habe folgende Kupplung verbaut: Anhängerkupplung starr Bosal + 13pol eSatz VW T6 08.2015 - jetzt | Transportsysteme24.de
Ich habe blos noch 129€ bezahlt:eek:.
Da steht zwar das es mit PDC nicht kompatibel ist, ich habe aber keinerlei Probleme im Betrieb.
den Stoßfängerträger brauchst du auch nicht, zum. war dieser bei mir schon verbeut, jetzt habe ich einen Neuen hier noch rumliegen. ...

Lieben Gruß
Hoffi
 
Moin moin,

danke auch dir Hoffi für die Tips. Mittlerweile hat sich das Thema erledigt. Der Händler hat sich netterweise bereiterklärt, recht günstig eine AHK nachzurüsten, nachdem ich den Kauf des besagten T6 zugesagt habe. Jetzt muss er nur noch fertig werden und dann kann der Herbst kommen... :)
Viele Grüße in die Runde

Tobi
 
Zurück
Oben