Anhängerkupplung nachrüsten ohne AHK Vorbereitung

Hab’s auch gerade hinter mir

Brinko abnehmbar, ebenfalls Jäger E-Satz

Allerdings musste ich nicht unter den Sitz sondern musste “nur” die 2 Can Bus Kabel und das Kabel für die Bremsleuchte unter dem Armaturenbrett anschließen

Die 2 Orangen für den Can Bus gingen Easy Ceesy, kann man direkt hinter dem Lichtschalter mit Stromdieben abgreifen, aber das Schwarz Rote/ Rot Schwarze hätte mich fast um den Verstand gebracht
Hab aber ebenfalls nicht ausgepinnt sondern die beigelegten Stromdiebe verwendet

Dauer insgesamt ca 8-9 Stunden, das ganze allerdings ohne Bühne auf dem Boden kriechend

Freischalten in dem Sinn muss man eigentlich gar nix
Nur mit ODB11 mitteilen das Hängerkupplung verbaut
Dann deaktivierten sich die Parksensoren bei eingesteckter Kupplung
Das war auch schon


Ach ja , Kabel Baum unter dem Schweller einfach mit Kabel Bindern angespaxt wo es gerade ging

Tipp am Rande beim anschließen des rot /schwarzen Kabels !
Aufpassen das muss nämlich an Schwarz/Rot angeschlossen werden !
Kann man leicht überlesen/ sehen und dann gehen die Bremsleuchte nicht :uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank: Komisch, bei meinem E-Satz waren keine Stromdiebe dabei. Die Stecker und Buchsen hatten allerdings sämtlichst eine VW-Teilenr + VW Stempel... Allerdings sind das auch ziemlich dünne Käbelchen gewesen ( 0,5mm² ?), bei meinem Talent hätte ich die wahrscheinlich direkt zerstört beim Zusammendrücken der Stromdiebe :D

Nur mit ODB11 mitteilen das Hängerkupplung verbaut

Weisst du spontan noch, wo du da welche Einstellung gemacht hast?
 
Es gibt meines Wissens zwei verschiedene Firmen jäger. Mein E-Satz hatte auch keine Stromdiebe sondern konnte direkt gesteckt/gepinnt werden.

Die Leitung unterm Auto hab ich auch einfach da mit Kabelbindern festgemacht wo ich gerade lang kam und möglichst wenig Zug oder Knick ins Kabel bringe ... nach Gefühl eben :p

Weisst du spontan noch, wo du da welche Einstellung gemacht hast?

Das steht hier:

1. STG 19, AHK anmelden STG 69
2. STG 01, STG Codierung - Funktion 07 Byte 5 Bit 4 aktivieren
3. STG 10, STG Zugriffsberechtigung - Funktion 16, Zugriffscode 71679 eingeben, STG Codierung - Funktion 07 Byte 0, Bit 0 aktivieren (bei verbau manuell abnehmbar)
4. STG 13 (Distanzregelung) STG Codierung - Funktion 07 Byte 2, Bit 3 aktivieren
5. STG 3C (Spurwechselassistent) STG Codierung - Funktion 07 Byte 2, Bit 4 deaktivieren, Bit 5 aktivieren

Bis auf 2. hab ich alle angewandt. Bei dem konnte/wollte keiner erklären was es macht da hab ich es weg gelassen
 
Weisst du spontan noch, wo du da welche Einstellung gemacht hast?
Ich glaub das war unter Parksensoren

Einfach AHK verbaut ausgewählt ... das wars
Sobald RW Gang eingelegt und Kupplung angesteckt sind die hinteren Parksensoren deaktiviert und wird im Radio Display auch so ( mit Hängersymbol ) angezeigt

Hab’s noch vom :D Kontrollieren lassen, mehr war nicht nötig
 
Es gibt meines Wissens zwei verschiedene Firmen jäger. Mein E-Satz hatte auch keine Stromdiebe sondern konnte direkt gesteckt/gepinnt werden.

Na da bin ich mal direkt froh über meinen Stromdieb E-Satz :danke::pro:

Beim einpinnen hätte ich die Krise gekriegt


Zitat
1. STG 19, AHK anmelden STG 69
2. STG 01, STG Codierung - Funktion 07 Byte 5 Bit 4 aktivieren
3. STG 10, STG Zugriffsberechtigung - Funktion 16, Zugriffscode 71679 eingeben, STG Codierung - Funktion 07 Byte 0, Bit 0 aktivieren (bei verbau manuell abnehmbar)
4. STG 13 (Distanzregelung) STG Codierung - Funktion 07 Byte 2, Bit 3 aktivieren
5. STG 3C (Spurwechselassistent) STG Codierung - Funktion 07 Byte 2, Bit 4 deaktivieren, Bit 5 aktivieren
/Zitat

Das hab ich alles nicht gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ?(:uuups:
Die Schritte 4-5 hab ich auch nicht gemacht aufgrund der benannten Einschränkungen, schritt 2 wie gesagt auch nicht.

Ich erinnere mich aber noch sicher, dass bei mir nach einfachem anmelden des Steuergeräts die pdc noch nicht automatisch abgeschaltet hat.
Daraufhin habe ich folgendes eingestellt:

STG10 (Einparkhilfe 2) Byte 00 Bit 0, Anhängerkupplung verbaut (fest/abnehmbar)

Danach ging es anstandslos wie es sollte :)
 
Aufregend, wenn man das so liesst. 8-9 Stunden Lebenszeit ist schon ne Menge. Bin froh dass ich die gleich mitbestellt habe.

Aber dicken Respekt an alle Selber Einbauer.

Gruß
 
Aufregend, wenn man das so liesst. 8-9 Stunden Lebenszeit ist schon ne Menge. Bin froh dass ich die gleich mitbestellt habe.

Aber dicken Respekt an alle Selber Einbauer.

Gruß
Naja ... mit Bühne ginge es erheblich schneller , so 4 Std vllt.
Und bei der Bestellung hab ich die AHK einfach übersehen :uuups:
 
Ich denke jetzt wo ich es einmal gemacht habe wäre ich beim zweiten mal schneller :D
Wobei der Haken recht schnell dran war. Der E-Satz war das Gefummel.
Wer wie ich den Bus gebraucht kauft, hat halt nicht immer alles dran was schön wäre...
 
Aufregend, wenn man das so liesst. 8-9 Stunden Lebenszeit ist schon ne Menge. Bin froh dass ich die gleich mitbestellt habe.

Aber dicken Respekt an alle Selber Einbauer.

Gruß

Bei einem Neuen hätte ich das sicherlich auch gemacht, zumindest die Vorbereitung. Bei einem Gebrauchten muss man immer Kompromisse machen. Dafür freu ich mich über die eingesparte Kohle :D

Das steht hier:

[---]

Bis auf 2. hab ich alle angewandt. Bei dem konnte/wollte keiner erklären was es macht da hab ich es weg gelassen

Das hatte ich auch gsehen, aber erstmal nur mit VCDS in Verbindung gebracht.

Für mich kommen dann in Frage:
1. STG 19, AHK anmelden STG 69
3. STG 10, STG Zugriffsberechtigung - Funktion 16, Zugriffscode 71679 eingeben, STG Codierung - Funktion 07 Byte 0, Bit 0 aktivieren (bei verbau manuell abnehmbar)
4. STG 13 (Distanzregelung) STG Codierung - Funktion 07 Byte 2, Bit 3 aktivieren

Hat jemand eine Idee, was die Einstellung in STG13 bewirkt? Aus dem Bauch raus würde ich vermute, daß die ACC dann früher eingreift wegen des zu erwartenden höheren Gewichts - oder ist das für die Gespannstabilisierung?

Ich denke jetzt wo ich es einmal gemacht habe wäre ich beim zweiten mal schneller :D
Wobei der Haken recht schnell dran war. Der E-Satz war das Gefummel.

RÖCHTÖCH. Bei anderen Autos, die noch echtes geschaltetes 12V auf den Leuchten hinten haben, gehts auch deutlich fixer, wenn man nur an die entsprechenden Kabel der Rückleuchten muss... (Oder eben mit AHK-Vobereitung).
 
Hallo,
mir steht der ganze E-Satz von Jaeger bei meiner Caravelle Trendline auch noch bevor.
Was mich etwas stört ist, dass ich laut Anleitung an die Batterie muss. Wäre ja einfacher, wenn ich eine zweite Batterie unter dem Sitz hätte, leider habe ich nur eine im Motorraum.
Bedeutet, ich müsste noch durch die Spritzwand. Kann ich die benötigten 12Volt, auch für die Ladeleitung Wohnwagen nicht auch unter dem Sitz abgreifen? In der Anleitung wird ein Wert von 240Watt angegeben.

Gruß
Sven
 
Musst schauen ob der zweite Sicherungskasten unterm Fahrersitz vorhanden ist. Der geht direkt an die Batterie.
Den zu legen ist notwendig falls nicht vorhanden...
 
Ich war mal schnell gucken und habe Fotos hier angehangen.
Ich sehe eine Art Sicherungsleiste mit einer einzigen 15 Ampere Sicherung, Rest ist frei.
Reicht dieser Sicherungshalter aus?

Gruß
Sven
 

Anhänge

  • IMG_1809.jpg
    IMG_1809.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1810.jpg
    IMG_1810.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1813.jpg
    IMG_1813.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1814.jpg
    IMG_1814.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 103
Ja...super.

Generell wünsch ich dir viel Erfolg....ohne Vorbereitung hat es mir kein Spass gemacht.

Mit Vorbereitung macht das Spass....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist es überschaubar.
Habe eine Werkstatt die mir zum fairen Kurs die Kupplung anbaut und den Kabelstrang legt.
Anschließen und freischalten mache ich dann selber.

Kommt man bequem durch den Fahrzeugboden unter den Fahrersitz?????

Die 2 Kabel zum BNS sind für mich auch kein Problem, habe ja erst vor wenigen Tagen ein MFL verbaut und angeschlossen.
 
Ja...der Trick ist das Kabel von oben nach unten zu schieben....trotzdem muss man die Unterbodenverkleidung demontieren.
 
Also beim Kabelverlegen am Sitz beginnen und nach hinten vorarbeiten?
Werde bei der Montage anwesend sein und gebe lieber entscheidende Tips.

Gruß
Sven
 
Ich habe 4. und 5. nicht codiert (habe ich nicht), aber 1+2+3

2. soll dem Steuergerät klar mitteilen, das eine AHK verbaut ist. Habe von "dnoermann" einen VCDS Screenshot, da ist bei Bit 4 der Haken mit Text: Anhängerkupplung verbaut.
Vielleicht ist das der Hinweis für die Gespannstabilisierung?
Zu STG 69: Habe selber nur OBDeleven. Wenn ich STG 69 öffne und auf lange Codierung gehe, fällt mir Byte 00, BIT 6 auf. Dort ist der Eintrag: Kompatibilität mit Volkswagen Transporter "NEIN". Wie sieht das bei Euch aus.
Man kann es aber auf "JA" setzen und abspeichern.
Nachgerüstet habe ich den JAEGER automotive E-Satz mit den 3 Stromdieben:)

1. STG 19, AHK anmelden STG 69
2. STG 01, STG Codierung - Funktion 07 Byte 5 Bit 4 aktivieren
3. STG 10, STG Zugriffsberechtigung - Funktion 16, Zugriffscode 71679 eingeben, STG Codierung - Funktion 07 Byte 0, Bit 0 aktivieren (bei verbau manuell abnehmbar)
4. STG 13 (Distanzregelung) STG Codierung - Funktion 07 Byte 2, Bit 3 aktivieren
5. STG 3C (Spurwechselassistent) STG Codierung - Funktion 07 Byte 2, Bit 4 deaktivieren, Bit 5 aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, was der Punkt 3 bewirkt?
Ich hab das damals nicht aktiviert (weil ich eben nicht wusste was es tut). Als ich jetzt mit deinem Hinweis einfach ausprobieren wollte was passiert, nahm er nur leider den Zugriffscode nicht an. Woher hast du den?

Grüße. Steve
 
Zurück
Oben