Anhängerkupplung nachrüsten - Elektrosatz

Markinus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Erstzulassung
03.2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
CQJ
Hallo zusammen,

ich habe mit einen gebrauchten T7 gekauft (2.0 TDI) und möchte eine AHK nachrüsten (vor allem für Fahrradträger). Ich habe mir jetzt eine Abnehmbare AHK von Auto HAK gekauft, schon realtiv günstig verfügbar. Nun zum Problem. Ich benötige, auch für das ganz kleine Universalkabelsatz, die 12V. Gewöhnlich sind das für die AHK Sicherung 29 und Optional 11 welche beide bei mir nicht bestückt sind.
Fragen:
- Von wo sollte ich am besten die 12V beziehen?
- Wie komme ich von der Batterie in den Innenraum?
- Gibt es vielleicht einen Zwischenverteiler im Innenraum der "angezapft " werden kann?
- Gibt es vielleicht iorgendwo hinten einen bereits vohandenen 12V Anschluß?`

Ideen?

Danke und Gruß
Markus

AHK Sicherung 29 und Optional 11 welche beide bei mir nicht bestückt sind.
Sind die nur nicht mit Sicherungen bestückt, oder sind auch keine Kontakte vorhanden?
Wo ist der von dir beschriebene Sicherungsplatz?
Hast du keine Anleitung zur Nachrüstung vom ESatz, speziell für die Ausstattung deines Fahrzeug?
Ohne würd ich sowas nicht machen!
Das neue System muss ja auch in den Canbus eingebunden werden und in den verschiedenen vorhandenen Steuergeräten codiert werden!

Die Kontakte sind nicht verbunden (also nicht vohanden, keine Zuleitung). Es gibt zwei Kabelsätze, entweder direkt an die Leitungen die zur Scheinwerfern gehen und dort für ein kleines Zwischengerät anzapfen (12V in der Anleitung direkt von der Batterie nehmen) oder Fahrzeugspezifisch mit eigenem Steuergerät mit Verbidung zum Zentralsteuergerät des Fahrzeugs, in diesem Fall sollen die Sicherungsslots verwendet werden und falls leer dann nachgerüstet werden (steht aber nicht von wo...).
1. Hier ist die PDF für den einfachen Satz (unter Montageaneleitung)
2. Hier ist die für den Fahrzeugspezifischen

Fahrzeugspezifisch mit eigenem Steuergerät mit Verbidung zum Zentralsteuergerät des Fahrzeugs
Das würde ich auf alle Fälle Unbedingt empfehlen!
Denn Nur so Funktionieren Abs, Esp und weiter Assis Richtig!!!
Die 12v kannst ja an jeder Batterie abnehmen und vernunftige Sicherungen dazwischen machen.
entweder direkt an die Leitungen die zur Scheinwerfern gehen und dort für ein kleines Zwischengerät anzapfen
Lass da ja Bitte die Finger davon! Das sowas für so ein modernes Auto noch angeboten wird, ist mMn. unverantwortlich!!!

Grundsätzlich hast du recht. Was mich beschäftigt ist der Aufwands und Kostenunterschied. Wenn ich keinen Anhänger fahre sondern nur den Fahrradträger habe, dann sind Themen wie ESP etc. nicht wichtig. Auch programmieren/coden muss man bei dem einfachen Set nicht. Zum Schutz des Board-Steuergeräts ist auch da eine kleine Zwischenelektronik dabei. Auf der anderen Seite natürlich die Angst, dass das Board-Steuergerät trotzdem einen bei dem Abriff abkriegt.... hmm hmm hmm

Unabhängig davon stellt sich immer noch die Frage wie ich von der Batterie zum Innenraum komme. Bei T5 gibt es ja unter dem Beifahrersitz den Verteiler, das war Easy. Hier muss ich irgendwie von der Batterie zum Innenraum.

Peinlich :) Die Batterie ist ja garnicht unter der Motorhaube sondern bereits innen ,.,,, urgs :)

Die Batterie ist vollständig unter dem Fahrersitz im Boden versenkt. Man muss also den gesamten Fahrersitz incl. Konsole ausbauen um an die Batterie zu kommen.

Ich denke, dass die Kontakte in dem Sicherungshalter doch bestückt sind. Beim genauen Hinsehen sind die auf der rechten Seite der Slots immer vorhanden. Wenn ich das richtig in den Schaltplänen sehe dann wird die Reihe von der Sicherung SA3 am Sicherungshalter Batteriekasten unter dem Fahrrersitz versorgt.

Anhänge

• Screenshot_20250201-145948.png
    Screenshot_20250201-145948.png
    897,1 KB · Aufrufe: 11
Ich denke, dass die Kontakte in dem Sicherungshalter doch bestückt sind. beim genauen Hinsehen sind die auf der rechten Seite der Slots immer vorhanden.
Dann würde ja auch übergangsweise ein - Sicherung Stromdieb gehen!

Ich muss an meinem neuen T7 gerade eine AHK nachrüsten - das scheint ein kleines Fiasko zu sein.

Selbst wenn man den E-Satz richtig verbaut, muss eine Freischaltung der Codierung im Werk beantragt werden.
Dafür möchte der ein oder andere Händler bis zu 160€ haben.

Ich hatte mich absichtlich gegen einen neuen T7 mit AHK entschieden, da mir die Stützlast mit 80KG etwas dürftig ist.
Nun stellt sich heraus, das praktisch kein VW Händler dran geht.
Nach 2 1/2 Jahren Hyundai freut man sich ja wieder richtig auf die VW Fachbetriebe.

Das geht auch anders, es gibt diese Tools für die Freischaltung einzelner Themen, wie hier für die AHK:
Das geht mit Fahrzeugen bis BJ2023. Ab 2024 ist so etwas problematisch wegen der neuen Verschlüsselung auf Grund der EU Richtlinien. Ich werden mir wohl einen aktuellen Adapter für VCDS holen. Damit sollte das auch gehen (meiner ist 2023).

Die Probleme betreffen beim T7 erst die Modellreihe 2025.
Meiner ist von der FIN her noch ein Modell 2024 - Glück gehabt.

Zurück
Oben