Anhängerkupplung nachrüsten am T6 Coast 2016 bei RAMEDER

OffroadZwerg ohne Allrad

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 55 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Angaben Motor da nicht in Liste: TDI 2.0 Liter mit AdBlue 110 KW Motor CXFA 2.1: 0603 2.2: BTM
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drehkonsole
3. Batterie
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZJH011161
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen
Wir wollen bei Rameder eine Anhängerkupplung nachrüsten an unserem Auto einen T6 California Coast von 2017, der keine Anhängerkupplung Vorbereitung hat. Der Preis bei Rameder ist im Vergleich zu VW in anderen Werkstätten natürlich unschlagbar. Ich hatte trotzdem mal bei VW hier angefragt, damit ich nicht so weit wegfahren muss und man hier einfach direkten Kontakt hat. VW hat mir den Hinweis, dass bei einem Coast mit Camper Ausstattung es wohl sehr, sehr aufwändig sei diese AHK nachzurüsten, man müsste an Innenausbau was abschrauben, wieder ran schrauben und das wäre nicht so leicht. Und das könnten nur spezielle VW Fachleute machen.
Rameder, meinte aber zu mir am Telefon (wobei das eben nur zentrale war) das sei kein Problem, die kriegen das hin. Jetzt habe ich große große Angst, dass ich das dort machen Lass und hinterher viel kaputt ist im Auto oder ist einfach nicht gescheit gemacht wurde. Auch haben wir eine Rückfahrkamera und das Ersatzrad unten am Auto, anscheinend sei es auch kein Problem die kriegen das hin

Wenn man sich die Rezessionen bei Rameder durchliest, sind die ein total super die andern total schlecht

Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht????

Der Vw Fuzzi erzählt Mist und will es nur teuer verkaufen.
Also normal muss man nur unter den Fahrersitz, wegen den Trennen der Leitung zu der Nebelschlußleuchte und zur 🔋, dann zum Bordnetzsteuergerät wegen dem Canbus. In den Innenraum muss man nicht weiter.

Ich habe auch eine AHK von Rameder.
Die Verteilung erfolgt unter dem Fahrersitz, dort ist auch ein Can-Adapter eingebaut.
Wenn dort alles voll ist, könnte es ggf. etwas aufwändiger werden, falls die Batterie 'raus muss.

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Im Calliboard hatte ich auch mal nachgefragt, dort hat ein Fahrzeugingenieur, der sich wohl auskennt noch erwähnt, dass es extrem kompliziert wird, wenn ich eine ESP Stabilisierung möchte und 100 KMH Freigabe. Da ich aber nur Fahrräder hinten drauf zieht, werde ich explizit zu Rameder sagen einfach ganz normal einbauen. Wahrscheinlich meinte das der VW Typ…?
Ich bin jetzt einfach mal guter Hoffnung, dass das alles gut wird und auch unsere Rückfahrkamera dann auch funktioniert :O

Im Calliboard hatte ich auch mal nachgefragt, dort hat ein Fahrzeugingenieur, der sich wohl auskennt noch erwähnt, dass es extrem kompliziert wird, wenn ich eine ESP Stabilisierung möchte und 100 KMH Freigabe.
Zur Anhänger-ESP-Nachrüstung muss ich dem Ingenieur recht geben, andererseits ist, nur um die 100er-Zulassung zu erreichen, diese Nachrüstung am Zugwagen gar nicht notwendig.

Fast alle schweren Anhänger mit 100er-Zulassung haben standardmäßig einen Schlingerdämpfer und dürfen auch ohne die Elektronik im Zugwagen mit 100 km/h gefahren werden.

Wenn ich sehe, dass es Leute gibt, die im Zugwagen das Anhänger-ESP, am Wohnwagen den Schlingerdämpfer und sich evtl. dann noch vom Händler zusätzlich das Alko-ATC aufschwatzen lassen.

Das ist wie Gürtel und Hosenträger. 🤣

Eines dieser drei Systeme reicht für die 100er-Zulassung völlig aus, vorausgesetzt sie sind für das Fahrzeug in den Papieren eingetragen.

Gruß

Peter

Gude Morsche.

Ich war mit meinem T5 ohne AHK-Vorbereitung vor gut 2 Jahren auch bei Rameder (Stützpunkt Friedrichsdorf). Habe auch das Ersatzrad hinten/unten am Bus und ein Kamera verbaut. Die haben top Arbeit gemacht, alles sauber und alles funktioniert, auch mit Dauerplus im Anhänger. In nicht mal 2 Stunden war der Drops gelutscht und seither, keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen.
Ich würde dort jederzeit wieder hinfahren.......Zumal, die machen jeden Tag nichts anderes.

Gude Morsche.

Ich war mit meinem T5 ohne AHK-Vorbereitung vor gut 2 Jahren auch bei Rameder (Stützpunkt Friedrichsdorf). Habe auch das Ersatzrad hinten/unten am Bus und ein Kamera verbaut. Die haben top Arbeit gemacht, alles sauber und alles funktioniert, auch mit Dauerplus im Anhänger. In nicht mal 2 Stunden war der Drops gelutscht und seither, keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen.
Ich würde dort jederzeit wieder hinfahren.......Zumal, die machen jeden Tag nichts anderes.
2 Stunden ist wirklich Top. Die haben Definitiv gewust was sie machen.

Bei mir haben sie's auch gewusst - aber ein Kabel vertauscht.
Daraufhin kam nach einer Weile der Fehler "Lambdasonde defekt".
Die wurde von VW auf Garantie getauscht.
Als der Fehler wiederkam, hat die Werkstatt gesucht und das vertauschte Kabel gefunden.
Kosten ca. 1k Euro.
Habe die Rechnung an Rameder weitergereicht, und die haben die nach ein bisschen Murren komplett übernommen.

Mmh, da ist überhaupt nix kompliziert mit Gespannstabilisierung und ESP. Wichtig ist nur, dass du einen E-Satz mit Can Bus Anbindung einbauen lässt. Das sind ein paar Kabel die ein- und umgepinnt werden müssen. Auf der Seite von Rameder kann man ja die Einbauanleitungen der Elektrosätze anschauen. Ich hab bei Rameder beispielsweise eine abnehmbare Oris AHK mit dem Jaeger Elektrosatz verbauen lassen und alles funktioniert perfekt. ESP und Anhängererkennung usw.

Ich habe auch eine AHK von Rameder.
Die Verteilung erfolgt unter dem Fahrersitz, dort ist auch ein Can-Adapter eingebaut.
Wenn dort alles voll ist, könnte es ggf. etwas aufwändiger werden, falls die Batterie 'raus muss.
Also da ist bei uns die Batterie drin, aber wie würde das dann gemacht werden? Bekommen die das hin oder ist das dann tatsächlich VW Sache?

Mmh, da ist überhaupt nix kompliziert mit Gespannstabilisierung und ESP. Wichtig ist nur, dass du einen E-Satz mit Can Bus Anbindung einbauen lässt. Das sind ein paar Kabel die ein- und umgepinnt werden müssen. Auf der Seite von Rameder kann man ja die Einbauanleitungen der Elektrosätze anschauen. Ich hab bei Rameder beispielsweise eine abnehmbare Oris AHK mit dem Jaeger Elektrosatz verbauen lassen und alles funktioniert perfekt. ESP und Anhängererkennung usw.
Da ich nur Fahrräder transportiere, ist das dann notwendig? Weil dann müsste die AHK ja im Bus aufwendiger integriert werden oder? Machen die die CAN Anbindung immer oder sucht man sich das aus?

Die Can-Anbindung ist immer notwendig, weil sonst die zusätzlichen Birnen eines Heckträgers ggf. einen Defekt signalisieren.
Bei modernen Autos werden die Widerstände überwacht.

Das kostet bei Rameder übrigens das gleiche.
Bei mir (Cali Ocean) ist das Steuergerät unter dem Beifahrersitz...

Fast alle schweren Anhänger mit 100er-Zulassung haben standardmäßig einen Schlingerdämpfer und dürfen auch ohne die Elektronik im Zugwagen mit 100 km/h gefahren werden.
Vielleicht Wohnwagen. Ich habe schon häufiger schwerere Tandemachshänger (2,5t) gezogen - die hatten alle keine Dämpfer. Ist bei uns egal, da unsere Autos alle eine AHK ab Werk mit Hänger ESP haben.

Bei keinem der Pferde Anhänger die ich bisher dran hatte war etwas anders dran als eine normale kupplung. Alle mit 100km/h Zulassung.
Okay meine kupplung ist ab Werk und dementsprechend funktioniert alles wie es soll.
Aber bis heute hat das ESP noch nicht einmal eingegriffen und ich bin auf der Autobahn auch nicht immer nur mit exakt 100 unterwegs. Und da stehen im Zweifel 2x 600kg im Anhänger die sich bewegen.
Also man kann es auch übertrieben.

Beim Wohnwagen ist halt das Gewicht zum Teil nicht so gut verteilt.

Voraussetzungen 100km/h mit Anhänger:

- Das Zugfahrzeug darf bis maximal 3.500 kg Gesamtmasse zugelassen sein.
- Das Zugfahrzeug muss mit ABS (ABV) ausgestattet sein.
- Die Reifen des Anhängers müssen auf mindestens 120 km/h (Klasse L) zugelassen sein.
- Reifen dürfen außerdem nicht älter als 6 Jahre sein.
- Der Anhänger muss für 100 km/h geeignet sein
- Sie müssen eine 100-km/h-Plakette am Heck des Anhängers anbringen.
- Ist der Anhänger gebremst, braucht er auch hydraulische Radstoßdämpfer.

Eine Stabilisierungseinrichtung erhöht das erlaubte Gewicht:
Wohnwagenandere Anhänger
0,8 bzw. 1,0 mit Stabilisierungseinrichtung1,1 bzw. 1,2 mit Stabilisierungseinrichtung

(Leergewicht des Zugfahrzeugs * Faktor X -> maximale zGG des Anhängers)

Meines Wissens nach war's das.

Zurück
Oben