Anhängerkupplung mit e Satz Nachrüsten T5.1

Ich hab es auch selbst gemacht, keine AHK-Vorbereitung, fzg.-spezifischer E-Satz von TrailTec. Diesen würde ich nicht empfehlen, weil:
1. Das Steuergerät im Motorraum untergebracht werden muss. Man hätte die Abzweige des Kabelbaums auch so dimensionieren können, dass man es unterm Fahrersitz unterbringen kann.
2. Die Abzweige im Kabelbaum unnötig kurz sind, sodass ich das Steuergerät zunächst nur neben die Batterie im Motorraum legen und nicht ordentlich befestigen konnte. Nach einigen Monaten hat sich das Steuergerät verabschiedet, weil das Gehäuse voller Wasser stand. Für das neue Steuergerät habe ich die zu kurzen Stränge verlängert, um das sauber befestigen zu können.
 
Ich hab es auch selbst gemacht, keine AHK-Vorbereitung, fzg.-spezifischer E-Satz von TrailTec. Diesen würde ich nicht empfehlen, weil:
1. Das Steuergerät im Motorraum untergebracht werden muss. Man hätte die Abzweige des Kabelbaums auch so dimensionieren können, dass man es unterm Fahrersitz unterbringen kann.
2. Die Abzweige im Kabelbaum unnötig kurz sind, sodass ich das Steuergerät zunächst nur neben die Batterie im Motorraum legen und nicht ordentlich befestigen konnte. Nach einigen Monaten hat sich das Steuergerät verabschiedet, weil das Gehäuse voller Wasser stand. Für das neue Steuergerät habe ich die zu kurzen Stränge verlängert, um das sauber befestigen zu können.
Die 1,5m mehr Kabel hätte man doch auch unterm Sitz verstecken können, wenn man es gewust hätte.
 
Durchaus, aber dann hätte ich den Kabelbaum fast komplett zerlegen müssen, also Unmengen von diesem flauschigen Kabeltape abpellen müssen. Das hat mir schon für die paar cm im Motorraum gereicht. Beim nächsten Problem mit der AHK-Elektrik kann ich es ja immer noch angehen.
 
Hmm okay, also ist da der Aufwand doch um einiges Größer als ich gedacht hab.
Mein Bus hat auch schon Canbus.

Was passiert wenn ich Klassisch ans Rücklicht gehe?
 
Hmm okay, also ist da der Aufwand doch um einiges Größer als ich gedacht hab.
Mein Bus hat auch schon Canbus.

Was passiert wenn ich Klassisch ans Rücklicht gehe?
Canbus ja, aber muss das bei dir da dran? Wenn ja, mach dir die Mühe! Wenn ich bedenke, so wie bei mir jedes Signal irgendwo abgreifen, da war das Kabelziehen Einfach dagegen.
Versuche vorab einen Plan zu bekommen, dann weißt du wie es Vernünftig gemacht gehört.
Alles andere ist PFUSCH!!!
 
Ich sags nochmal: Der Einbau bei Rameder kostet derzeit knapp 500€. Wäre mir die ganze Mühe keinesfalls Wert.
 
Muss auch sagen, dass ich während des Einbaus verstanden habe, warum die 500 € nehmen :D
 
Zurück
Oben