Anhängerkupplung mit e Satz Nachrüsten T5.1

Papakalli

Aktiv-Mitglied
Registriert
8 Jan. 2025
Beiträge
119
Reaktionspunkte
35
Punkte
30
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.05.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sperre,2. Batterie, Standheizung und Beige Innenaussattung
FIN
WV2ZZZ7HZ7H129XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Moin Zusammen
Der Bus wird von mir nicht so viel Bewegt (Seit Januar ca 3500km)
Bin auch etwas mit der Arbeit im stress, deswegen bin ich kaum Online.

Jetzt möchte ich aber eine Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten mit einem E Satz.
Die Werkseitige vorbereitung ist leider nicht dazu gebucht worden in der vollen Hütte.

Kann mir da einer nen Tipp geben welche mit Preis Leistung glänzt uuuund wo,wie ich den Kabelsatz anschließe, klassisch an einer Heckleuchte oder doch bis vorne hin?
Die Anhängerkupplung sollte eigentlich kaum bis nie gebraucht werden, aber letzt hatte ich den Bus mit und konnte nen Anhänger nicht mitnehmen und musste erst ein anderes Auto holen dafür....Deswegen möchte ich eine haben.

Wäre schön wenn mir da einer Helfen könnte mit
Liebe Grüße
 
Westfalia, abnehmbar- gleich bei Rameder montieren lassen
 
Oder selbst montieren, aber nur den Passenden Satz für den Bus und passender Einbauanleitung. So hab ich es gemacht! Abnehmbar, Satz war von Westfalia aus eB..
 
Danke Danke, Rameder kenne ich, aber 1000 Euro sind es mir dann doch nicht wert.

Ich möchte es auf jeden fall selber Montieren.
Deswegen meine Frage, ob da jemand das Beste Preis Leistungs Produkt hat für mich.
 
Dann nach ner gebrauchten schauen..
 
Bei mir hatte der Trupp bei Rameder ziemlich geflucht, und anstatt nur vormittags hats fast den ganzen Tag gedauert. Ist immer die Frage, was man sich selbst antun möchte (Standort Rhein-Main).
 
Bei mir hatte der Trupp bei Rameder ziemlich geflucht, und anstatt nur vormittags hats fast den ganzen Tag gedauert. Ist immer die Frage, was man sich selbst antun möchte (Standort Rhein-Main).
Der Trupp? Ich war alleine und hab keinen Tag dafür gebraucht.
 
@Yamaier
Hast Du noch deine Quellen ?
Oder ist das schon zu lange her ?

Ich hätte da noch nen T5.1 "auf Lager" :)
 
Meine Quelle war die gute Anleitung! Die hätte ich noch. Past aber nicht!
 
Ich meinte Material-Quelle, sowas wie
- AHK bei www.....
- E-Satz von www....
 
Alles Zusammen bei eB.. gekauft.
Ahk, Abnehmbar von Westfalia, E-Satz von Conwys.
 
... und den Verkäufer kannst du empfeheln und ihn gibts noch ?
 
Da müste ich mal die Rechnung suchen.
 
Moin Moin
Um die Anhängerkupplung mache ich mir da nicht so die Sorge, eher wie und wo ich das Kabel Anschließen muss.
 
Die Idee, beim Bus die Anhängerkupplung ohne Vorbereitung selbst anzuschließen habe ich wieder verworfen, als ich die Einbauanleitung für den E-Satz gelesen habe. Da musst du verschiedene Stecker auspinnen, Kabeldiebe anklemmen und nicht zuletzt den ganzen Kabelstrang bis zum Armaturenbrett ziehen.
 
Die Idee, beim Bus die Anhängerkupplung ohne Vorbereitung selbst anzuschließen habe ich wieder verworfen, als ich die Einbauanleitung für den E-Satz gelesen habe. Da musst du verschiedene Stecker auspinnen, Kabeldiebe anklemmen und nicht zuletzt den ganzen Kabelstrang bis zum Armaturenbrett ziehen.
Man muss es schon wollen!
 
Habe bei mir einen ESatz von Jäger verbaut, war hinten natürlich der übliche Aufwand. Aber vorn war es nur eine Leitung die ans Bordnetz musste. Optionale Leitungen für Laden usw habe nicht verwendet. Gruß Eugen
 
Habe bei mir einen ESatz von Jäger verbaut, war hinten natürlich der übliche Aufwand. Aber vorn war es nur eine Leitung die ans Bordnetz musste. Optionale Leitungen für Laden usw habe nicht verwendet. Gruß Eugen
Du hast aber einen T5.2. Ich denke da ist es anders.
Wenn die AHK Vorbereitung beim T5.1 nicht drin liegt, dann ist schon einiges zu tun.
 
Bei mir, zwar T5.2 war auch keine Vorbereitung vorhanden!
Wegen der Nsl vor zum Fahrersitz, weiter zum Bcm (wegen Canbus) und zur Starterbatterie, aber das häts nicht gebraucht, zur 2. Batterie hätte gereicht (die Anleitung war so)
 
Habe einen Transporter ohne alles
 
Zurück
Oben