Anhängerkupplung geht nicht ab

salzrat

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
29.5.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD200
Extras
AHK abnehmbar,2.Schiebetür,Komfort-Paket/Klima, ...
FIN
WV2ZZZ7HZ8H163XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe das Problem, dass bei meinem T5 die (original verbaute) abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung nicht runtergeht.

Der Verkäufer hatte ursprünglich den Schlüssel nicht gefunden, mir dann irgendeinen gegeben wo nichts funktioniert hat. Jetzt hat er einen nachbestellt, aber es tut sich wieder nichts.

Ich kann den Schlüssel reinstecken, aber der Schlüssel selbst lässt sich nicht drehen. Es lässt sich aber der ganze Drehknopf ein bisschen in Pfeilrichtung drehen, aber ich vermute nicht soweit wie es nötig wäre damit der Kugelkopf unten rauskommt.

Hat jemand Ideen? Entweder es ist nicht der richtige Schlüssel, oder das Schloss ist hinüber (der Vorbesitzer hatte sie nie runtergemacht)...
 
Da dürfte alles fest sein, gut mit WD 40 oder ähnlichen schmieren.
Ins Schlüsselloch und den Schlüssel öfters raus und rein evtl. leicht
darauf klopfen bis er sich drehen lässt. Etwas Zeitlassen und mach Ölen.
Danach Raddrehen und ziehen.
Sollte sich die AHK nicht lösen lassen, von unten Gegenschlägen.

Hat bei mehren Fahrzeugen gut geklappt

Grüsse
 
Hi
hast den falschen Schlüssel, war bei mir auch der Fall. Da es keine Schlüssel Nummer mehr gab habe mir dann über meinen Teilehändler 2 Schlüsselbunde kommen lassen und durchprobiert bis ich den richtigen hatte. Den sofort nachmachen lassen.
Es gehen viele Schlüssel rein aber drehen kannst du nur mit dem richtigem. Das bisschen Bewegung am Drehkopf ist normal wenn er abgeschlossen ist.

Gruss
 
Huhu...das war bei mir auch so.....hab über paar Tage verteilt WD 40 rein und rangesprüht....und immer mal n paar schläge auf die Kugel....dann ging sie irgendwann ab.
 
Es kann auch sein, dass das Schloss nicht das Problem ist.
Ich hatte das bereits vor dem Einbau, auf der Kupplungsträger noch auf der Werkband lag.
Die Kugeln am Zapfen des Hakens springen manchmal nicht vollständig heraus- bzw. herein.
Hau mal mit dem Gummihammer ein paar Male gegen den Schaft des Kupplungträgers. Vielleicht schnappen die Kugeln dann an die richtige Stelle.
Um das Prinzip zu verstehen, hier das Video von Westfalia:

Darin ist bei min 1:02 eine einzelne Kugel zu sehen, die nach links (in Fahrtrichtung) zeigt. (kleine Kugel drückt gegen große Kugel).
Diese kann sich am eingesetzten Kugelkopf verklemmen.
Wenn diese Kugel hakt, kannst Du das Rad nicht drehen.
Gezielte Schläge mit dem Gummihammer von links und Ruckeln haben dann meiner Kupplung dazu geführt, dass die Kugel sich löst.

Von oben auf dem Schlossträger ist die Öffnung für den Kugelkopf mit einem Kunststoffstopfen verschlossen. Da könnte man ganz bequem ordentlich WD40 reinlaufen lassen.
Das Problem ist nur, dass Du da nur rankommst, wenn Du die Stoßstange vorher abbaust oder ein Loch in die Stoßstange bohrst ...
 
Bevor hier auf allem rumgehauen, geruckelt und mit Rostlöser geflutet wird würde ich erstmal schauen ob sich der Schlüssel im Schloß drehen läßt. Sonst kann man das Kunststoffrad nicht entriegeln.
Wenn nein:
- Ist der Schlüssel der Richtige? Nach meiner Info kann man den nur mit der Nummer auf der Schlüsselkarte bestellen, fehlt die muß man zu einem Händler mit einem Probeschlüsselsatz und sich durchprobieren.
- Schloß INNEN mit Silikonöl oder ähnlichem fluten und so lange prockeln bis es sich drehen läßt (setzt natürlich den passenden Schlüssel voraus!)

Läßt sich der Schlüssel drehen, dann wie oben beschrieben und ruckeln, fluten, kloppen usw.

Bedienungsanleitung erstmal lesen. Manchmal hilft es auch mal bei einer funktionierenden Kupplung von Westfalia zu üben, ich hab da schon Sachen gesehen...
Gelöste Grüße!
 
Vielen Dank für die vielen Tips!

Wie schon ursprünglich geschrieben, lässt sich der Schlüssel nicht drehen.

Ich habe dem Verkäufer die 3-stellige Nummer gegeben, die auf den Zylinder steht, und damit hat er bei VW nachbestellt. Das wundert mich ein bisschen, weil auf der Westfalia-Homepage steht, dass man mit der 3-stelligen Nummer keine Schlüssel nachbestellen kann. Das Teil kam aber verpackt, mit einem Zettel drauf wo die FIN drauf war, und "VW Teile GmbH".

Ist WD-40 ok um das Schloss innen zu ölen?
 
Vielen Dank für die vielen Tips!

Wie schon ursprünglich geschrieben, lässt sich der Schlüssel nicht drehen.
weil auf der Westfalia-Homepage steht, dass man mit der 3-stelligen Nummer keine Schlüssel nachbestellen kann.


Jep, genau das.. Deswegen der Schlüsselbund zum durchprobieren welcher es ist..8)

Gruss
 
WD 40 und fummeln ist OK denke ich.
Vielleicht hat VW den Code hinterlegt wenn die ab Werk verbaut ist. Falls alles nichts hilft kannst du ja immer noch alle Schlüssel durchprobieren, falls es neue Schließzylinder gibt den alten zerstören oder dad Dingen als starre Kupplung betrachten:uuups:
 
Also ich denke solange sich der Schlüssel nicht drehen läßt, braucht man auch nicht drauf rum hämmern...
Ich meine in der "offen" Stellung läßt sich der Schlüssel auch nicht abziehen.

Grüße
Carsten
 
Also ich denke solange sich der Schlüssel nicht drehen läßt, braucht man auch nicht drauf rum hämmern...
Ich meine in der "offen" Stellung läßt sich der Schlüssel auch nicht abziehen.
So sieht's aus. Das Schloss verriegelt über einen Schieber und eine Kugel die Achse des Handrads. In der Offenstellung läßt sich der Schlüssel auch nicht abziehen. Ohne geöffnetes Schloß machen Rüttel- und Klopfversuche an der Kupplung daher keinen Sinn. Wenn kein Schlüssel passen will muß das Schloß aufgebrochen werden. Entweder Schraubendreher einschlagen und mit Gewalt aufdrehen, oder ausbohren. Erst wenn sich das Handrad frei drehen lässt werden die den Kugelkopf haltenden Kugeln mechanisch freigegeben. Fällt er dann nicht von alleine raus kann mit dem Gummihammer sanft nachgeholfen werden, es gilt lediglich ev. durch verharztes Fett unwillige Kugeln loszurütteln, oder Korrision zwischen Kugelkopf und Konus im Kupplungsträger zu überwinden.

Viel Erfolg,
Michael
 
Ja, das dachte ich mir auch. Die Frage ist wie wahrscheinlich es ist dass das der richtige Schlüssel ist und nur der Zylinder dicht, oder dass es doch der falsche Schlüssel ist (obwohl von VW geliefert).

Seltsam ist dass mich der Verkäufer nach der Zylindernummer gefragt hat, die ja sinnlos sein soll. Aber dann wurde doch ein Schlüssel geliefert von VW. Wie darf man sich das vorstellen? Tun die dann irgendeinen Schlüssel ins Sackerl nach dem Motto "Der Kunde wirds schon nicht merken"???
 
Auch gut möglich, dass das Schloss mittlerweile so korrodiert und zerfressen ist, dass auch das Fluten mit WD40 nichts mehr hilft, zumindest ist das bei mir der Fall. Da hilft dann wohl nur noch das bergmännische Abbauen des Schlosses, d.h. Ausbohren.
 
So, also 2x Fluten mit WD40 hat nichts gebracht. Ich muss sagen das Schloss sieht aber ansich ok aus, und der Schlüssel geht auch butterweich hinein.

Also nächster Schritt zum Freundlichen und bitten, den Westfalia Universalschlüsselsatz zu bestellen?
 
Den Schlüsselsatz hat so ziemlich jeder große Händler liegen der Westfalia Anhängerkupplungen vertreibt.
(Also nicht nur VWler)
Gruss
 
Kennt jemand einen Händler in Wien Umgebung? Bei unserem VW-Händler haben Sie gemeint da muss man die gesamte Anhängerkupplung tauschen, und so einen Universalschlüssel gibt es sicher nicht - das war aber vielleicht nicht der kompetenteste Berater :)
 
Das ist kein Universalschlüssel. Es gibt um die 30 verschiedene Schlüssel, die muss man der Reihe nach durchtesten. Reine Fleißarbeit - als ich nach ner Minute wieder reingekommen bin haben die gedacht das ich zu blöde wäre, aber es war direkt der 1. Schlüssel.
Such mal nach Westfalia Anhängerkupplungshändlern, zur Not mal den Hersteller direkt anschreiben und fragen wo man an so einen Schlüsselsatz rankommt.
Gruss
 
Ja, ich weiß eh. Westfalia hat keinen Endkundenkontakt. Sie schreiben aber, dass sie den Schlüsselsatz an den Händler schicken und der ihn wieder zurückschicken muss...
 
Auf der Westfalia Seite ist eine Händlersuche, da wird in Wien und Umgebung ne Menge angezeigt.
Auf ans Telefon!
 
Zurück
Oben