Anhängerkupplung für das Abschleppseil ?

Franz-Anton

Top-Mitglied
Ort
Bad Kötzting
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.06 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein bedarf
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheitzung-Tempomat-Get.Scheiben-Abbiegelicht.
Umbauten / Tuning
Keine,ist schnell genug.
FIN
WV2ZZZ7HZEH132090
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,
Ich möchte ein 5 Tonnen Abschleppseil mitnehmen.
Vorne habe ich ja die Abschleppöse für den fall, dass mal was wäre, was ich aber nicht hoffe.
Wie sieht es aber hinten bei der Hängerkupplung aus, wenn ich mal jemanden abschleppen möchte.
Die Schlaufe um die Kupplung ist nicht gerade ideal, hier könnte sich das Seil z. B. beim Bremsen aushängen.
Gibt es hier etwas spezielles z. B. einen Ring oder eine Öse um die Kupplung wo man das Seil sichern kann?

Gruß Franz
 
Kabelbinder unterhalb vom Kugelkopf der AHK ...
 
Ich möchte ein 5 Tonnen Abschleppseil mitnehmen.
Kannst du das mal bitte etwas genauer aussführen? Es gibt eben viele Abschleppseile, und wenn man dir bei deinem etwas raten möchte, währe es gut zu wissen was du da hast.

Bis dahin:
Falls dein ASL eine "Schlaufe/Kausche" hat, dann lege die Schlaufe doch im "doppelten Anker" ...
doppelter Anker.jpg
... um die Kupplung. 🤷‍♂️
Siehe "Variante 2" ...

Oder eben mal "das Board fragen" ...
... mit der SuFu 🙈 ... 👍😉
 
Hallo Worschtel,
ich hab an so etwas gedacht.
 
Was sollte denn bewirken das sich die Schlaufe von alleine und entgegen der Schwerkraft nach oben bewegt?

Falls trotzdem Zweifel, nimm die Schlaufe drehe sie in der Mitte und legt sie doppelt über den Kugelkopf.
 
Weiß ich auch nicht, vielleicht nicht auf Spannung, holperige Straße was auch immer.
 
Falls trotzdem Zweifel, nimm die Schlaufe drehe sie in der Mitte und legt sie doppelt über den Kugelkopf.
...

Falls dein ASL eine "Schlaufe/Kausche" hat, dann lege die Schlaufe doch im "doppelten Anker" ...
doppelter Anker.jpg
Meinst du das? 🤔

Edith hat gerade im Link vom TE bemerkt, dass es wohl ne Schlaufe gibt. 😉
 
Abschleppstange !

Dann knallt dir der Hintermann, der am Seil auch schon verpennt hat, dieses immer aus Spannung zu halten, nicht auch noch ins Heck rein :)
 
Abschleppstange !

Dann knallt dir der Hintermann, der am Seil auch schon verpennt hat, dieses immer aus Spannung zu halten, nicht auch noch ins Heck rein :)
Abschleppen "Ja" - wenn es aber ums "Bergen" geht, kann die starre Schleppstange auch mal "zu starr" sein. (zB über Kuppen/Böschungen) 🤷‍♂️
 
Abschleppstange ist mir auch zu unhandlich, wäre aber sicherlich praktisch.
Mit so einem Bergegurt kann man halt alles mögliche machen.
 
Bisher habe ich eher bergen "lassen" :)
Der Bub musste es auch mal er"fahren"

 
Abschleppen mit Seil? nie mehr wieder!!!!

Lass dich mal mit deinem Bus ziehen, wenn all die elektronischen Helferlein nicht mehr an Board sind, weil der Motor nicht mehr läuft und der Ziehende Gas gibt und bremst, weil der eigene Wagen es einfach her gibt.... keine Servo, kein Bremskraftverstärker usw. Du stirbst tausend Tode und bist anschließend fertig wie ein Schnitzel.

Mir so passiert: ADAC schleppt mit Seil ab, kachelt in die Kreuzung und muss scharf bremsen..... 8o
Was dann zuerst? Dein Bremspedal in den Boden treten oder doch versuchen zu lenken? Beides zusammen, geht nicht. DIe Kraft bringst du im Sitzen nicht mehr auf.

Besorge dir eine anständige Stange, dann bist du zumindest sicher, dass du dir nicht auch noch den A..... ruinierst. Zum Bergen danach dann vieleicht noch ein Seil.

Viel Spaß beim Versuch.
Du kannst zum Spaß ja mal auf freier Strecke deinen Bus bis 50-km/h und ohne Motor einen Berg runter rennen lassen und miss danach mal den Bremsweg. Du wirst staunen
 
Ein Hallo in die Runde,
ich schließe mich einmal BKWT5United ohne Vorbehalt an. Abschleppen nie ohne Stange. Gleichgültig was das Fahrzeug hinter dir (oder Du selbst) hat/hast.
Das Risiko von (Fehlverhalten-Unkenntnis-etc.) ist viel zu gross.
Bergen mit Seil ja, aber was ist wenn kein zweiter Wagen da ist - oder zu schwach ?
Da git es noch Greifzüge/Handseilzüge für Notfälle, am Baum / Auto befestigt, da geht auch was alleine.
Also gib der Phantasie einmal freien Lauf, ein Seil hillft - aber nicht überall.
Auf dass wir solche Hilfsmittel nie brauchen....
 
Nee anders, einfach drehen und umklappen und doppelt auflegen.
Ähm, wie du meinen? 🤔
Hätte gerade nur ne Kordel zur Hand, aber ich versuche es mal nachzustellen. 😳
Doppelter Anker...
Screenshot_20210225_173246.jpg
Du willst jedoch drehen...
Screenshot_20210225_173134.jpg
... und umklappen...
Screenshot_20210225_173154.jpg
... das gibt dann "einen halben Doppelten Anker"...
Screenshot_20210225_173206.jpg
😳

Dann doch gleich nen Mastwurf...
Screenshot_20210225_173257.jpg
... oder Schleppstange 🤪

Oder habe ich dich nun doch falsch verstanden? :confused:

Aber ich glaube das führt jetzt zu weit 🤔😂
 
Bisher habe ich eher bergen "lassen"

Solche Aktionen gelingen am besten mit kinetischem Bergeseil.
@Carstix hätten wir ohne ein kinetisches Bergeseil nicht da rausbekommen:
 
Im Notfall ist häufig nur ein Seil im Kofferraum vorhanden, das kommt dann an den Kugelkopf und ggf. mit einem Kabelbinder festgestrapst.
Für geplante Schleppmanöver habe ich eine 3-teilige Stange für die ich ein zusätzliches Element mit Kupplungskopf angefertigt habe.
Ohne laufenden Motor würde ich es trotzdem vermeiden ohne Not den Dicken zu ziehen oder ohne Servo und Bremskraftverstärker hinten dran zu hängen.
Gruss
 
@ Worschtel

So wie das dritte Bild!
 
@ Worschtel

So wie das dritte Bild!
Das ist dann nur ein "halber Konten" 🤷‍♂️

Ich Tendiere dann schon eher beim TE auf nachrüsten der Schleppöse und anbringen vom Seil mittels geeignetem Kuhmaul. 👍
Und natürlich zu einem dynamischen Bergeseil. (rein zum Bergen - Schleppen mit Stange👍)
 
Zurück
Oben