Hallo,
hat man die Gespannstabilisierung, automatisch, unabhängig vom Hersteller des E-Satzes?

die Gespannstabilisierung ist im ABS/ESP Steuergerät bereits programmiert. Mit der Codierung erfolgt die Freischaltung. Die Anhängersteuergeräte, egal ob von VW oder aus dem Zubehör, sind lediglich für die elektrische Anbindung der Beleuchtung zuständig, nicht für das ESP.

Ulli
 
Moin Ulli,

vielen Dank für die Info, das nimmt mir die Angst! Das Ding ist heute gekommen und ich werde es übernächstes Wochenende einbauen. Mal sehen wie es läuft :-D

Viele Grüße!
 
Hallo,
Wir haben bei einem T6 ohne AHK Vorbereitung eine ahk nachgerüstet.
Das Stg wird erkannt und auch die pdc konnte ich codieren und der Anhänger wird auch im Display dargestellt.

Ich wollte die Gespannstabilisierung aktivieren aber das vcds bietet mir beim codierassistenten überhaupt keine Optionen an. Nur in den bits herumschreiben bringt nix.
Vcds ist neueste Version, t6 ist ein 4 motion schalter von 2016.

Habt ihr da mehr Erfahrung?

Lg und danke,
Ingo
 
Soweit ich weis erkennt das ESP das Gespann automatisch und arbeitet dann wie es soll im Ernstfall.

Oder was verstehst du unter Gespannstabilisierung? :)
 
Hallo,
Wir haben bei einem T6 ohne AHK Vorbereitung eine ahk nachgerüstet.
Das Stg wird erkannt und auch die pdc konnte ich codieren und der Anhänger wird auch im Display dargestellt.

Ich wollte die Gespannstabilisierung aktivieren aber das vcds bietet mir beim codierassistenten überhaupt keine Optionen an. Nur in den bits herumschreiben bringt nix.
Vcds ist neueste Version, t6 ist ein 4 motion schalter von 2016.

Habt ihr da mehr Erfahrung?

Lg und danke,
Ingo

Moin zusammen,

so ist auch meine Erfahrung:
Zum Freischalten zunächst OBDeleven angeschlossen, die App hat dann irgendwas ohne mein Zutun gemacht und danach war die Anhängerkupplung in der Verbauliste aktiviert (StG 69), es gab keine Fehlermeldungen bei den anderen Steuergeräten.
Da hier und in div. YouTube-Videos immer von weiteren notwendigen Kodierungen gesprochen wird, habe ich noch mal VCDS angeschlossen.
Hier konnte ich lediglich im StG 01 in Byte 5 Bit 4 ändern.
Aber weder in StG 03 noch in der 09 konnte ich die woanders beschriebenen Kodierungen finden (StG 10 gibt's bei mir nicht).
Irgendwo anders hab ich gelesen, dass bei neueren Steuergeräten (ab wann?) keine weiteren Kodierungen notwendig sind; und das ist ja auch die Aussage von herrades.
Auslesen der Messwertblöcke von StG 03 ergab in Block 10: Anhänger...

Ich hoffe also mal, dass die Gespannstabilisierung im Ernstfall tatsächlich funktioniert.

E-Satz ist von TrailTech, Fahrzeug hatte keine AHK-Vorbereitung.

Durchhalten!
Gruß Klaus
 
Hallo,
Rechnung: Einbau der AHK, Position: Online Codierung der AHK 70€ - ist das gerechtfertigt?
und erstmal herzlich Willkommen im TX-Board:pro:!

du bist ja neu hier und wirst das noch nicht wissen:

Es gibt unzählige Varianten des T5 wozu auch der der T6 gehört. Innerhalb dieser Baureihe gibt es laufend Veränderungen.
Generell gilt, ohne ein möglichst komplett ausgefülltes Profil und (zusätzlich) eine möglichst konkrete Frage ist eine Antwort eher ein Ratespiel,

in deiner Frage zB hängt alles davon ab , ob dein T6 eine AHK-Vorbereitung a.W. (aufpreispflichtig/optional) hat oder nicht.

1.Alt.:Mit AHK VB ist die Freischaltung bereits a.W. vorgenommen, da braucht nichts codiert zu werden,, und schon gar nichts für eine Codierung bezahlt zu werden. Passiert aber immer wieder mal, daß ein Freundlicher dies nicht verstanden hat.
2.Alt.: ohne eine AHK-VB ist es mittlerweile üblich, soweit die Freischaltung der AHK beim Freundlichen erfolgt, daß dies auch "online" gemacht wird und auch Geld kostet. 50-70,- sind da eher normal:mad:.

p.s.: Bei Fragen zu Rechnungen kann man die - wichtige eigene + fremde Daten sollten geschwärzt sein - hier einstellen.

Gruß Ulli
 
Hallo,
habe an meinem T6 Bj.2017 mit AHK Vorbereitung eine AHK (Westfalia) und einen E-Satz (original VW) montiert.
Leider habe ich aktuell keinen Anhänger zum prüfen der Beleuchtung zur Hand. Mit einer Prüflampe (keine Led Prüflampe) wollte ich an der Steckdose die einzelnen Funktionen prüfen. Jedoch habe ich nur Dauerplus und 2x Masse, alles andere ohne Funktion. Kabeldreher schließe ich aus, da es sonst nur auf einem anderen PIN messbar wäre. Muss da noch etwas freigeschalten werden oder aktiviert sich das Steuergerät erst wenn das Anhängerkabel komplett angesteckt ist?
Der freundliche meint es muß von ihm freigeschalten werden. Kostenpunkt 100 €.
Danke für hilfreiche Antworten.
 
Hallo,

Der freundliche meint es muß von ihm freigeschalten werden. Kostenpunkt 100 €.
Das trifft nur beim T6 nachträglicher Montage einer AHK ohne Vorbereitung a.W. zu, aber selbst da rufen andere Freundliche deutlich weniger dafür auf.

. Muss da noch etwas freigeschalten werden oder aktiviert sich das Steuergerät erst wenn das Anhängerkabel komplett angesteckt ist?

1. Nein, es muß nichts freigeschaltet werden. Du hast bereits mit Bestellung der AHK VB a.W. die Freischaltung bezahlt, steht auch so in der Verkaufsunterlagen.

2. da ist was dran;) , probier einfach mal einen Anhänger aus, dann wirst du sehen, daß alles funktioniert (unterstellt du hast bei elektrischen Montage falsch gemacht.).

Bei AHK - VB a.W. - ich hab die Nachrüstung beim T6 - schon 3x gemacht, funktioniert ohne weitere kostenpflichtige Hilfe des Freundlichen.

Ulli
 
Hallo Ulli,

danke dir. Klar Klemmfehler können immer mal vorkommen. Bin mir aber ziemlich sicher das es nicht die Ursache ist. Habe schon etliche AHK angebaut, allerdings nicht T6.
Werde mal einen Anhänger anstöpseln.
War auch erschrocken wo VW 100 € aufgerufen hat.
VG
 
Hallo T6 Driver,

und, hat es geklappt? Funktioniert die AHK nun ohne Freischaltung?

Grüße
Boxerlos
 
Hallo Boxerlos,

ja, hat alles problemlos funktioniert.
War beim ehemaligen Kollegen in der Kfz Werkstatt. Der hat zwei Rückleuchten mit Anhängerkabel , quasi als Prüflampe.
Einmal angesteckt und alle Funktionen geprüft. Alles i.O.

VG
 
Funktioniert dann auch die Gespannstabilisierung?
 
Hallo Boxerlos,

ja, hat alles problemlos funktioniert.
War beim ehemaligen Kollegen in der Kfz Werkstatt. Der hat zwei Rückleuchten mit Anhängerkabel , quasi als Prüflampe.
Einmal angesteckt und alle Funktionen geprüft. Alles i.O.

VG
Super, Danke, das macht Mut!
 
Hallo,

Funktioniert dann auch die Gespannstabilisierung?

wie bereits oben im thread dargestellt, verkauft VWN die AHK Vorbereitung a.W. ausdrücklich mit dem Hinweis, daß alles freigeschaltet ist, wenn auch so mancher Freundliche gerne was anderes behauptet.
Das AHK-ESP gehört ebenso dazu wie die Abschaltung der PDC. Selbst habe ich mehrfach auch beim T6 AHK bei der VB a.W. nachgerüstet, da funktioniert alles, da muß nichts freigeschaltet werden. Das gilt auch das für AHK-ESP =selbst erlebt.


Gruß Ulli
 
Zurück
Oben