Sailingpoint

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Technikfreaks,

ich hab letzte Woche die Anhängerkupplung von Bosal/ Oris Inc. Kabelsatz 13 Pol. angebaut an meinen T6 Mulitivan mit Anhängervorbereitung. Es ist ist alles verkabelt und ich hab auch mit meinem Anhänger alle Funktionen getestet. In der Montageanleitung bzw. auch beim Kauf wurde darauf hingewiesen, das da noch was freigeschaltet werden muss...?!? Hat da jemand Erfahrung damit oder kann da eine Info geben bevor man sinnlos Geld bezahlt beim Freundlichen?

Viele Grüße Daniel
 
Hallo,

es muß nichts freigeschaltet werden, alle Funktionen zB AHK-ESP sind bereits mit der AHK-Vorbereitung werkseitig freigeschaltet.

Ulli
 
Habe am Wochenende eine Westfalia Kupplung mit Jäger E-satz verbaut an meinen California mit Ahk Vorbereitung. Keine Freischaltung nötig.
 
Ebenso, vor ein paar Wochen angebaut bei vorhandener Vorrüstung, keine Freischaltung erforderlich, Anhänger ESP ist aktiv ...
Grüße,
Jochen
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich war letzte Woche nochmal beim Freundlichen wegen naa anderen Sache und hab nochmal genau nachgefragt. Die haben nochmal was nachgetragen im Steuerteil, ist aber bei der Anhängervorbereitung im T6 kostenlos und war auch so im System hinterlegt. Allen weiterhin viel Spaß bei der Montage der Anhängerkupplung!!!
 
Ja, tollo, eben den WoWa angehängt, kriegt kein Dauerstrom obwohl ich hierzu 2 (!!) Dauerstromleitungen gem. Anleitung in die Dose eingepinnt hatte. Morgen geht's auf Dienstreise nach Spanien, Mittwoch abend zurück, Donnerstag Abfahrt in den Urlaub mit WoWa. X( Ohne Dauerstrom für Licht und Kühlschrank.

Grüße,
Jochen
 
Hallo Jochen,

schau mal in die PDF Bild Nr. 88 bzw. 89! Da kommt ein rot/blau und gelbes Kabel mit an, ist nicht mit in den anderen Steckern eingepinnt, welches einen transparenten Stecker (Bild 88) hat. Du musst von der Batterie ein extra Kabel ziehen für Plus um den Wohnwagen mit Dauerstrom zuversorgen, sonst funzt. da nicht! ;-)

Viele Grüße Daniel
 

Anhänge

  • Dauerplus.pdf
    215,9 KB · Aufrufe: 190
Tse, da werd' ich noch mal ranmüssen. Aber nach dem kommenden und vor dem nächsten Urlaub :D

Grüße,
Jochen
 
Hi,
Hab bei einem T5.1 in grauer Vorzeit schonmal ne AHK nachgerüstet und Codiert.

Läuft das bei einem T6 genauso? Eine Vorbereitung hat der T6 nicht. Der Anhänger funktioniert, allerdings wird das PDC nicht abgestellt und das Anhänger ESP muss ja auch codiert werden.

Michael
 
Hallo,
jetzt bin ich verunsichert. Ich habe gerade ein starre AHK von Westfalia an meinem T6 Multivan mit AHK Vorbereitung montiert. Bei meinem (extrem un-) freundlichen Vertragshändler hat man mir gesagt, dass auf jeden Fall codiert werden muss, was etwa 45 Minuten dauern würde????? Und weil ich ja keine original AHk eingebaut habe, und das auch noch selbst, muss ich die wohl unbedingt vom TÜV abnehmen lassen...... Der sieht mich so schnell nicht wieder.
Meine Fragen sind jetzt: Muss ich codieren lassen oder nicht? Wie merke ich das die Gespannstabililisierung (also Anhänger ESP) aktiv ist? Den Rest kann ich ja einfach so überprüfen.
Vielen Dank von einem Unwissenden.
Stefan
 
Hallo,
Muss ich codieren lassen oder nicht? Wie merke ich das die Gespannstabililisierung (also Anhänger ESP) aktiv ist? Den Rest kann ich ja einfach so überprüfen.
Vielen Dank von einem Unwissenden.

du must nichts codieren lassen!! Ob du diesen Unfreundlichen weiter mit Aufträgen bedienst, würde ich mir gut überlegen.

Die komplette AHK incl Gespannstabilisierung ist bereits bei der AHK VB a.W. vorprogrammiert und freigeschaltet. Das ist Teil deiner bezahlten AHK-Vorbereitung a.W.! Wenn du den kurzen Steckdosen-Kabelsatz an die werkseitige Adapterstation hinten links verbunden hast, ist alles deinerseits erledigt!
Sobald du eine Anhängerstecker in die Steckdose steckst, bekommt das Fahrzeug und damit das MSG, das ABS+ESP-Steuergerät, sowie das AHK Steuergerät die entsprechenden Informationen, und berücksichtigen automatisch den Anhänger.

Ulli
 
Hallo Uli,

ich habe die AHK (Vorbereitung vorhanden) ebenfalls selbst nachgerüstet; PDC erkennt den Hänger, Side-Assist wird aber nicht deaktiviert. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, ob Gespann - ESP dann tatsächlich aktiv ist. Kann man das an irgendeiner Stelle erkennen ?

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo Uli,

ich habe die AHK (Vorbereitung vorhanden) ebenfalls selbst nachgerüstet; PDC erkennt den Hänger, Side-Assist wird aber nicht deaktiviert. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, ob Gespann - ESP dann tatsächlich aktiv ist. Kann man das an irgendeiner Stelle erkennen ?

Viele Grüße,
Jochen

Beim T5 war es so, dass bei verbundenen Anhänger, nach dem Einschalten der Zündung die ASR/ESP-Kontrollleuchte zwei Sekunden länger als die ABS-Kontrollleuchte leuchtet.
Dann war die AHK korrekt codiert. Ohne Anhänger eingesteckt, gingen beide Leuchten gleichzeitig aus.

Ob das beim T6 auch so ist, konnte ich bisher noch nicht testen.

Sonst hilft nur ein Blick mit VCDS in die betroffenen Steuergeräte.
 
Guten Morgen,

kann mir einer sagen, was das anlernen bzw. das Codieren beim Freundlichen kostet?

Beste Grüße
Chilly
 
Hallo,

du bist zwar im T6 Bereich gelandet, aber diese Fragen sind beim T5.2 und T6 gleich, dto Antworten.

Wenn du bereits eine AHK-Vorbereitzung a.W. drin hast, brauchst du nichts mehr machen lassen, da bereits werkseitig alles codiert wurde.

Wenn du eine AHK ohne Vorbereitung nachgerüstet hast, muß lediglich ein Häkchen bei "AHK verbaut" gesetzt werden , daß kann dir ein user hier mit VCDS machen oder idR ein guter Freundlicher mit einer ordentlichen Gabe für die Kaffekasse, es gibt aber leider auch Freundliche, die sich sowas mit 50,- o.ä. berappen lassen.

Ulli
 
...danke für die schnelle Antwort. Da ich keine AHK-Vorbereitung habe, muss ich wohl zum Freundlichen.
Ich habe mittlerweile mal bei einem "Freundlichen" angerufen und nachgefragt. Die meinten, dass ein Code bei VW bestellt werden muss, und dieser kostet Geld. Alles in allem ca. 1 Std. Arbeit und ca. 150-180 Euro :uuups:
 
Hallo,
Die meinten, dass ein Code bei VW bestellt werden muss, und dieser kostet Geld. Alles in allem ca. 1 Std. Arbeit und ca. 150-180 Euro :uuups:


vergiß diesen Freundlichen, und such dir entweder einen anderen oder such dir hier einen user, der VCDS hat,

VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander

das geht ohne Freischaltcode, hab ich selber mehrmals beim T5.2 gemacht.

Gruß Ulli
 
Moin Ulli / Chilly,

ich habe seit einer Woche einen T6 ohne Anhängervorbereitung und mir heute morgen ein Kupplung mit E-Satz bestellt. Heute Nachmittag habe ich beim VW-Vertragshändler nachgefragt der der hat mich fast ausgelacht. Er meinte, dass die Werkstatt 1,5 Tage für den Einbau brauchen würde und der Himmel im Innenraum dafür rausgenommen werden müsse.

Ich wollte ihn eigentlich nur fragen, ob er die Kodierung machen könne. Da meinte er, dass es vom dem Elektrosatz abhängig wäre. Er verbaut wohl nur Westfalia und da ginge das. Ich hingegen habe einen Komplettsatz bei raXXXeda bestellt, wo der E-Satz immer der der gleiche ist, egal, ob man einen Kupplung von Oris oder von Westfalia nimmt.

Jetzt die Fragen:
@Chilly, wo hast du deine Kupplung freischalten lassen, was hat es gekostet und hast du die besagte Gespannstabilisierung?
@Ulli, hat man die Gespannstabilisierung, automatisch, unabhängig vom Hersteller des E-Satzes?
@alle: Kennt jemand jemanden / kann jemanden empfehlen, im Norden (Kreis Segeberg, nördlich von Hamburg oder Nähe Wismar/Rostock), der das Freischalten übernehmen kann? Ich würde mich richtig freuen

Grüße Marco :danke:
 
Hallo Marco,

ich war bei meinem und der hat es in ca. 45 Min. freigeschaltet.
Der Werkstattmeister hat mir die Funktionen der Gespannstabilisierung erläutert und die Anhängerfunktion im Display gezeigt.
Bei der Ankündigung waren 120€ vereinbart, gekostet hat es letztendlich 109€. Damit war ich zufrieden.

Beste Grüße
Chilly
 
Vielen Dank für die Info!
 
Zurück
Oben