Anhängerkupplung Blinker gehen nicht

Steinburger

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
5/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hi zusammen, habe bei meinem T5.1 eine Ahk nachgerüstet. War nix vorbereitet, deshalb selbst verkabelt. Da stimmt nach 3 facher Kontrolle auch alles, allerdings wollen bei angeschlossenem Fahrradträger die Blinker nicht. Da gibt es im Amaturenbrett schnelles Blinken, wie bei kaputten Birnchen.

Alle anderen Anzeigen funktionieren perfekt.

Hat jmd ne Idee woran das liegt? Muss ich aus funktionsgründen was freischalten lassen?

An einem anderem Auto geht der Blinker vom Träger ohne Probleme...

Danke schonmal!

Gruß Nils
 
Ist da beim T5.1 auch ein Steuergerät beim Elektrosatz dabei? Dann muss da auch was freigeschaltet werden. Kenne die Elektrik nur beim T5.2
 
In der Tat kann man das auch beim 5.1 reincodieren. Dieser hat nämlich auch eine Überwachung der Anhängerbeleuchtung. Aber wie sich das genau mit nachgerüsteten ahk verhält, weiss ich nicht, da mein T5 ursprünglich eine ab Werk hatte.
 
Problem gelöst: Hatte den dauerplusser nicht korrekt an die klemme 30, dann geht der blinker scheinbar nicht. Alles andere ging trotzdem.

Vielen Dank trotzdem!
 
Was macht die NSL? Schaltet sie ab?

Hast du mal geschaut, ob du es freischalten kannst?

Falls kein VCDS vorhanden, gibt im Rhein-Main-Gebiet doch einige,auch vom Stammtisch.
 
Dauerplus hat eigentlich garnichts mit dem Blinker zu tun! Ich bezweifle auf, dass der Träger ein eigenes Steuergerät hat, welches mit Dauerplus versorgt werden muss. Ich glaube eher, dass du durch zufall irgend einen anderen Wackler beseitigt hast oder irgendwo doch noch eine Litze raus stand. Aber hauptsache es funktioniert jetzt bei dir!
 
Ist freigeschaltet durch KFZler bei mir ausm Ort. NSL hab ich bis jetzt nicht kontrolliert. Muss die sich dann am auto abschalten und am anhänger brennen?
Das dauerplus geht zuerst in so eine kleine blackbox, danach vermutlich auf die nummernschild beleuchtung..
 
Aha, die blackbox ist der Grund. Mein Ahk nachrüstsatz (ja, ich habe eine ab Werk aber die hat der Vorbesitzer vor dem Verkauf ausgebaut, deshalb musste ich wieder eine Nachrichten. Wie dämlich) hat keine Blackbox oder ähnliches. Das ist einfach nur ein Y-Kabel, welches an die rücklichter geklemmt wird.

Das Abschalten der nebelschlussleuchte ist übrigens ein running gag beim TÜV. Lässt man nämlich seinen 13 auf 7 oder 7 auf 13 pol Adapter hinten drin stecken, geht meist die nebelschlussleuchte nicht und keiner weiß warum.
 
Zurück
Oben