Anhängerkupplung anschliessen

vw1303jeans

Jung-Mitglied
Hallo!
Ich soll in den nächsten Wochen eine Anhängerkupplung mit 13 poligen Kabelsatz in einen T5 California verbauen. Der Wagen hat hinten eine Einparkhilfe. Ich habe gehört das man ein Kabel von hinten bis nach vorne in die Centralelektrik legen muss, bevor man das Steuergerät mit dem VCDS umprogrammieren kann/soll.
Frage: Wo legt man am besten das Kabel? Oder liegt da vielleicht schon ein Kabel das man dafür benutzen kann? Ich hoffe nicht das ich die ganze "Einbauküche" aus dem Wagen demontieren muss um den Anschluss zu machen....
Mit freundlichen Grüssen
Michael Sørensen, Dänemark
 
AW: Anhängerkupplung anschliessen

Hallo kommt auf den E-Satz an den du verwenden willst.
 
AW: Anhängerkupplung anschliessen

Hallo,

.....womit wir hier wieder wie immer bei unserem ganz großen Problem im Board sind :evil:.
Ohne Angaben im Profil zu Baujahr und insbesondere Ausstattung ist hier kaum Hilfe möglich.

Das Kabel nach vorne ( eine Ader) ist nur bei der PDC Abschaltung nötig .......wenn es sich um einen T5 vor Baujahr 08-2009 bzw. um einen T5.1 handelt.

Gruß
Claus
 
AW: Anhängerkupplung anschliessen

Greife hier das Thema nochmals auf

Möchte meinem Wagen und mir eine AHK gönnen
es geht nur um den E Satz welchen ich brauche möchte nicht unbedingt ein Kabel bis nach vorne verlegen (PDC)
könnte man es umgehen?
Habt Ihr ein Tip welchen man einbauen könnte wie sieht es mit einem Unsiversellen aus wie hier
http://www.ebay.de/itm/360670115961...l?_sacat=0&_from=R40&_nkw=360670115961&_rdc=1

An mein linken D Säule habe ich ein Stecker gefunden wo Anhägerkupplung drauf steht was wird dort angeschlossen welcher E Satz geht da vielleicht ran.
 
AW: Anhängerkupplung anschliessen

Hallo,

habe ein anderes Problem.
habe einen gebrauchten 5.1 gekauft mit abnehmbarer ahk. Ich bekomme aber das Ding nicht dran montiert. Habe den Verdacht, dass der Kugelkopfmaschine vielleicht nicht der passende ist? Kann man das feststellen an der Teilenummer oder so?

felix
 
AW: Anhängerkupplung anschliessen

Hallo @Springer12,

auf keinen Fall einen Kabelsatz mit Elektronik Box verbauen - der hat in einem T5.1 nix zu suchen.

Du brauchst einen ganz normalen Kabelsatz für AHK mit PDC mit Y-Verbindern an den Rückfahrscheinwerfern - der wird einfach rechts und links dazwischen gesteckt = fertig.
Die einzelne Ader für die PDC Abschaltung kann man ganz einfach - ohne etwas zu zerlegen - unter die Seitenverkleidung und Trittstufen am Fahrzeugboden bis vorne hinter den Lichtschalter führen - da einfach an den entsprechenden PIN anschließen = fertig.
Alternativ könntest du für die PDC Abschaltung auch vorne einfach einen Schalter hin bauen.

Gruß
Claus
 
AW: Anhängerkupplung anschliessen

Hallo Claus ,

klasse aber weiss Du zufällig was das für ein Stecker an der D säule ist wo Anhängerkupplung drauf steht
dort könnte man ein Stecker anschlissen da er frei ist.

gruß
Klaus mit K
 
AW: Anhängerkupplung anschliessen

Hallo,

.....wenn da ein Stecker ist wo "Anhängerkupplung" drauf steht, war da schon mal eine verbaut ......wobei auf den Original Steckern von VW nix drauf steht.
Falls da ein Original Stecker vorhanden wäre, brauchst du auch ein "Original Kabel .......weil dann die Schnittstelle nur an der D-Säule links ist.

Bei den Nachrüstsätzen ist kommt ein Kabel an den linken und ein Kabel an den rechten Rückstrahler - beides mit einer Y-Verbindung.

Gruß
Claus
 
AW: Anhängerkupplung anschliessen

Hallo Claus ,


vielleicht schauste hier nochmal vorbei.
Habe mal heute wieder ein Blick hinten links in die D Säule gemacht wegen dem Kabel AHK.
Hier mal ein Foto von dem Aufkleber der am Kabel ist
14810179at.jpg

Oberhalb der Steckverbindung T60 (so glaube ich) ist eine Steckverbindung wo dieser Kabelstrang angesteckt ist.

Das Kabel was ich dort in der Hand habe geht nach unten wie weit weiss ich nicht,
das andere an der Steckkonsole geht nach oben (sehen konnte ich es nicht so genau).
So weit ich weiss hatte mein Vorbesitzer keine AHK.
Habe ich da schon eine Verkabelung für AHK?
 
Hallo,Springer12.
Ist wohl schon was her als Du dieses Thema hier im Board eröffnet hast aber ich hoffe das Du mir noch weiterhelfen kannst. Bin jetzt auch bis zu dem Gelben Stecker an der D-Säule gekommen und weiss nicht mehr weiter. Was hast Du für ein Kabelbaum verbauen können und wie. Gibt es ein Steuergerät und wie sieht es aus ???.:help:
 
Zurück
Oben