Anhängerkupplung am Rockton (nicht Expedition)

dschirr

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
LSH, Differentialsperre, 225/75 R16
Hallo zusammen,

da wir zwar keine zwei Mopeds (praktischer Versuch) in den T5 bekommen wollen wir trotzdem am T5 festhalten und haben uns auf einen Rockton (normale Version) als Campingfzg. "eingeschossen".
Damit wir aber das tun können, brauchen wir eine Anhängekupplung für die Mopeds.
Meine Frage nun an alle Rcokton (nicht Expedition) Besitzer, hat jemand eine Anhängerkupplung nachrüchsten lassen? Wenn ja und ist die Abnehmbar, welcher Hersteller?
Alternativ würde ich mich freuen, wenn Ihr mir den Typbezeichnung aus dem ZBB geben könntet, dann könnte ich bei Raemeder oder so mal schauen was die haben.

Danke und Gruß

Dirk
 
Hallo,

....die Original AHK ist von Westfalia - abnehmbar oder starr - da würde ich auch nicht unbedingt Kompromisse eingehen, weil da habe ich schon recht seltsame Konstruktionen als
Alternative gesehen.
Falls es ein T5.2 ist, ist ein besonderer Elektrosatz mit einem langen Kabel, sowie ein zusätzliches Steuergerät für unter dem Beifahrersitz nötig.
Evtl. solltest du prüfen, ob bereits eine AHK Vorbereitung vorhanden ist - weil sonst ist der elektrische Aufwand erheblich groß.

Falls es ein T5.1 ist, wäre nur ein Elektrosatz mit Y-Kabel für die Heckleuchten rechts und links nötig.
Zu beachten wäre auch noch, ob das Fahrzeug eine PDC hat.

Die Mechanik ist bei allen T5 seit 2003 gleich.

Gruß
Claus
 
Hallo,

der Rockton ist ja von Seikel höhergelegt. Dadurch kann die Höhe des Kugelkopfes bei der normalen AHV nicht
mehr den Vorschriften übereinstimmen. Da wäre ich mir nicht sicher ob die normale AHV für den Wagen zugelassen ist.

In der VW Preisliste ist keine AHV für den Rockton enthalten, nur für den Expedition und da für rund 1600 Euro.

Seikel kann dir sicherlich Auskunft geben, welche Kupplung passt.

Grüsse Juppi
 
Moin,

lt VW gibt es für den Rockton keine AHK, noch nicht mal die Vorbereitung.....

Ich habe (wie in meinen Profil ersichtlich) selber von Venta Supply nachgerüstet; ging gut war nur büschen fummelich...
 
Moin,

lt VW gibt es für den Rockton keine AHK, noch nicht mal die Vorbereitung.....

Ich habe (wie in meinen Profil ersichtlich) selber von Venta Supply nachgerüstet; ging gut war nur büschen fummelich...


Hallo

und der TüV hat die AHV problemlos eingetragen. Hat Sie einen verlängerten Kupplungshals damit die Kugelkopfhöhe passt!!!!

Grüsse Juppi.
 
Hallo zusammen,

Danke erst mal für die Antworten.
@ulli-ldk: Die von Venta ist nicht Abnehmbar, richtig? Kannst Du mir mal deine TSN geben. Dann kann ich noch mal schauen was andere Anbieten. Möchte auf Pisten ungerne eine starre dran haben.

Gruß

Dirk
 
Hallo,

....die Original AHK ist von Westfalia - abnehmbar oder starr - da würde ich auch nicht unbedingt Kompromisse eingehen, weil da habe ich schon recht seltsame Konstruktionen als
Alternative gesehen.
Falls es ein T5.2 ist, ist ein besonderer Elektrosatz mit einem langen Kabel, sowie ein zusätzliches Steuergerät für unter dem Beifahrersitz nötig.
Evtl. solltest du prüfen, ob bereits eine AHK Vorbereitung vorhanden ist - weil sonst ist der elektrische Aufwand erheblich groß.

Falls es ein T5.1 ist, wäre nur ein Elektrosatz mit Y-Kabel für die Heckleuchten rechts und links nötig.
Zu beachten wäre auch noch, ob das Fahrzeug eine PDC hat.

Die Mechanik ist bei allen T5 seit 2003 gleich.

Gruß
Claus

Guten Morgen Zusammen

Wie kann ich feststellen, ob mein Bus eine Vorbereitung hat oder nicht?!!?

Über Infos wäre ich dankbar.

Grüße Silvia
 
Hallo zusammen,

mein Rockton Expedition hat eine starre Anhängerkupplung vom Werk verbaut...scheint aber eine ziemliche Bastelarbeit zu sein, da ich ziemlich viel Dokumentation alleine zu der Anhängerkupplung bekommen habe...verbaut ist ein Kopf von Westfalia...die Traverse ist aber nicht Westfalia! Wenn jemand Interesse hat, kann ich mal nachschauen...

Viele Grüße

Christian
 
Guten Morgen Zusammen

Wie kann ich feststellen, ob mein Bus eine Vorbereitung hat oder nicht?!!?

Über Infos wäre ich dankbar.

Grüße Silvia
Hallo,

Das Kürzel für die Vorbereitung AHK lautet 1D7, du kannst in deinem Bordbuch vorne schauen, ob 1D7 bei den Bestellcodes mit dabei ist, oder dir das vom VW-Dealer - kostenlos - anhand der FIN auslesen lassen.
Du kannst auch von innen in das hintere linke Radhaus schauen, ob dir da der Kabelbaum schon entgegengrinst :D.

Gruß

hjb
 
Hallo @dschirr,

hast du denn eine Lösung für den Anbau einer abnehmbaren AHK bei Höherlegung gefunden?

Gruß

Leichenthreadfledderer Fayba :)
 
Hallo Fayba,

klar :cool:. Bin zum hiesigen AHK Schrauber gegangen. Der hat eine von Westfalia (32165160001) mit Jaeger E-Satz angebaut.
Das ganze hat er auch noch auf meinen Wunsch hin von der Dekra eintragen lassen.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben