Anhängerkupplung AHK

Christian Rauscher

Jung-Mitglied
Ort
Ansbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Umbauten / Tuning
Noch nicht :-)
Hallo zusammen!
Ich möchte an meinem Multivan eine abnehmbare ahk montieren lassen. Hab mich für Rameder entschieden. Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden welche...
Hier mal die Angebote:

Brink

Oris

Ist der höhere Preis der Oris gerecht?
Und Vorallem, welche sieht man weniger? Das wäre mir am wichtigsten. Denn wenn man viel sieht kann ich mir gleich ne starre montieren lassen.

Vielen Dank schon mal!
 
Denn wenn man viel sieht kann ich mir gleich ne starre montieren lassen.
Nein, ne starre kannst Du montieren lassen, wenn Du blaue Schienbeine kleidsam findest.
Das ORIS System sieht aus, wie das, was VWN auch verbaut, zumindest von der Aufnahme der Kupplung her.
Wenn Du mal auf Anschaubilder klickst, dann siehst Du, dass man eigentlich beide Modelle nicht sieht.
 
Und Vorallem, welche sieht man weniger? Das wäre mir am wichtigsten. Denn wenn man viel sieht kann ich mir gleich ne starre montieren lassen.
Hallo Christian,

wenn du möglichst wenig von der Kupplung sehen willst sollte es die Oris werden.
Wie es auf den Bildern scheint wird die Kupplung von unten gesteckt und die Steckdose scheint schwenkbar zu sein.

Bei der Brink wird die Kupplung von hinten gesteckt und die Aufnahme kann man immer unterhalb der Stossstange erkennen.
Außerdem ist die Steckdose nicht schwenkbar und somit auch immer sichtbar.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ne starre kannst Du montieren lassen, wenn Du blaue Schienbeine kleidsam findest.

Den verstehe ich nicht... Meine AHK wurde genau einmal eingesteckt: Beim Kauf.
Seitdem ist das Ding dran. Blaue Schienbeine hatte ich noch nie.
Warum sollte es die auch geben? Ich renne ja auch nicht gegen die Stossstange oder den Seitenspiegel?

Weder beim T6, dem T5.2, dem Volvo, dem Toyota....
Würde es eine starre AHK geben: ich hätte die gekauft.
Dieses „abnehmbar“ Gedöns oder „Schwenkbar—Krimskrams ist doch nur für das ästhetische Empfinden.
Dann soll es mir recht sein, aber eine „Gefährdung“ ist nun echt keine Begründung.
 
Wer an seinem MV eine Optik wie beim Transit möchte, bitte sehr.

Für mich wär das nix.
 
Meine AHK wurde genau einmal eingesteckt: Beim Kauf.
Seitdem ist das Ding dran.


Das es aber verboten ist eine abnehmbare ahk bei nichtgebrauch dran zu lassen ist dir aber schon bewusst......
 
Das es aber verboten ist eine abnehmbare ahk bei nichtgebrauch dran zu lassen ist dir aber schon bewusst......

Och nöö, nicht schon wieder dieses uralte Ammenmärchen 🙄
Ich dachte, diese Märchenstunde sei endlich mal ausgerottet....
Da sitzt Du schlicht einem Irrglauben auf.

Wie wird diese Fakenews verargumentiert? Immer so:

1. Standardstatement: Das ist vorgeschrieben.

Antwort: Nein, ist es nicht. Weder ist der STVZO, noch sonst wo.
Mit einer einzigen Ausnahme: Wenn es in den Zulassungsdokumenten des Fahrzeugs eingetragen ist.
Ein Beispiel: der alte Toyota RAV 4 D-Cat Executive (das ist die alte Version ohne Ersatzrad) hat es tatsächlich eingetragen, da Toyota bei dieser speziellen Version das Kennzeichen im Stoßfänger untergebracht hat. Dort verdeckt der Kugelkopf das Kennzeichen, und daher ist der Kugelkopf bei Nichtgebrauch zu demontieren.
Die „Normalversionen“ des gleichen Modells haben diese Auflage bereits nicht eingetragen, da das Kennzeuichen dort auf der Hecktür ist.

2. Standardstatement: „Beim Unfall musst Du wegen Mitschuld haften“

Antwort: Frei erfunden und kompletter Blödsinn. Es gab und gibt keinen einzigen Schadenfall, wo dies rechtskräftig erfolgt ist.
Richtig ist, dass dies mal versucht wurde, von einer ach so sympathischen Versicherung mit drei Buchstaben, den eigenen Kunden in Haftung zu nehmen (Ausparkunfall). War so Anfang 2000er. Ist mit Pauken und Trompeten in beiden Instanzen gescheitert... Nein: Man haftet nicht mit. Hat man nicht, wird man nicht.
By the way: Wenn die Betriebsgefahr bei Nichtabnahme erhöht würde, dann müsste im Gegenzug der Nutzer einer starren AHK immer haften. Das ist aber nicht statthaft, da es eine nicht erlaubte Haftungsbegrenzung gemäß Pflichtversicherungsgesetz wäre 😉

Also: keine Sorge, das Ding kann und darf dauerhaft montiert bleiben.
 
@Ohlie: volle Zustimmung !

@Christian Rauscher: wer erzählt dir denn so einen Mist? Im Übrigen scheint bei deiner Tastatur die Shift-Taste einen Defekt zu haben. "Das und dass" ist auch noch so ne Sache, siehe Duden.

T2-Fahrer
 
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! 😀😀😀

Etz werd auch ich noch gemobbt wegen der blöden Handykorrektur 😤

Dachte immer, das passiert nur anderen 😂😂😂

Und wieder was dazugelernt. Das mit dem abnehmen der ahk hat mir der TÜV gesagt.

Aber zurück zum Thema.
Hat jemand die Brink vielleicht verbaut und hat Bilder?
 
Und wieder was dazugelernt. Das mit dem abnehmen der ahk hat mir der TÜV gesagt.

Das kann, wie gesagt, in den seltenen Fällen sein, wo der Kugelkopf das Kennzeichen verdeckt.
Das ist selten.
Hier zwei Fotos meines Beispiels. Das gleiche Modell, zwei Ausführungen.
Der dunkle RAV hat die Eintragung als Auflage, der helle RAV nicht.
Man sieht sofort, warum.
 

Anhänge

  • 474A1EDB-F63E-4751-A185-7EBB172813A8.jpeg
    474A1EDB-F63E-4751-A185-7EBB172813A8.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 33
  • E8529FEB-0A5E-402B-AC19-3D6B5DFECAF2.jpeg
    E8529FEB-0A5E-402B-AC19-3D6B5DFECAF2.jpeg
    430,2 KB · Aufrufe: 33
Ich hänge mich hier mal mit ran.

Ich möchte mir auch gerne bei Rameder eine Brink Anhängerkupplung anbauen lassen, beim Konfigurator lande ich aber bei fast 700,00 €
Ich habe keine Anhänger Vorbereitung.
Rameder wirbt mit komplett Einbau programmieren usw.
Wer hat Erfahrung mit solchen Einbauten, wird hier sauber gearbeitet, und auch Bohrungen Rostgeschützt?

Wie lange dauert der Einbau bzw. kann man darauf warten?
 
Da wird doch überhaupt nichts ins Blech gebohrt...
 
Ich hab auch dort einbauen lassen, habe die ORIS. Hat letztendlich einen ganzen Tag gedauert und die Jungs nördlich von Frankfurt haben etwas geflucht und sind nicht rechtzeitig fertig geworden. Ich hab aber auch keine Ahnung, was die beiden da angestellt haben.
 
Hab gerade angerufen. 4-6 Stunden planen die ein...
 
Besten Dank,
da kann man ja einstweilen in den Biergarten gehen :danke:
 
Das kann schon deshalb länger dauern, weil die Steckdosen zuweilen sehr minderwertig sind. Eine Schraube zu weit heraus und man bekommt sie nicht mehr rein und kann die Steckdose entsorgen. Ist mir heute passiert, Oris AHK und Elektrosatz von transporte24.de. Nach 30 Minuten nutzlosem Gefummel mal aus Spass noch eine 2. Schraube zu weit herausgedreht - dasselbe Problem. Umgehend bei transporte24.de moniert, die Antwort, ich solle ein Foto der Steckdose anfertigen "da sie diese dann beim Hersteller reklamieren würden". Was immer man da auf dem Foto erkennen will ?( . Dass 2 Schrauben fehlen? X( . Die sind wohl eher irgendwo locker! Ich bin stinkesauer, hatte das Teil letzten Mai gekauft und erst jetzt die Zeit dafür gehabt es zu montieren. Nun steht ein angeschlagener Bulli herum.

Und die Moral von der Geschicht: Man kaufe sich besser gleich eine hochwertige Dose, aber wie konnte ich das vorher wissen...:mad:
 
Was interessiert Dich der Herstelle, bei dem hast Du ja nicht gekauft.
 
Angefügte Grafiken zeigen die Qualitätsunterschiede zwischen den 13-poligen Steckdosen. Habe heute eine bei Obi gekauft. Dort erkenne ich auf Anhieb gleich 4 Verbesserungen:

1. Messinggewinde
2. Kreuzschlitzschrauben, statt Schlitzschrauben
3. Pole 5-13 besser zugänglich
4. Bessere Gummikonstruktion der Kabeleinführung

Die Dose macht auch auf Anhieb einen derartig hochwertigeren Eindruck, dass sogar die beste Ehefrau der Welt, zur Technik ansonsten keinerlei Zugang, vorhin spontan zur mir sagte "die sieht ja viel hochwertiger aus".

Ich könnte mir vorstellen, dass es noch bessere Dosen wie die von Obi gibt, weshalb ich nicht verstehe, dass man einem E-Satz eine derartig minderwertige Steckdose beifügt. Der Fairness halber muss ich hinzufügen, dass mir transportsysteme24.de vorhin geschrieben hat, dass sie eine neue Steckdose absenden. Meine Dankeschön-Replik enthielt den (Wunsch-)Hinweis bezüglich der Qualität, worauf mir wiederum gesagt wurde, dass man dies so an den Hersteller weiterleite. Mal sehen, was dann hier eintrifft. Dosen habe ich dann erstmal genügend.
ahk_13pol_obi.jpgahk_13pol_transportsysteme24_de.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben