Anhängerkupplung abnehmbar

harley-de

Aktiv-Mitglied
Ort
Wilder Südwesten
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
7.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo Zusammen

Wer kennt den Preis für die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK bei einem T6 der mit [1D7] Vorbereitung Anhängervorrichtung ausgerüstet ist.

Gruss
Claus
 
Der Freundliche von VW kennt den Preis. Vielleicht verrät er ihn Dir ;) ?

Ganz sicher sogar, aber ich dachte - bevor ich dort morgen anfrage, bekomme ich hier im Forum schon heute Abend von jemand eine hilfreiche Antwort, da er genau das schon in Auftrag gegeben hat.
 
Ganz sicher sogar, aber ich dachte - bevor ich dort morgen anfrage, bekomme ich hier im Forum schon heute Abend von jemand eine hilfreiche Antwort, da er genau das schon in Auftrag gegeben hat.
Jeder :D kalkuliert individuell, je nach Region, Personalstruktur, Mondphase etc.

Beim Hahn in Stuttgart ist der Preis ein anderer als in der tiefsten Provinz.

Die wenigsten hier lassen die :D nachrüsten, Garantie hin, Garantie her. Viele machen es selbst oder lassen einen freien Schrauberling ran.
 
Kleiner Tip, besorg sie Dir über einen VW Konzern Mitarbeiter und bring sie dann zu Deinem :). So hab ich‘s bisher gemacht beim A4, A6 und dort sind die dann auch noch im CanBus drin, da die elektrisch entriegelt werden. Habe nie mehr als CHF 300.- für den Einbau inkl. anlernen gezahlt. Material war aber so ca. 50% günstiger als wenn ich‘s direkt in der Bucht oder sonst wo bestellt hätte - und ist zudem alles garantiert Original. Habe übrigens immer auf meine Fahrgestell Nummer bestellt. Was dann einmal dazu geführt hat, dass ich wegen eines Updates der Steuersoftware angeschrieben wirde, das ich dann auch noch gratis gekriegt hab. Klar, war Audi aber sollte beim Dicken nicht anders sein.
 
Kleiner Tip, besorg sie Dir über einen VW Konzern Mitarbeiter und bring sie dann zu Deinem :). So hab ich‘s bisher gemacht beim A4, A6 und dort sind die dann auch noch im CanBus drin, da die elektrisch entriegelt werden. Habe nie mehr als CHF 300.- für den Einbau inkl. anlernen gezahlt. Material war aber so ca. 50% günstiger als wenn ich‘s direkt in der Bucht oder sonst wo bestellt hätte - und ist zudem alles garantiert Original. Habe übrigens immer auf meine Fahrgestell Nummer bestellt. Was dann einmal dazu geführt hat, dass ich wegen eines Updates der Steuersoftware angeschrieben wirde, das ich dann auch noch gratis gekriegt hab. Klar, war Audi aber sollte beim Dicken nicht anders sein.
Du weißt aber schon, dass die Eidgenossen - und alle andere Nationalitäten außerhalb D - vom Stammhaus Volkswagen wesentlich intensiver gebauchpinselt werden als die deutschen VW-Kunden :eek: ?
 
Jeder :D kalkuliert individuell, je nach Region, Personalstruktur, Mondphase etc.

Beim Hahn in Stuttgart ist der Preis ein anderer als in der tiefsten Provinz.

Die wenigsten hier lassen die :D nachrüsten, Garantie hin, Garantie her. Viele machen es selbst oder lassen einen freien Schrauberling ran.

Das hätte ich nicht gedacht. Hatte irgendwo im Hinterkopf, dass es bei Werkstätten so ne Punkteliste für Arbeitsvorgänge gibt und die Punkte dann über die Stundensätze verrechnet, so ein Einbau ungefähr überall dasselbe kostet - das Material wie die Hängerkupplung selbst sowie so. aber was für mich wichtig ist (lebe seit 30 Jahren in der CH) so eine AHK muss in den Fahrzeugausweis eingetragen werden .....und die MFK (Motorfahrzeugkontrolle = TüV) in der Schweiz ist genauso bescheuert wie in D - das muss ich mir nicht antun, deshalb in diesem Fall „machen lassen, eintragen lassen“ ansonsten schraube ich selbst!
 
Das hätte ich nicht gedacht. Hatte irgendwo im Hinterkopf, dass es bei Werkstätten so ne Punkteliste für Arbeitsvorgänge gibt und die Punkte dann über die Stundensätze verrechnet, so ein Einbau ungefähr überall dasselbe kostet - das Material wie die Hängerkupplung selbst sowie so. aber was für mich wichtig ist (lebe seit 30 Jahren in der CH) so eine AHK muss in den Fahrzeugausweis eingetragen werden .....und der die MFK (Motorfahrzeugkontrolle = TüV) in der Schweiz ist genauso bescheuert wie in D - das muss ich mir nicht antun, deshalb in diesem Fall „machen lassen, eintragen lassen“ ansonsten schraube ich selbst!
Mit den Gepflogenheiten in der Schweiz kenne ich mich nicht aus.

In D gibt es die Arbeitswerte selbstverständlich, je nach Geschick oder Harmlosigkeit des jeweiligen :D wird dann noch (oft) draufgepackt oder (selten) vergessen, und mit dem Stundensatz multipliziert.
Die Hardware kostet auch unterschiedlich viel, je nach individuellem Aufschlag.
 
Das heisst, meine Erwartung hier geholfen zu werden, resp. ne aussagekräftige Zahl zu bekommen, kann ich knicken :-(
 
Das heisst, meine Erwartung hier geholfen zu werden, resp. ne aussagekräftige Zahl zu bekommen, kann ich knicken :-(
Nicht unbedingt, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Willst du das bei einem :D nahe der schweizerisch-deutschen Grenze machen lassen? Das sollte theoretisch erheblich günstiger sein. Frag´ halt mal nach, das tut doch nicht weh.
 
Das heisst, meine Erwartung hier geholfen zu werden, resp. ne aussagekräftige Zahl zu bekommen, kann ich knicken :-(
Wobei das nicht am Forum liegt, sondern an VW.

Als kleines Beispiel ich habe mir einen dicken Stabi für hinten gekauft. VW1 wollte 168€ bei VW2 habe ich am Ende 118 gezahlt. Auf Grund solcher Preisunterschiede können wir Dir nicht wirklich helfen. Dazu kommt, das in der Schweiz vieles teurer ist.
 
Nicht unbedingt, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Willst du das bei einem :D nahe der schweizerisch-deutschen Grenze machen lassen? Das sollte theoretisch erheblich günstiger sein. Frag´ halt mal nach, das tut doch nicht weh.

Yep, genau das hab ich vor ..... bevor ich das morgen tue, wollte ich halt ne Indikation haben, was das plus/Minus kosten darf. Im grenznahen Umfeld übernehmen die sogar in der CH die Eintragung.

P.S. in der CH kostet das knapp unter 1000,- CHF ca. 860,-€
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich habe für meinen T5 mit Vorbereitung mit Material knapp 500 Euro bezahlt. Einbau rund 2 Stunden und Codierung beim VW-Vertragshändler.
Teile habe ich teilweise selbst besorgt. Bei den Kleinteilen lohnte es sich über's Internet nicht.

1x Stoßfängerträger, 7H0803881C, 150,00 Euro (Internet)
6x Sechskantschraube, N90701102, 1,61 Euro (VW)
1x Kugelkopf abnehmbar, 3C0803882A, 69,00 Euro (gebraucht)
1x Ablagebox, 7H0804897A,15,00 Euro (Internet)
1x Abdichtung, 7E0804535, 0,82 Euro (VW)
2x Schaum-Füllstück, 7H0807252A, 13,49 Euro (VW)
1x Elektrosatz, 7E1055202, 98,50 Euro (VW)
1x Verschlussstopfen, 1KM092702W, 19,98 Euro (VW)

Lass Dir ein Angebot machen und dann vergleiche mal die Preise der Teile im Internet.
Am besten gehst Du zu einem Nutzfahrzeugzentrum. Die haben die "ehrlicheren" Preis und das schon ein paar Mal gemacht.
 
Das Problem das ich habe ist die Frage der Eintragung / Abnahme des TÜVs (MFK)

Außerdem weiß ich nicht, was bei VW das Sonderzubehör 1D7 (Vorbereitung AHK) bedeutet - was benötigt man schlussendlich noch???

Ist die AHK von Oris ausreichend oder benötigt man dazu doch noch den nicht mit gelieferten Elektro-Satz oder wird bei dieser abnehmbaren AHK von Oris schon viel zu viel mitgeliefert, da mein T6 bereits für eine AHK vorbereitet ist???

Oris Anhängerkupplung VW MULTIVAN T6 abnehmbar Bj 15-
 
Ich hatte doch einen Nachrüstsatz von Brink verlinkt. Bei dem ist alles dabei, was du brauchst. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
 
Ich hatte doch einen Nachrüstsatz von Brink verlinkt. Bei dem ist alles dabei, was du brauchst. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Den Link hab ich jetzt erst bemerkt = 209,-€

Danke Dir
 
Das Problem das ich habe ist die Frage der Eintragung / Abnahme des TÜVs (MFK)
Die Eintragung ist überhaupt kein Problem. Bei den Strassenverkehrsämtern im Kanton ZH gibt es dafür sogar separate Zeitfenster nur für die Eintragung von AHKs.

Was Du sicher brauchst sind alle Prüfunterlagen vom Hersteller, wenn's original VW ist, brauchst Du nix.

Du kannst auch vorgängig beim TCS vorstellig werden, wenn Du die AHK dran hast. Amtliche Fahrzeugprüfung MFK

Zudem kann man direkt übers Webportal einen Termin für die Eintragung der AHK machen.

Eintragung inkl. Prüfung waren 2012 glaub ich ca. CHF 200.-
 
Zurück
Oben