Anhängerkupplung - aber welche?

VWT5Bus

Jung-Mitglied
Ort
NRW - Aachen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein, warum auch?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Extras
Klima, Leichtmetallräder 7,5x16 RIAL, Schiebefenster Seite, 9 Sitze, Doppeltür, Reserverad, AHK in V
Umbauten / Tuning
Bisher nicht...
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für unseren T5.1 eine starre AHK montieren. Angebote gibt es viele, aber welche würdet ihr empfehlen? Bosal, Westfalia ???? Wie sieht es mit dem E-Satz aus, ich habe gelesen, es gibt wohl Systeme, welches "nur" hinten angeschlossen wird, also quasi nur 12V von vorne und die restlichen Leitungen werden von den hinteren Lampen aufgetrennt.

Bitte schildert mir eure Erfahrungen, über jeden Tipp freue ich mich.

Grüße
Jörg
 
AW: Anhängerkupplung - aber welche?

Moin Jörg,

ich hab eine starre AHK von Westfalia am Bus. Ist org.Zubehör von meiner VW-Werkstatt gewesen.
Hab sie dort bestellt und auch einbauen lassen (im Oktober 2010), weil die dann auch gleich noch "Anhänder-ESP" mit freigeschaltet haben.
Hat mich komplett 400 Euro gekostet.
Für den Preis fang ich nicht an selber am Bus rumzubasteln.

Gruß
Markus
 
AW: Anhängerkupplung - aber welche?

Hi
Habe am Donnerstag durchzufall meinem :D dieselbe Frage gestellt . Eine Abnehmbare wollte ich allerdings ,da ich an meinem Firmenwagen eine Starre habe und am Tag min. 2 mal mit Schienbein gegenlaufe .;(
Die Abnehmbare ahk von Westfalia 350€ , Kabelsatz 13Pol. 400€, und Einbau 400 € X( ICK globe der :D spinnt ein bisschen .ich glaubenden Berlin schlagen die immer 100% Hauptstadtzulage drauf .


MfG Olaf
 
AW: Anhängerkupplung - aber welche?

Ich danke für eure Antworten. Könnt ihr mir noch sagen, was ihr für Erfahrungen bei dem E-Satz gemacht habet. Sprich: Montage, Schwierigkeit, Probleme etc..

Grüße
Jörg
 
AW: Anhängerkupplung - aber welche?

hab mir damals orginal vw die mit den flügeln in der bucht geschossen,
aber wie erwähnt wurde unbedingt abnehmbar
beim elektrosatz ist ne gute beschreibung
die montage ist gerade beim bus auch ohne hebebühne,durch die bodenfreiheit sehr einfach
 
AW: Anhängerkupplung - aber welche?

Hallo zusammen,

habe an Freitag auch mal meinen NFZ Händler nach einer Anhängekupplung gefragt. Aber eine abnehmbare da ich die nur für den RAdträger benötige und keinen Hänger ziehen will.

@T5Olaf: Bei mir soll die Westfalia Kupplung 409 EURO, der 13Polige E-Satz 199 EURO und die Montage 250 EURO kosten. Immmer noch viel zu teuer, werde heute mal bei einem freien Händler anhalten. Mal sehen was die für die Montage abrufen. Material gibts ja bereits deutlich günstiger Online.

Gruss Ultraron
 
AW: Anhängerkupplung - aber welche?

Ja, die Preise sind sehr unterschiedlich, ich habe schon mal im Netz geschaut, dort werden die AHK´s deutlich günstiger angeboten. Westfalia starr mit Kabelsatz und 13 Pol UNTER 200€!
 
AW: Anhängerkupplung - aber welche?

hallo jörg! also ich hab meine starre westfalia kupplung vor ca.1 jahr bei einem ebay-händler Kuppwest so heist der, für 144eur inkl.13pol.fahrz.spez.e-satz und inkl.versand gekauft und zusammen mit meinem nachbarn der ist meister beim freundlichen eingebaut. hat alles super gepasst und das angebot gibs immernoch bei dem ebay-händler kann ich nur weiterempfehlen mfg bulldog
 
Zurück
Oben