Anhängerbetrieb bei beladenen Heckfahrradträger möglich?

Karsten W

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo, in 4 Wochen bekomme ich einen T6 Multivan mit dem originalen Heckfahrradträger. Im Juli möchte ich nach Österreich fahren und muß dabei einen Anhänger ziehen. Da dieser aber voll sein wird und ich noch drei Fahrräder mitnehmen möchte würde ich diese gerne auf den Heckfahrradträger stellen. Ist das möglich / erlaubt beides gleichzeitig zu benutzen? Die Deichsel des Anhängers ist recht lang, so dass ich mir vorstellen kann das es in Kurven keine Probleme geben sollte????

Gruß
Karsten
 
Interessante Frage! Ich würde sagen, dass es erlaubt und möglich ist. Das einzige was geprüft werden sollte, wenn der Anhänger einen Planenaufbau hat, ist ob bei starkem Lenkeinschlag ausreichend Platz zwischen Aufbau und Radträger ist. Ich habe das Bordbuch nicht zur Hand, aber da sollte soetwas möglicherweise auch drinstehen. Mit Stützlast u.ä. kommst du dir ja nicht in die Quere.

Sport frei, Genius!
 
Hallo,

Mache ich bei jeden Sommerferien, mit einem alten WW, der einen ziemlichen kurzen Deichsel hat. Geht problemlos.
Begrenzung ist eher die Achslast. Wir habe 3 Kids (130 Kg insgesamt), nehmen viel mit (da T5!); mit 60 kg Fahrräder und 100Kg Stützlast ist die hintere Achslast locker bei 1650 bis 1700 Kg (habe es mehrmals gewogen), ab Werk sind es bei mir 1575Kg). Ich habe aber 4Motion, ist natürlich hinten ein bisschen schwerer.
Die Stützlast kommt in der CH nicht zu den 1575 dazu; in D anscheinend ja.

Da ich GS LFW habe, habe ich hinten auf 1700 Kg aufgelastet.

Gute Fahrt und schöne Ferien!

Lukov
 
Hallo,

schau mal jetzt zur Pfingstreisezeit um Dich, was da so alles mit vier Göppeln auf dem Heckträger und Wohnwagen - völlig problemlos - unterwegs ist.

Es kann nur eng werden, wenn der Hänger eine wirklich kurze Deichsel hat und tatsächlich mit der Front senkrecht zur Fahrbahn gestaltet ist ---------------> rechtzeitig ausprobieren.

Die Hinterachslast ist - wie von Lukov schon angesprochen - immer ein Thema, es ist eben vieles unterdimensioniert beim Tx.
 
Derzeit mit 2x Rad (1x E-Bike)
DSC_3388.JPG
da waren es vor 2 Jahren 1450 (mit StL) auf HA.
Hatte aber auch mit 4xRad kein Problem - wobei ich da nicht gewogen hatte.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Einen Planenaufbau hat der Anhänger nicht! Das ist ein Motorradanhänger auf dem für die Tour 2 Motorräder stehen werden. Fahrräder nehmen wir zwar nur 3 mit, aber da davon 2 E Bikes sind werde ich dort auf die 60kg kommen!
Freue mich schon riesig auf den Multivan Für mich das beste, schönste und praktischste Auto!

Gruß
Karsten
 
Hallo
Da der Träger beim T6 deutlich höher als beim T4 hängt, dürfte die „Kuppelei” entspannter zu machen sein. Ich erinnere mich ungern an diese Haltung unter den vier Fahrrädern beim An-und Abhängen.
Beim Rückwärtsfahren plus Einlenken kamen sich auch Deichselkasten und Träger sehr nahe.
Einen Vorteil hat die hohe Position der Fahrräder beim T6 also doch.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben