Anhängerberücksichtigung beim Navigationssystem Discover media plus mangelhaft

Cafemuehle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Guten Tag zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Einstellung man noch vornehmen muss, um sicherzustellen, dass das Navi beim Discovermediaplus einen nicht ins Abenteuer stürzt und Reiselust in Frust wandelt. Folgender Hintergrund für den Beitrag.

Auf unserer Urlaubsreise mit Wohnwagen wurde im Navi die Option "Anhänger berücksichtigen" ausgewählt, um böse Überraschungen im Gebirge zu vermeiden. Wir gingen davon aus, die Berechnungen und Routen würden entsprechend der Einstellung geplant werden. Die Carnetfunktion hielt uns auf dem laufenden, auch wenn die Ankunftszeitberechnung jenseits der Realität war. Selbst bergab sind 840 km mit Anhänger nicht in 7:04 h zu schaffen. Schließlich führte uns das intelligente System (vermutlich um die Zeitrechnung einhalten zu können) fernab der Autobahn zwecks Stauumfahrung übers Land. Soweit so gut, doch leider sollten wir Strecken nutzen, die für Anhänger gar nicht zugelassen waren und so kam es, wie es kommen musste. Wir haben genau ein Schild übersehen und fanden uns mit einem 2to - 8m langen Wohnanhänger vor einer Steigung von 15 Prozent, auf 6m Breite für beide Richtungen mit Kurven von 180+ vor, keine Möglichkeit zum Wenden und ohne Chance auf Ausweichen. Also, Augen zu und durch, der einzige Weg zum Ziel führte uns 1000m aufwärts. 30 min später und Klatsch nass erreichten wir den Gipfel... wo die Kollegen der Polizei warteten und uns mitteilten, dass die Auffahrt für Anhänger verboten sei. Zum Glück hatten 3 andere Camper oben, die scheinbar das 20x20cm Schild ebenfalls übersehen haben, die gleiche Idee und teilten unseren Spott (vermutlich auch das gleiche Navi). 25 Euro ärmer ging es an den Abstieg, der Gott sei dank etwas entspannter und weniger abenteuerlich war. Es war lediglich der Leistung unseres t6 zu verdanken, dass wir nicht auf halber Strecke liegen blieben.

Jetzt zum Thema. Welche Haken müssen wir noch setzen, dass das Navi rafft, das bei Anhängern eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h gilt, man Strecken mit Anhängerverbot nicht befahren darf und es keinen Sinn macht, uns über Routen zu Lotsen, die nicht mal ein Eselskarren befahren würde. Hilft hier ein Update oder nur der Blick in die analoge Karte...
Zum Glück hatten wir 200+ PS, Allrad und Automatik, sonst wäre das ein kurzer Trip geworden.

Kurz noch zu den Kollegen der Polizei... die fragten recht spöttisch, ob auf der Fahrt nach oben zufällig ein anderer Camper liegengeblieben sei, der ebenfalls nicht lesen konnte.

Mein Tipp für Kroatien-Reisende: bleibt auf der Autobahn!
 
Hallo,
ich wusste garnicht, dass es diese Option im System gibt. Ich habe aber auch nur das Discover- Media, ohne "Plus". Nach der Beschreibung oben kann ich mir das gezielte Suchen nach eben dieser Option aber offensichtlich ohnehin sparen...

Jedenfalls danke für den Hinweis und den "lebensnahen" Bericht! Gut, dass ihr wenigstens ohne Beschädigungen durchgekommen seid.

Gruss,
Hans
 
Hallo,

.......im Prinzip wirklich sehr ärgerlich - aber hier handelt es sich definitiv nicht um ein Problem des Discover sondern dem Anbieter des Kartenmaterials.

Gruß
Claus
 
Im Navi steht "Anhänger berücksichtigen".. Die Höchstgeschwindigkeit kannst du an einer anderen Stelle einstellen (hab ich irgendwo gesehen, suche ich noch raus)

Allerdings brauchst du für einen WoWa ein LKW Navi da nur dieses die sehr teuren Karten mit den erforderlichen Eintragungen enthält.
 
Zurück
Oben