Anhänger oder Gepäckträger auf AHK mit box

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Was ist die beste Lösung. :help:

Anhänger oder Gepäckträger (Thule) auf AHK montiert mit Ultra oder Carry all Box.
Unsere 4 Fahrräder wollen wir auf dem Fahrradträger mitnehmen.

Mir wäre persöhnlich die Box auf der AHK am liebsten, aber wird das Gewicht hinten dann nicht zu hoch? Fahrräder, Box und Beladung im Innenraum hinten?

Ein Anhänger hat natürlich mehr Stauraum als eine Box, aber Tempo 100 sagt mir gar nicht zu.
Wie schnell fährt ihr denn mit einem Anänger, ist 130 km/h noch sicher?

Freitag soll's schon losgehen, wäre dankbar für Tipps! :danke:

Gruss aus Holland
Elvi
 
AW: Anhänger oder Gepäckträger auf AHK mit box

Moin,

Mit 130km/h darf man doch nur in Frankreich mit Anhänger fahren, oder? Ich würde mir einen Fahradträger für die AHK und eine Dachbox nehmen. Dann sind 130 Km/h kein Problem.
 
AW: Anhänger oder Gepäckträger auf AHK mit box

In Deutschland darfst du nur 80km/h mit anhaenger fahren.

Es gibt ausnahmegenehmigung fuer 100km/h (div. auflagen muessen erfuellt werden), aber ob die behoerde dies fuer nicht in D zugelassene fahrzeuge erteilt???
Weiss da jemand was?
 
AW: Anhänger oder Gepäckträger auf AHK mit box

Wie sieht es denn mit der Beladung aus ohne Anhänger, mit 4 Fahrrädern plus Box auf der AHK? Ist der Cali dann hinten nicht zu schwer beladen?
Was ist denn praktischer Anhänger oder Box auf AHK?
Gruss
Elvi
 
AW: Anhänger oder Gepäckträger auf AHK mit box

Hallo Elvi,

es kommt doch auf mehrere Faktoren an.
Fährst du weit weg, ist der Hänger sicher eine echte Bremse. Sind es nur 500 km Landstraße, sieht es total anders aus.
Auf die Kupplung bekommst du ca. 100 kg (meine Nachgerüstete verträgt 120). Du hast den Träger, die Box selber und die Räder. Da bleibt dir nicht viel Nutzlast in der Box. Du kannst auch bei deiner Konstellation die Heckklappe nicht mehr öffnen.

Wenn du weit weg fährst, ist die Lösung mit den Rädern an der Klappe und der Box auf dem Dach die bessere Lösung. Fährst du nicht so weit weg, ist der Hänger praktisch.

Also, die Frage ist nur mit deinem Anforderungsprofil zu beantworten.
 
AW: Anhänger oder Gepäckträger auf AHK mit box

Hallo,
es soll schon weiter weg gehen.
Wir haben uns von unserem Wohnwagen getrennt, um die Fahrzeiten zu verkürzen.
Aber das Problem ist, wie bekommt man alles mit.
Das man die Heckklappe nicht öffnen kann ist schon schlecht und die Box läßt sich auch nicht öffnen, wenn diese auf der AHK befestigt ist.
Oder wir müssen die Fahrräder doch zu Hause lassen und die Box auf den Heckträger montieren. Uebrigens gibt es bei unserem original Fahrradträger von VW keine Möglichkeit die Box mit der Rückwand zu montieren. Gibt es da noch ein Zusatzteil an dem man die Box dann befestigen kann?
Wie kommt man denn an die Sachen die in der Dachbox liegen?
Gruss
Elvi
 
AW: Anhänger oder Gepäckträger auf AHK mit box

Hallo Edel,
was hast Du denn für eine Box??
Ich habe die THULE BackUp 900 und den Votex "Logo" als Träger hinten an der Heckklappe. Sicht nach hinten ist dann nur noch über die Aussenspiegel möglich, hat den Vorteil, das drängelnde "Sterne" oder "blau-weisse Propeller" nicht mehr so stören.

Die Box steht nur mit 2 Bügeln von unten an dem Farradträger befestigt schon recht fest (und im Windschatten der Heckklappe).

Zusätzlich habe ich mir aber noch ein Befestigung zum Farradträgerrahmen an der Heckklappe gebastelt. (Bilder kann ich leider nicht einstellen, vieleicht später mal.)

Die Box bekomme ich immer auf und zusätzlich könnte ich noch einen Anhänger mitnehmen. Farräder passen dann aber nicht mehr auf den Träger.

Ich habe auch schon Kasten-Anhänger gesehen, die auf dem Deckel noch einen Farradträger haten, also Stauraum ohne Ende, aber nur 80/100 fahren.
 
AW: Anhänger oder Gepäckträger auf AHK mit box

Die Box oder den Anhänger wollen wir Anfang der Woche noch kaufen, da wir Ende der Woche weg fahren. Die Thule Backup gefält uns optisch sehr gut, aber ich denke, dass die Ultra 500 oder die Carry all Box praktischer sind.
Die genaue Bezeichnung des Fahrradträgers weis ich nicht.
Gruss
Elvi
 
AW: Anhänger oder Gepäckträger auf AHK mit box

Hallo Elvi,
guck mal bei google oder hier im Forum unter Suchen "Cate Motorradträger"
 
AW: Anhänger oder Gepäckträger auf AHK mit box

Hallo Edel, ich hab einen Stema Hänger mit Deckel vom Praktiker. 750Kg Hänger mit 0% Finanzierung und den Deckel für 1€ vom Ebay. Da geht das Vorzelt, Die Campingküche, 2 Tauchausrüstungen, Grill usw usw... rein. Auf dem Deckel sind 3 Fahradträger montiert. Also Platz ohne Ende. Der Vorteil ist das ich auf dem Campingplatz alles "Wertvolle" im Hänger verstauen und abschließen kann wenn wir wegfahren.

Hab ihn allerdings mit dem T5 noch nicht im Einsatz gehabt. Mit dem T3 war es von der Geschwindigkeit her egal. Tacho 120 geht locker, sind dann laut Navi knapp über 100Km/h.
Das macht dann, laut meinem Routenplaner, auf 1100 Km nach Kroatien ca. 4 Stunden Differenz (LKW und PKW modus). Denke aber das es real weniger ist.

Wenn du aber extra den Wohnwagen verkauft hast, kommt der Hänger doch eher nicht in Frage.
 
AW: Anhänger oder Gepäckträger auf AHK mit box

Wenn es dich nervt mit Anhänger zu schleichen, mußt du halt andere Nachteile in Kauf nehmen. Ich für meinen Teil ziehe lieber meine Käseschachtel mit den Räder auf der Deichsel, als hinten an der Klappe + Dachbox.
Alternativ gibt es noch formschöne Alu/GFK-Anhänger. Allerdings treibt dich der Preis schon zu Weißglut.
 
AW: Anhänger oder Gepäckträger auf AHK mit box

Also, evtl. lassen wir die Räder zu Hause. Eine Topbox kommt auch nicht in Frage, weil man da so schlecht rankommt. Mit einem Anhänger rumfahren möchte ich auch nicht mehr. Mein Mann sagt zwar man könnte locker 130km/h damit fahren, aber naja...
und Räder auf dem Heckträger und Box auf der AHK geht wohl auch nicht, da der hintere Teil dann zu schwer beladen ist.

Gruss
Elvi
 
Zurück
Oben