Anhänger berücksichtigen

segler29

Jung-Mitglied
Ort
Steinhude
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Ahk,Lsh,
Hat das jemand schon mal ausprobiert und Änderungen bei der Navigation feststellen können?Bei mir bleibt komischerweise alles gleich,zumindest fällt mir nix auf
Möchte schon wissen wofür das gut ist

Gruss Stefan
 
Bei mir ändert sich auch nichts und meiner war deswegen schon 3 Tage beim Freundlichen.
Eigentlich soll er mit Anhänger mit 80 km/h Rechnen.
VW selbst hat auch noch keine Lösung.
Am 18. soll er wieder für zwei Tage hin.
Mal schauen ob sich dann was tut.
Werde berichten.
 
Hallo,
also bei mir rechnet er die Strecken welche mit Hänger nicht erlaubt sind raus.
Sind gewisse Pässe und sowas. Die Geschwindigkeiten zeigt er für Hänger an.

Im Bordbuch steht, das genau so!

"Geschwindigkeiten und Straßenzulassungen für den Anhängerbetrieb werden berücksichtigt"

Da steht nicht dass die Berechnungsmethode sich verändert.
Du kannst ja 80km/h und 100km/h anhängen, wenn es zugelassen ist. Wie soll das Navi das wissen, was du willst und was in deiner Zulassung steht. Wenn jedoch mit Hänger nur 60km/h erlaubt sind dann sagt dir das Navi, hab ich aber noch nie gesehen, wird dann wohl sehr selten sein hängerspezifische Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Das Navi rechnet auch auch einen Durchschnitt mit ein. Wenn du immer 80 fährst, dann wird es nicht mit 130 auf der Autobahn rechnen.

Woher habt ihr die Information, da hat euch jemand verarscht, das wird VW auch nach 20 Tagen Werkstatt nicht realisieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Navi einstelle ( Anhänger berücksichtigen) berechnet er die Ankunftszeit mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit.
So soll es zumindest sein. So steht es auch in der Bedinungsanleitung.
Das VW Werk weiß aber auch noch nicht warum er das bei mir nicht macht.
 
Bei mir steht das nicht in der Anleitung vom Discover Media +
Dass du mit Hänger nur 80 oder 100 fahren darfst solltest du selber wissen :)

Die verarschen dich!
 
Da bin Ich aber mal gespannt,denn bei mir ändert sich keine Ankunftzeit wenn ich den Haken setzte
Also bitte am laufenden halten was die Schlauen Herren dann dazu noch sagen ✌️
 
Wie gesagt bei mir steht das nicht mehr drin in der Anleitung.Medium 24413 anzeigen
Mehr steht da nicht... aber dann bin ich mal gespannt was rauskommt.
Das war vielleicht mal angedacht. Es war auch mal in einem SSP die Rede dass die Camper Unit Photovoltaik kann.
Wurde nie realisiert.

Vielleicht hilft das weiter:
Ankunftzeitberechnung Discover Pro
Wüsste allerdings nicht wo man das beim T6 aktiveren könnte. In meinem Menü ist das nicht mit dabei. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habt ihr dabei auch bedacht beim ausprobieren einen Anhaenger anzustoepseln. Denn mein Multivan / Discover Media erkennen wenn einer angeschlossen ist.

Rueckfahrpiepser sind aus, ein Anhaengersymbol kommt beim einlegen des Rueckwaertsganges etc. - Kann mir vorstellen das diese Funktion, wenn ihr einen Haken gesetzt habt, dann automatisch aktiv ist wenn ein Anhaenger dran ist. Anders macht das auch keinen Sinn, wenn ohne Anhaenger dann wuerde er ja mit immer 80 km/h rechnen.

Gruss Marko
 
Also, kurzes Update!
Nachdem mein T6 jetzt wieder zwei Tage in der Werkstatt war, gibt es immer noch keine Lösung.
Die Techniker von VW haben zwar ein Update progamiert aber leider ohne Erfolg.
Sie werden nun das Problem intern überprüfen und nach einer Lösung suchen.
Sobald diese gefunden ist werden Sie sich bei mir melden.
Es liegt aber anscheinend an der Programmierung.
Ich werde Info geben sobald sich etwas tut.
 
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein.
Bei meinem Cali ist Hardware H22 verbaut mit Softwarte 0245, ohne Anhängererkennung.
Es ist auch nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben.
(Zulassung 03/16)

Bei einem jüngeren Multivan, den ich im Zugriff habe Hardware H30 mit Software 0356, mit Anhängererkennung anwählbar.
Ob sich dabei etwas ändert kann ich aber nicht sagen, da noch nicht ausprobiert.
(Zulassung 08/16, also ein Modelljahr jünger)

Nun aber die Frage, die sich für mich stellt:
Kann ich meinen Cali mit Hardware H22 auf die Software 0356 (oder höher) updaten lassen und dann die Anhängererkennung nutzen?
Oder ist H22 nicht in der Lage die Informationen auszuwerten?

Hat hier schon jemand Erfahrung?
 
Also, kurzes Update!
Nachdem mein T6 jetzt wieder zwei Tage in der Werkstatt war, gibt es immer noch keine Lösung.
Die Techniker von VW haben zwar ein Update progamiert aber leider ohne Erfolg.
Sie werden nun das Problem intern überprüfen und nach einer Lösung suchen.
Sobald diese gefunden ist werden Sie sich bei mir melden.
Es liegt aber anscheinend an der Programmierung.
Ich werde Info geben sobald sich etwas tut.

Danke für die Info
Aber schön traurig das da keiner weiß was da eigentlich passieren soll wenn man den Haken setzt

Wir lassen uns mal überraschen ☃️
 
Zurück
Oben