Anhängelast auf 3500 kg erhöhen

Ich sehe das so, dass der Hersteller VWN für den T5 nur max 5,2 t zulässt. Wenn mehr benötigt wird, gibt es im Konzern Alternativen.

Ich habe bisher vom Forum auch keine Mitteilung bekommen, das es einen T5 mit 3,5 t Anhängelast gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese interessiert mit, sehr spannend und auch verwirrend, v.a. wenn GS trotz Auflastugn auf 3.5to kein Gesamtzugewicht auf 7 to realisieren kann.
Wie macht Venta das ?
Hallo,

das ist ganz einfach, Goldschmitt hat sich bisher um Auflastungen und Luftfahrwerke bei Fahrzeugen aller Arten gekümmert, nicht um AHK´s. Deshalb hat Goldschmitt das Gutachten für die Auflastung des T5.

Ventasupply hat den Schwerpunkt etwas anders gesetzt und ein Gutachten für 3,5t Anhängelast beim T5.

Nun musst du GS und VS in der richtigen Reihenfolge einen Topf werfen, ein bisschen umrühren und schon passts, alles klar?

Gruß

hjb
 
Ich sehe das so, dass der Hersteller VWN für den T5 nur max 5,2 t zulässt. Wenn mehr benötigt wird, gibt es im Konzern Alternativen.

Ich habe bisher vom Forum auch keine Mitteilung bekommen, das es einen T5 mit 3,5 t Anhängelast gibt.
Uwe,

also wirklich, es fahren hunderte T5 mit 3,5t AHK und 7t Gesamtzuggewicht herum, auch hier im Board sind einige, schau mal in mein Profil, oder bei Klaus Evert oder bei.......

Gruß

hjb
 
Hallo Uwe,

die 3,5 to. Anhängelast sind überhaupt kein Problem! Der Bus wird hier auf 3,5 to. Gesamtgewicht aufgelastet und dann kommt eine andere Anhängerkupplung dran für
die 3,5 to.
Schau mal das mach die Firma Pro Car in Wandlitz..... zu einem echte guten Preis .....http://www.low4life.com/hp/

Gruß
 
Hallo Uwe,

die 3,5 to. Anhängelast sind überhaupt kein Problem! Der Bus wird hier auf 3,5 to. Gesamtgewicht aufgelastet und dann kommt eine andere Anhängerkupplung dran für
die 3,5 to.
Schau mal das mach die Firma Pro Car in Wandlitz..... zu einem echte guten Preis .....http://www.low4life.com/hp/

Gruß
Hallo,

das ist die Firma, die mir in Post Nr. 2 nicht mehr eingefallen ist.

Ist hier jemand der das von ProCar hat machen lassen?

Wie fährt sich der T5 leer, halb oder voll bis 3,5t beladen mit dieser Umrüstung?

Oder kommt das nur in Frage, wenn man dauernd mit 3,5t unterwegs ist?

Gruß

hjb
 
inteessant!
Sieht aus als könntest du das low4life Fahrwerk ins Seikel FW integrieren, sozusagen ein aufgelastetes Seikel Fahrwerk?
bin ja mal gespannt!
 
ich kenn jemand mit dem Fahrwerk un der ist ech zu frieden, das Fahrverhalten wird ehr besser.
Leider kann ich noch nicht persönliches berichten, mein Umbau ist erst am 27.11.
Danach gerne mehr
 
ich kenn jemand mit dem Fahrwerk un der ist ech zu frieden, das Fahrverhalten wird ehr besser.
Leider kann ich noch nicht persönliches berichten, mein Umbau ist erst am 27.11.
Danach gerne mehr
Hallo,

sehr schön. Dann dir ein gutes Gelingen. Wir freuen uns schon auf den detaillierten Bericht. Deine Bekanntschaft soll sich hier mal anmelden und auch was schreiben.

Gruß

hjb
 
:ot: hab mir grad Bensheim von oben betrachtet (Kirchberg) - hübsche Dächer, hast du gute Arbeit geleistet, Meister F ;)
 
Ja, da oben lässt es sich gut sitzen, essen und trinken. Der Wirt von dem Lokal gehört auch zu meinen Kunden. :)
Freut mich, dass es dir gefallen hat.
 
hihi - dem konnte ich nicht auf's Dach schauen ;)
sobald ich meinen eigenen T5 habe, melde ich mich wenn ich bei irgendwem in der Gegend bin zum Fachsimpeln.
bis Dato bin ich zwar ein Simpel, aber nicht vom Fach....
 
Hallo,

schau mal weiter oben bei Post Nr 65 :D.

OK !!! = Dentmen wird alt ;(
Da sieht man mal wieder, wie man aufläuft, wenn man mal etwas weniger im Board ist.
Ich warte dringend auf den wirtschaftlichen Abschwung X(

Gruß
Claus
 
Hallo,



OK !!! = Dentmen wird alt ;(
Da sieht man mal wieder, wie man aufläuft, wenn man mal etwas weniger im Board ist.
Ich warte dringend auf den wirtschaftlichen Abschwung X(

Gruß
Claus

Hallo Claus,

nein, nein, du bist nicht alt! Allenfalls gut gereift:D.

Gruß

hjb
 
Ich habe die nötigen Informationen von Pro Car zusammen.

Es wird verbaut:

VW T5 Auflastungskit auf 3,5t mit 3,5t Anhängerkupplung
(zulässiges Gesamtgewicht des Zuges 7,0t)
- 4 verstärkte Fahrwerksfedern VA und HA
- Anhängerkupplung mit 3,5t Anhängelast, Stützlast 100kg
- kompletter Einbau inkl. elektronischer Achsvermessung
- TÜV Abnahme
- Umbaudauer 1 Tag

Stoßdämpfer Vorderachse verstärkt VW Originalteil,
nur Materialpreis, der Einbau ist kostenlos.

Stoßdämpfer Hinterachse verstärkt VW Originalteil,
nur Materialpreis, der Einbau ist kostenlos.

Stabilisator Vorderachse VW Originalteil (verstärkte Ausführung)
inkl. neuer Buchsen. Nur Materialpreis, der Einbau ist kostenlos.

Stabilisator Hinterachse VW Originalteil (verstärkte Ausführung),
nur Materialpreis, der Einbau ist kostenlos.

Aufpreis für Fahrzeuge mit Allradantrieb / 4Motion
Koppelstangen, Stabilisatorstützen inkl. kostenlosen Einbau
Domlager Vorderachse inkl. kostenlosen Einbau

Das Fahrverhalten mit dem verstärkten Fahrwerk habe ich auch angesprochen. Nach Kundenmitteilung ist es straffer gegenüber Serienfahrzeug. Da ich bisher Seikel verbaut habe, denke ich, dass die 300 kg mehr an Auflastung sich nicht viel straffer anfülhlen, als bisher. Bin ja mit Seikel sehr sehr zu frieden.

Meine Felgen und Reifen sind ausreichend dimensioniert, da muss nichts geändert werden.

Ich bin begeistert und danke Euch nochmals für die Tipps und Meinungen.

Umgebaut wird im Februar 2015.
 
Hallo,

....soviel zum Thema " ....wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch" oder so ähnlich.

Wenn man will, geht grundsätzlich alles - ohne Gesülze zu Paragraphen oder der Standard Spruch von VWN " ....geht nicht".
Im Prinzip ist es das gleiche vorgehen, wie bereits ein ähnliches Thema hier im Bord zu " 750KG Anhänger ungebremst".

Eine Firma oder Gutachter mit Hirn im Kopf und den Grundsatz " der Kunde ist König" - und schon klappt das.

Gruß
Claus
 
Gratuliere!
ist doch Klasse dass es doch noch mit der Doka klappt!
bin dann gespannt auf die Bilder im T5-mit-Anhänger Fred....
der Kran ist ja wohl das absolut Coolste was man mit einem T5 ziehen kann!
 
Hallo Uwe,

.....wenn der Umbau dann geglückt ist, könntest du doch den Kran mit zu den T5 Treffen bringen - dann könnten wir "bungee Jumping" direkt auf dem Platz machen.
Für mich würdest du evtl. größere Ausleger, oder ein größeres Gegengewicht benötigen - aber das wäre schon cool.=)=)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben