Anhängelast auf 3500 kg erhöhen

Und dann nimmst du deinen Kran mit in den Urlaub und kannst die Kabine auf die schönsten Aussichtspunkte hieven :D:D:D:pro:.

Dann bleibt der Kran auf der Baustelle, weil ich dann arbeitsfreie Zeit habe. :)
 
Aber gern. Lass uns darüber reden, wenn ich die Absetzkabine habe und ich auch meine arbeitsfreie Zeit plane.
 
...
Mittlerweile besitze ich Touareg-Felgen, die haben auch eine Traglast von 950 kg.

An einer Absetzkabine bin ich gedanklich auch dran.

Hallo Uwe,
danke für die Aufklärung mit den Felgen. Weisst du zufällig den Namen oder die Teilenummer der Touareg-Felge die du jetzt fährst?

Stichwort Absetzkabine: Eine von den üblichen Verdächtigen (Tischer, Bimobil, Nordstar) oder eine "Franke-Spezial-Lösung" ;)?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

zu den Felgen hier Bilder:

WP_20151014_12_22_39_Pro.jpg WP_20151014_11_58_33_Pro.jpg WP_20151014_12_01_28_Pro.jpg

Ich tendiere zu Tischer 280S
 
sach mal Uwe, hast du jetzt schon das Seikel Getriebe drin?
wenn ja, welches und wie sind deine Erfahrungen damit, beim Anhängerziehen?
 
Nein, das Seikel-Getriebe ist noch nicht drin. Noch hält die Kupplung und ich habe noch Saison. Das Getriebe wird dann im Februar oder nach Verbrauch der Kupplung getauscht. Angedacht ist das kurze Getriebe von Seikel.
 
..im Februar oder nach Abrauchen der Kupplung, geht klar ;)

Danke, war neugierig, meinst du kurz wie 18% oder ultrakurz wie 36%?
(Die Steigung da hoch im Leerlauf war schon beeindruckend)
 
Das ultrakurze Getriebe meinte ich. Genau das Losfahren an der Steigung hatte mich überzeugt.
 
alles klar, danke.
 
Mal 'ne Frage an die Spezialisten hier ( @hjb , @MeisterF ?) betreffend Auflastung für Anhänger und 100km/h Zulassung

Ich blick ja noch nicht so durch mit dem deutschen System.
Seit der AHK-Aufrüstung bei Venta ist bei mir zwar neu das Anhängerwicht mit 3450kg und das GesZugGew mit 6900kg eingetragen, jedoch ist dafür ein langer Passus verschwunden, der die 100km/h Zulassung betraf, und zwar explizit der ganze Bandwurm *TECH.ZUL.GES-MASSE D.ZUGKOMBI.:5300KG*BEI WERKSSEITIG MONT. AHK: ESP M.SPEZ.FAHRDYNAM.STABY.SYST.F.ANH.BETR.F.TEMP.100 KM/H GEM.3.AEND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVO*

Das die zulässige Gesamtmasse geändert hat, war ja Absicht. die ist ja auch neu mit 6900kg nun Eingetragen, aber die 100km/h Zulassung ist verschwunden.
Und es ist definitiv nicht mehr die Werksseitig montierte AHK, ABER das Werksseitig verbaute Anhänger ESP ist ja vorhanden, und darauf kommt es doch an?

Ich hab jetzt ein bisschen im Internet rumgesucht, und nebst anderen Bedingungen scheint dieser im Fzg-Schein eingetragene
Passus AUCH nötig zu sein, wenn man eine Hänger mit 100km/h Zulassung ziehen möchte.

Stimmt das resp. habe ich das richtig verstanden?

100 km/h wären bei mir immerhin bis zu einem zulässigen Hängergewicht von 3200kg möglich....

@hjb, du hast ja 3500kg Anhängelast und soviel ich weiss, fährst du mit leichteren Hängern gerne flott, ist das bei dir noch eingetragen?
 
Ich hab jetzt ein bisschen im Internet rumgesucht, und nebst anderen Bedingungen scheint dieser im Fzg-Schein eingetragene
Passus AUCH nötig zu sein, wenn man eine Hänger mit 100km/h Zulassung ziehen möchte.
Hallo Yachtie,

dieser Eintrag ist für eine 100er-Zulassung nicht nötig.

Lt. StVZO wird eine AKS oder ähnlich oder ein elektrisches System am Anhänger benötigt.

StVOAusnV 9 - Neunte Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung

Siehe Abs. 1. d) aa) bb).

Der Eintrag wegen Anhänger-ESP macht diese Systeme entbehrlich.

Da kann ich aber schon nachvollziehen, dass bei einem Austausch der AHK gegen ein Fremdfabrikat der Eintrag gestrichen wird.
Ich gebe dir aber Recht, dass das ESP trotzdem aktiv bleibt.

Kannst du bei VW oder evtl. TÜV, Dekra oder sonstig eine Bescheinigung erhalten, dass das Anhänger-ESP weiter funktionsfähig bleib?

Gruß

Peter
 
@hjb, du hast ja 3500kg Anhängelast und soviel ich weiss, fährst du mit leichteren Hängern gerne flott, ist das bei dir noch eingetragen?
Ja, bei mir ist das noch eingetragen. Kann ich jetzt nur nicht fotografieren.

Ich habe gepennt, als Du die PN geschrieben hast und entschuldige mich. Ich hätte Dir schreiben müssen, dass Du höllisch aufpassen musst, dass bei der Eintragung der neuen Sachen nicht unkoordiniert vorhandene Passagen weggelassen werden.
Das ist einfach eine Nachlässigkeit der Mädels bei der Zulassungsstelle und passiert immer wieder. Bei mir hatten sie sogar nur die neuen Dinger drin und alles andere war leer. Ich habe das auch erst gemerkt, als ich schon wieder zu Hause war und musste ziemlich angesäuert ein zweites Mal antanzen.

Gewissenhaft wie Du bist hast du ja sicherlich eine Kopie des alten Scheins gezogen, das hältst Du denen vor die Nase, die sollen das korrigieren.
 
danke @hjb und @Alpcrasher

Das Problem waren diesmal die Mädel auf dem Amt, sonder der Dipl. -Ing. Thomas Kittelman.
DER hat nämlich die Passage streichen lassen.

Ihr bestätigt was ich vermutet habe.
Wenn der Anhänger eine Schlingerdämpfung oder ein LEAS o.ä. hat, darf er auf 100km/h zugelassen werden, sofern er nicht mehr als 3200kg wiegt.
Da der T5.2 aber Anhänger ESP hat, wäre das nicht nötig.

Ich melde mich also bei Venta, da mir im Vorfeld nicht gesagt wurde, dass ich die 100km/h Zulassung verlieren würde, und verlange eine Berichtigung/ Bestätigung von Kittelman, mit der Begründung, dass nicht die mechanische Kupplung, sondern das ab Werk vorhandenen Anhänger ESP der wesentliche Bestandteil für die 100er -Zulassung ist und dieser nicht verändert wurde.
 

Anhänge

  • IMG_3719.jpg
    IMG_3719.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 18
danke @hjb und @Alpcrasher

Das Problem waren diesmal die Mädel auf dem Amt, sonder der Dipl. -Ing. Thomas Kittelman.
DER hat nämlich die Passage streichen lassen.

Ihr bestätigt was ich vermutet habe.
Wenn der Anhänger eine Schlingerdämpfung oder ein LEAS o.ä. hat, darf er auf 100km/h zugelassen werden, sofern er nicht mehr als 3200kg wiegt.
Da der T5.2 aber Anhänger ESP hat, wäre das nicht nötig.

Ich melde mich also bei Venta, da mir im Vorfeld nicht gesagt wurde, dass ich die 100km/h Zulassung verlieren würde, und verlange eine Berichtigung/ Bestätigung von Kittelman, mit der Begründung, dass nicht die mechanische Kupplung, sondern das ab Werk vorhandenen Anhänger ESP der wesentliche Bestandteil für die 100er -Zulassung ist und dieser nicht verändert wurde.
Da steht aber nichts von wegen Tempo 100 streichen. Die 5960kg sollen raus (weil jetzt 6900kg).

Diese Zusatzbemerkung im Gutachten ist eigentlich überflüssig und hat wohl nur Verwirrung gestiftet.

Der Dieter Cosanne sollte das mit dem TÜV-ler aber hinbiegen können.
 
doch, der Passus, den Dipl.-Ing Kittelman streichen liess, beginnt mit dem Gewicht und endet mit "...AUSN.VO.Z.STVO", als.o der gesammte Passus, den ich oben zitiert hatte.

Was solls, wie Du sagst, der Dieter Cosanne soll's richten.

Ansonsten war ich mit Venta sehr zufrieden.
 
Der Kittelmann hatte sich vor sechs Jahren mit mir als Kunden und dem Dieter Cosanne in aller Ruhe an einen Tisch gesetzt und ist Zeile für Zeile mit uns das Gutachten durchgegangen, obwohl es sicherlich schon zum x-ten Mal das Selbe war.

Ich kann jetzt nur keine Fotos vom Schein und vom Gutachten machen, weil meine Kleine sich den Bus geschnappt hat. Ich hoffe, ich bekomme beide wohlbehalten bis Montag morgen zurück.

Edit: Ich hatte mir damals auch von Venta-Supply zusichern lassen, dass die Tempo-100-Regelung erhalten bleibt, das war Bedingung für die 3,5t-AHK und die 7t-Gzg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch mit ProCar, nun habe ich folgende Einträge:
IMG_6705.jpg IMG_5912.jpg
 
Zurück
Oben