Anhängelast auf 3500 kg erhöhen

Ich ziehe die 3,5to ja oft nach und von Schweden, mit der alten, immer noch ersten Automatik. 700 km je Strecke sind das locker.
Am Berg muss ich ab und an Schwung holen, aber sonst muckelt der alte Wandler den oft sehr gut ausgeladenen Anhänger samt vollem Auto problemlos
 
Uwe, ich muss dich warnen: wenn du erstmal den Testwagen von Seikel gefahren hast, wirst du nicht mehr zurückwollen auf das Standard Getriebe.
Vor allem bei den Massen, die du bewegst
 
Tach zusammen,

...gibt es hier Mitglieder, die schon länger mit einer Auflastung auf 3,5t und einem Zuggesamtgewicht von 7t fahren? Über deren Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Klar fahren einige. Frage ist ja nur, wie oft das Gespann mit 7to genutzt werden.
Anfahren am Berg ist schon schwer, bei losem oder rutschigem Untergrund drehen die Vorderräder durch.
Mit Temperaturproblemen hatte ich noch nicht zu tun, Bremsen an Fahrzeug und Hänger sollten schon top sein und defensives, vorrausschauendes fahren ist wohl selbstverständlich
 
Hallo,

Ich glaube bei solchen gewichten,aber auch schon bei 2,5 to am Hacken sollten Stichwort bremsen und auch vorausschauendes fahren nicht Erwähnung finden müssen...ansonsten besser stehen lassen...

Wird bei solchen Gespannen eigentlich eine antischlingerkupplung pflicht?

Viele grüsse
 
Ne, 100 darfst du (offiziell) eeh nicht. Außerdem läuft so ein - meistens langes - Gespann sowas von ruhig, da erübrigt sich die ASK. Richtige Stützlast ist allerdings lebenswichtig.
 
Mich hätte eben nur interessiert wie sich die starrere Verbindung bei solchen Gespannen dann verhält, eben weil der t5 zumindest Werk ja darauf nicht offiziell ausgelegt ist.
Bei hohen anhängelasten verhält sich unser goldener tiefergelegter deutlich ruhiger wie der silberne...ich schiebe es aufs höhere Leergewicht und die bessere achslastverteilung...
 
Die ASK wirkt ja erst, wenns wackelt. Die meisten Kupplungen sind für 1300 kg zugelassen, ob es eine für 3500 kg gibt, bezweifle ich.
Durch die ASK änderst du ja nur die Bedingungen für das 100er-fahren, das bei unseren Kombinationen sowieso nicht darf.
Mir ist eine gut gefettete Kupplung da deutlich lieber.
Laufruhe entsteht durch den Abstand Kupplung - Anhängerachse und eine ausgewogene Stützlast. Ein kurzer Anhänger schlägt gem Hebelgesetzen bei gleichem Gewicht wesentlich mehr
 
Tach Klaus,

Bremsen an Fahrzeug und Hänger sollten schon top sein.

...die Bremsen sollten immer Top sein! Wenn sie das nicht sind, sollte man das Auto in die Werkstatt zur Instandsetzung bringen (oder selber machen, wenn man´s kann); nicht nur bei einem 3,5t schweren Anhänger am Haken. Ich muß nämlich zugeben, daß ich an meinem bisschen Leben hänge!
Allerdings bin ich da schonmal konstruktionsbedingt mit der 17"- PanAm- Bremse und dem 4motion- Antrieb weit vorne. Beim Motor hätte ich da mehr Bedenken; der ist definitiv nicht so robust wie der 5- Zylinder AAB von meinem T4.
Wie oft fährst Du den mit 3,5t am Haken? Bei mir käme das etwa 6- 8 mal im Jahr für bis zu etwa 500 km pro Strecke vor. Dafür würde ich mir gerne ein zusätzliches Fahrzeug sparen, zumal meine Holde Interesse an einem Caddy bekundet hat.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus

PS: ...der 3,5t- Böckmann ziert seit gestern unsere Imkerei...:D
 
Allerdings bin ich da schonmal konstruktionsbedingt mit der 17"- PanAm- Bremse und dem 4motion- Antrieb weit vorne

Habe auch die 17 Zoll Bremsanlage.

Ich musste bei meiner DoKa die hinteren Bremsklötze inkl. Scheiben bei ca. 95.000 km austauschen. Vorn ist noch Belag von über 50 Prozent drauf.
Ich meine auch, mit dem Allrad wird beim Anfahren der vordere Antrieb entlastet. Da ein DSG nicht nachrüstbar ist, denke ich über ein kürzeres Getriebe nach.

Fahrstrecken mit dem Kran werden nur kurze sein. Von Baustelle zu Baustelle innerhalb von 20 km.
 
Ich fahre sehr oft vollgeladen, und dann nicht nur der Hänger.

Und schau dir mal viele Anhängerbremsen an, die haben sehr oft bei der HU null Chance.

Moderat beschleunigen schont Motor und Getriebe. Und wer oft 150% fordert, muss halt mit erhöhtem Verschleiß rechnen
 
Was willst du uns damit sagen?

:confused::confused::confused:

Gruß

hjb

Was ich hinzufügen möchte ist,dass nicht nur Geländewagen, sondern auch als Lkw zugelassene Kraftfahrzeuge das 1,5-fache des Fahrzehggesammtgewichtes anhängen dürfen!

Ich dürfte bei meinem 2,8t Trapo auch ohne Auflastung des Fahrzeuggesammtgewichtes 3,5t anhängen, wenn alle anderen Parameter stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dürfte bei meinem 2,8t Trapo auch ohne Auflastung des Fahrzeuggesammtgewichtes 3,5t anhängen, wenn alle anderen Parameter stimmen.
Das wäre interresant zu wissen, welche Parameter erfüllt sein müssen. :)
 
Das wäre interresant zu wissen, welche Parameter erfüllt sein müssen. :)
Gutachten vom Hersteller mit entsprechender Anhängerkupplung!

Die Anhängelast vom PKW darf nur das 1-fache vom Fahrzeuggesammtgewicht sein! Bei Geländewagen und LKW ist es der Faktor 1,5. Das sind die gesetzlichen Vorgaben!

Mit entsprechendem Gutachten vom Hersteller sind 3,5t Anhänelast mit einem 2,8t Trapo möglich! Dieselmotorisierung inkl.!

VW schützt mit der beschnittenen Anhängelast der T5 ihre Touareg. ;)
 
Ich meine auch, mit dem Allrad wird beim Anfahren der vordere Antrieb entlastet.

Bei permanentem Allrad schon! Bei angehängtem Allrad wie beim T5 nicht! Erst wenn es vorne schon kratzt, wird die Hinterachse animiert, um zu unterstützen! ;)

Gruß Marco!
 
@Marco T5

Das stimmt beim .2 mit Haldex 4 nicht so ganz.
Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung :
"Generation 4 verfügt über eine elektrische Ölpumpe mit Druckspeicher und kann zur Steigerung der Fahrdynamik eingesetzt werden, um z. B. das Fahrzeug auch ohne Radschlupf zu stabilisieren, bevor unerwünschte Fahrsituationen eintreten. Funktionen wie eine Sperrung der Haldex-Kupplung im Fahrzeugstand zur Unterstützung der Traktion bei der Startbeschleunigung sind mit der vierten Generation möglich."
 
Bei Geländewagen und LKW ist es der Faktor 1,5. Das sind die gesetzlichen Vorgaben!

Dann hätte ich nur zur Zulassungsstelle fahren brauchen und die DoKa mit entsprechender AHK, die den Nachweis erbringt, umzuschreiben?
Weder VWN, noch andere Umrüster haben mich auf diese gesetzlichen Bestimmungen hingewiesen.
 
Zurück
Oben