Anhängelast 114PS erhöhen

Timmey1309

Jung-Mitglied
Ort
Gifhorn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Eibach Federn 30mm vorn und hinten
19" Sommer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Zusammen,

brauche mal eure Hilfe. Ich fahre einen T5 Bj 2014 mit dem kleinen 114PS Motor, habe jedoch einen anderen Datensatz drauf sodass er ca 140PS hat. Dieser hat leider nur einen Anhängelast von 1800KG, bzw 2000 mit Anti-Schlingerkupplung.
Ich würde den gern auf 2500Kg auflasten.
Habt ihr da Info´s für mich?

Vielen Dank schon mal

Gruß Tim
 
Moin Zusammen,

brauche mal eure Hilfe. Ich fahre einen T5 Bj 2014 mit dem kleinen 114PS Motor, habe jedoch einen anderen Datensatz drauf sodass er ca 140PS hat. Dieser hat leider nur einen Anhängelast von 1800KG, bzw 2000 mit Anti-Schlingerkupplung.
Ich würde den gern auf 2500Kg auflasten.
Habt ihr da Info´s für mich?

Vielen Dank schon mal

Gruß Tim

ich habe den 84PS und darf 2200KG gebremst ziehen. Wie kommen den die Unterschiede? Die Caravelle meiner Schwerster (102PS) darf 2500KG ziehen...
 
ich habe den 84PS und darf 2200KG gebremst ziehen. Wie kommen den die Unterschiede? Die Caravelle meiner Schwerster (102PS) darf 2500KG ziehen...


Das wüsste ich auch gern. Hab mich am WE auch erschrocken als ich das im Schein gelesen hab.
 
Das liegt an diesem BlueMotion-Tralala, da werden 700 kg Anhängelast auf dem Altar der schöngerechneten CO2-Bilanz geopfert. Hatten wir hier schon öfters diskutiert, erst kürzlich wieder.

Von VW wirst Du weder eine Bescheinigung noch eine Hilfe bekommen
 
Hallo Tim,

es gibt die Möglichkeit per Gutachten die Anhängelast zu erhöhen, beschränkt auf 8% Steigung.
Z.B. "SK-Handels-Gmbh.de"

Bei meinem ging das problemlos.

Gruß, Fritz
 
Hallo Tim,

es gibt die Möglichkeit per Gutachten die Anhängelast zu erhöhen, beschränkt auf 8% Steigung.
Z.B. "SK-Handels-Gmbh.de"

Bei meinem ging das problemlos.

Gruß, Fritz


Danke, ich hab da mal angefragt.
 
Habe gestern meinen Kfz-Schein noch mal studiert, dort steht gebremst 2200KG und bei 8% 2500KG Anhängelast. Das reicht mir vorerst :-)
 
Habe gestern meinen Kfz-Schein noch mal studiert, dort steht gebremst 2200KG und bei 8% 2500KG Anhängelast. Das reicht mir vorerst :-)

Das würde mir auch reichen!
Aber bei mir stehen 1800kg bzw 2000kg bis 8% drin.
Liegt wohl am BlueMotion
 
Hallo,
Das ist schon krass, 20PS mehr aber 500 kg weniger Anhängelast, dank BlueMotion

Hintergrund ist beim echten 114er Bluemotion (nicht BMT) , daß dieser u.a. auch ein geändertes (drehzahlreduzierendes) Getriebe hat, dadurch fehlt ihm schlicht die Kraft in den oberen Gängen bei hohen Anhängelasten.

Ulli
 
Moin,

ein kleines Update meiner Recherche.

Bei Sk-Tuning und KS-Handels GmbH gibt es Gutachten die eine Erhöhung auf 2500kg bescheinigen.

Gestern war ich noch einmal direkt beim TÜV, bevor ich so ein Gutachten, kostet um die 400€, bestelle.
Dieser machte mir einen Strich durch die Rechnung. Laut Hersstelerangabe, VW, ist eine Erhöhung nicht möglich.

Jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter.
Der TÜV-Mann sagte, ich solle mich direkt an VW-Nutzfahrzeuge in Hannover wenden.

Habt ihr noch einen Tipp?

Danke

Gruß Tim
 
Moin,
bei meinem steht das in den Papieren drin.
nur zur info Doka 114PS BM Ex-BWFuhrpark.

Basti
 

Anhänge

  • WP_20180503_11_34_11_Pro[1].jpg
    WP_20180503_11_34_11_Pro[1].jpg
    362 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei meinem steht das in den Papieren drin.
nur zur info Doka 114PS Ex-BWFuhrpark.

Basti


Hab grad erfahren, es geht wohl nur über den TÜV Süd. Da gibt es ein Gutachten.

Bei mir steht es leider nicht in den Papieren
 

Anhänge

  • schein.JPG
    schein.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben