Anhängekupplung Unterschiede E-Satz

Elster_1

Jung-Mitglied
Ort
Bodenseekreis
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LSH
FIN
WV2ZZZ7HZMH05xxxx
Halllo zusammen,

ich überlege gerade mir eine Anhängekupplung nachzurüsten.
Die AHK Vorbereitung habe ich, daher sollte das ja kein riesen Ding werden.

Die Hardware ist soweit ausgesucht (AHK von Oris + 13 pol. Elektrosatz).
So und nun komme ich ins Grübeln:
  1. Was ist der Unterschied zwischen all den verschiedenen 13-poligen E-Sätzen?
  2. Bei manchen muss man wohl noch was codieren (evtl. ESP?) bei manchen nicht (geht das Anhänger-ESP dann nicht?)
  3. Eine Anleitung zum Codieren wird wohl kaum beiliegen, also müsste ich damit zum :) ? Hat das jemand schon mit OBDeleven gemacht, das hätte ich.
  4. Was ist der Unterschied der Blinküberwachung zwischen Datenbus und TopTronic?
  5. Dauerplus ist klar für einen Kühlschrank, aber dann gibts den noch "erweitert", was bedeutet das?
  6. Gibt es Vor- oder Nachteile bei diversen Kabelsatz Herstellern?
  7. Was sind eure Erfahrungen?
Fragen über Fragen, vermutlich spielen die meisten für mich am Ende keine Rolle, aber wenn ich jetzt schon mal die Entscheidung treffe, hätte ich gerne verstanden, was ich mir da einbaue.

Danke für eure Tipps!
Viele Grüße vom See.
 
Ist das Steuergerät schon in der Vorbereitung enthalten?
Einige Deiner Fragen solltest du beim Verkäufer erfragen.
 
Ich habe die Anhängervorbereitugn ab Werk, ich gehe davon aus, dass da ein Steuergerät inbegriffen ist, weiß es aber nicht genauer.

Ich habe eben mit Transportsysteme24.de telefoniert:

trail-tec:
Codierung ist notwendig, damit die Parkpiepser hinten automatisch im Hängerbetrieb abgeschaltet werden.
Eine Anleitung zum Codieren liegt aber nicht bei.
Wenn man sich die Anleitung anschaut steht da am Ende: "Der Elektrosatz ist nicht diagnosefähig und das Bordnetzsteuergerät wird nicht codiert." Ja was jetzt? :D

Erich Jäger:
Keine Codierung, aber damit auch keine Abschaltung der PDC, diese muss dann manuell im Kombi abgeschaltet werden

Unterschiede Blinkerüberwachung:
TopTronic (trail-tec): Blinker blinken doppelt so schnell als Hinweis, dass man ein Gespann fährt
Datenbus (Erich Jäger): normales Blinken, dafür eine Hinweisleuchte im Kombiinstrument (welche auch immer, ich wage das zu bezweifeln).

Nach einiger Recherche habe ich den Eindruck, dass bei allen Nachrüstkits für "mit AHK-Vorbereitung" keine Codierung laut Anleitung erforderlich/ möglich ist.
Ich glaube ich stecke hier zu viel Zeit rein, ich bau wohl einfach mal eine ein und dann sehen wir ja weiter :)
 
Ich mache das gleich wie du @Elster_1 :)
Oris abnehmbar + trail-tec E-satz ist schon abholbar. Hoffe das klappt ohne grössere Probleme.
Im Nachbarsforum (Caliboard) schreiben viele, dass die Nachrüstung einer Oris abnehmbar mit fahrzeugspezifischem 13pol E-Satz von trail-tec problemlos war, sprich ohne zusätzliche Codierungen.
 
Ich hab mir eine Starre von Auto Hak montiert, mit 13 poligen E-Satz von trail-tec (transportsysteme..) E Satz musste ich mir codieren lassen (VCDS), sonst Fehlermeldungen. Der Freundliche hat freundlich abgelehnt, da nicht bei ihm gekauft/verbaut. Anhänger Blinker wird im Tacho angezeigt, Anhänger wird bei PDC erkannt.
Mein Jäger E Satz beim T6 ging ohne codieren via Plug and Play.

Micha
 
Geht diese Codierung auch mit OBD11 Pro?
 
Moin zusammen, ich habe die abnehmbare AHK von Westfalia eingebaut, die ist bis auf den Kugelkopf identisch mit der original VW AHK.
Bei der Westfalia AHK fehlt die Öffnung für die Hollandöse am Kugelkopf, diese ist dafür aber am Rahmen der AHK vorhanden.
Mein Bulli ist mit AKH Vorbereitung ausgeliefert worden und es musste nichts kodiert werden.
Zum E Satz. Der E Satz ist nur ein Kabel mit der 13pol Buchse auf der einen und ein paar Steckern auf der anderen Seite, keine Elektronik oder sonstiges. Das Steuergerät sollte ja schon von Werk aus vorhanden sein.
Geholt habe ich die Teile bei Transportsys.....
Einbau dauert inkl. Kaffee, Kuchen ca. 2-3 Stunden
 
Bei der Westfalia AHK fehlt die Öffnung für die Hollandöse am Kugelkopf,
Oder Du hast einfach nur ne alte bekommen :)

full
 
Hallo, zur Frage E-Satz empfehle ich ausschließlich Jaeger-automotive (NICHT Erich Jäger!!!!)!
Diese E-Sätze sind perfekt einzubauen und werden IN den Can-Bus eingebunden! Bei vielen nicht zu codierenden AhK wird nur die Lampenüberwachung gemacht. Damit kannst Du das Potenzial des Autos nicht nutzen!
Suchergebnisse für „21270555“ – JAEGER automotive – Elektrosätze für Anhängerkupplungen
und hier die Anleitung
Anleitung einfach runterladen
 
Wisst ihr wie das mit dem Styropor Formteil ist, welches man noch in die Stoßstange zur Unterfütterung einbauen sollte?
Ist das bei Multivans schon drin oder müssen das alle extra zukaufen?
 
Diese "Füllstücke" sind ab Werk nicht vorhanden.

Sie werden auf den Querträger der AHK aufgeklebt (selbstklebend). Soll einfach den Luftspalt zwischen Stoßfängerhaut und Querträger etwas ausfüllen.

T2-Fahrer
 
Jetzt muss ich doch nochmal konkret fragen:
Brauche ich das Füllstück (7H0 807 723) auch bei der Oris AHK? In der Oris Anleitung steht nämlich nicht, dass dieses Teil noch extra beschafft werden muss. Bei Westfalia steht das Füllstück in der Anleitung, ebenso wie noch 8x 701 867 299 und 8x 357 853 586 B (sehen wie Plasiknieten und Muffen aus)

Hat jemand von euch die Oris AHK verbaut?
 
So Freunde, jetzt bin ich ein Stück schlauer und ziemlich verärgert.

Ich hab am Wochenende die AHK verbaut, 2h hab ich eingeplant, am Ende waren es eher 5h.
Ihr könnt mir jetzt unterstellen, dass ich vielleicht zwei linke Hände habe oder keine Ahnung vom Schrauben, macht was ihr wollt, ich lasse ich jedenfalls mal an meinem Frust teilhaben ;)

Also verbaut habe ich die abnehmbare AHK von Oris 13-polig mit E-Satz von trail-tec und ich hab eine AHK-Vorbereitung ab Werk.
Ich habe vorher noch bei Traporstsysteme24 angerufen wegen dem Füllstück: wird bei Multivans offiziell nicht benötigt.

Ersatzrad und Unterboden lief wie in der Anleitung oder auch im Netz in zahlreichen Videos zu sehen (bei T5.x).
Dann gings los: die Stoßstange (also das große Plastikteil) hat laut Anleitung unten 3 Plastiknieten und dann in den Radkästen je 2 Torx. Dann nach hinten rausziehen. Dieser Schritt hat uns gefühlt eine Stunde gekostet, da die Stoßstange komplett umlaufend zusätzlich in mehreren Kunststoffträgern darunter verclipt ist. So ein "Träger" ist jeweils links und rechts in der Seitenwand, sowie unter den Lichtern. Und dann ist sie entlang des Kofferraums unter der Dichtung verclipt. Von außen sieht man die Punkte nicht, weiß also nicht wo man hebeln oder ziehen muss. Es war ein riesen Krampf, da man ja auch nichts abreißen will...

Dann weiter nach Anleitung den Träger getauscht und überlegt ob ich nicht doch das Füllstück gebraucht hätte. Hab jedenfalls eine 3-4cm Lücke zwischen dem Träger und dem Kunststoff. Obwohl ich sagen muss, dass der alte Träger ca. auf der selben Höhe liegt, aber nachgeben tut die Ladekante definitiv, mir wäre es lieber das liegt satt auf dem Träger auf... beim nächsten mal vielleicht.

Alles wieder zusammengebaut um dann festzustellen, dass der Unterbodenschutz nicht mehr hochgeht, da er an der Steckdose ansteht.
Diese hatte ich natürlich schon montiert...
Die Steckdose passt definitiv nicht mit dem Unterboden zusammen. Ich hatte das Kabel zur Fahrerseite aus der Dose rausgelegt, aber so geht der Unterboden überhaupt nicht mehr hoch. Also die Dose wieder zerlegt, das Kabel durch ein Loch im Unterboden raus und von hinten in die Dose geführt. Damit hat die Klappfunktion für mich nur noch halben Wert, da beim Hochklappen jetzt das Kabel nach unten zeigt: ein perfekter Fanghaken für Äste...

Der Unterboden ging so wieder hoch, aber er steht an der Dose an. Wenn man die Dose hochklappt, hebt sie auch den Unterboden an.
Ist nicht super dramatisch, aber alles zusammen hat mich dann schon geärgert, vor allem weil die Anleitung einfach überhaupt nicht dazu passt.

Ich hoffe euch gefällt mein rotes Isolierband mit dem ich das Loch in der Dose geflickt habe, ist fast Kirschrot...
 

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Zwei Stunden wäre aber auch mehr als Sportlich gewesen.
Dafür brauchst du wahrscheinlich sehr viel Übung.
Fünf Stunden sind doch iO.
 
Dann gings los: die Stoßstange (also das große Plastikteil) hat laut Anleitung unten 3 Plastiknieten und dann in den Radkästen je 2 Torx. Dann nach hinten rausziehen. Dieser Schritt hat uns gefühlt eine Stunde gekostet, da die Stoßstange komplett umlaufend zusätzlich in mehreren Kunststoffträgern darunter verclipt ist. So ein "Träger" ist jeweils links und rechts in der Seitenwand, sowie unter den Lichtern. Und dann ist sie entlang des Kofferraums unter der Dichtung verclipt. Von außen sieht man die Punkte nicht, weiß also nicht wo man hebeln oder ziehen muss. Es war ein riesen Krampf, da man ja auch nichts abreißen will...

Das mit dem einfachen Zurückziehen des hinteren Stoßfängers nach Lösen aller Schrauben usw. ist seit MJ 2013 nicht mehr möglich...

Grüße,
Erik
 
Das mit dem einfachen Zurückziehen des hinteren Stoßfängers nach Lösen aller Schrauben usw. ist seit MJ 2013 nicht mehr möglich...
Ok gut zu wissen, aber umso ärgerlicher, dass das in keiner Anleitung erwähnt wird. Auch nicht wie man das am besten ausclipt :(

Schick :D
Ich würde mir nur Sorgen um die Halbwertszeit machen ;)
Ja, das wird nicht von Dauer sein. Vielleicht schmiere ich es mit Sikaflex zu.
Hat jemand eine besser Idee? Einen 3D Drucker besitze ich leider nicht.
 
So ein neues Gehäuse kostet wirklich nicht die Welt.

T2-Fahrer
 
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