Anhängekupplung nachrüsten lassen

SiriusT5

Jung-Mitglied
Ort
DD
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
--
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
AHK, 1 Schiebetür, GRA, Nebel, Climatronic, Kopfschmerzen wegen Qualität gratis dazu bekommen....
Hallo Forum,
nachdem ich meinen 6 Jahre alten MV T5 Comfortline wahrscheinlich demnächst verkaugfe, möchte ich mir einen neuen (Modelljahr 2010) zulegen und habe auch schon einen Favoriten gefunden. Einziger Wehrmutstropfen: der avisierte Wagen hat keine Anhängekupplung. Nun stöbere ich schon seit Stunden durch das Forum und habe sowohl die Einbauanleitung von Dentmen als auch andere diverse Threads zum Thema gelesen. Nicht, dass ich handwerklich unbegabt wäre, aber ich habe einen Wohnwagen der 1,5 t zulässiges Gesamt gewicht hat und ich bin mir da unsicher das selber zu machen. Hat jemand von Euch Erfahrung was das Nachrüsten beim 2010er MV betrifft, gibt es da Schwierigkeiten? Der Neue hat hinten auch PDC. Oder wer hat das bei einer Werkstatt machen lassen und kann so einen groben Kostenrahmen angeben? Und zu guter Letzt: welchen Nachrüstsatz könnt Ihr (guten Gewissens) empfehlen?

Danke für Euer Feedback
SiriusT5
 
AW: Anhängekupplung nachrüsten lassen

Hej,
das Nachrüsten ist absolut problemlos. Meine (starr) hatte mir ein FREIER für um 500 Taler besorgt und eingebaut.

Gr.

FISK
 
AW: Anhängekupplung nachrüsten lassen

Hallo,

...mechanisch ist diese Nachrüstung überhaupt kein Problem, elektrisch ist sie nicht mehr mit dem T5.1 zu vergleichen.

Die elektrische Versorgung erfolgt nun beim T5.2 über ein eigenes zusätzliches Steuergerät.
Ob es da Nachrüstsätze gibt, müsste man klären, weil damit verbunden ja auch Kabel verlegt werden müssen.
Beim T5.1 erfolgte die Anbindung einfach über Y-Kabel direkt an den Rückleuchten.

Ob und wie, das müssten wir mal klären und dann eine geänderte Einbauanleitung anfertigen.

Gruß
Claus
 
AW: Anhängekupplung nachrüsten lassen

Hallo,
hab vor zwei Monaten selbst nachgerüstet:

Hab dazu bereits eine kleine Anleitung geschrieben, kann sie morgen erst einstellen, ist auf meinem PC.
Nur kurz:
Orig. starre AHK VW/Westfalia kostet neu ca 157,- Eur + E-Satz von JAEGER-Automotive. Kostet so um die 125,- 13-polig.

wie Claus schon sagt, mechanisch ist der Einbau unverändert. Es passen auch die alten AHKs.

Der E-satz ist sorgfaltig verarbeitet. Ich würde ihn wieder nehmen:). Deutlich mehr Aufwand (Zeit/Bühne)entsteht durch die Verlegung des E-Satzes: Alles geht dem Unterboden entlang von der AHK mit Abzweig Fahrersitz dann zur Starterbatterie (Steuergerät+ Stromversorgung) und schließlich noch ins AB zum Bordnetzsteuergerät -Anschluß Canbus. Muß vom Freundlichen codiert werden.

Hab selbst keine PDC , der E-satz soll aber sowohl ESP wie PDC unterstützen.

Gruß Ulli
 
AW: Anhängekupplung nachrüsten lassen

Hi !

Habe eine Kupplung beim T5.1 nachgerüstet, die Mechanik war relativ leicht einzubauen, ist zwar ein bisschen Schrauberei, aber machbar.
Der Kabelbaum war damals von Jaeger, der passte super exakt. Der Anschluss war beim T5.1 auch relativ einfach.

Solltest du dich beim T5.2 nicht ran trauen, studiere die Elektro-Einbauleitung die sagt schon viel aus, oder frag mal beim Bosch-Dienst nach, die kennen sich mit derlei Einbauten aus.

Viele Grüße,
zeppelin-29
 
Zurück
Oben