Anhängekupplung (AHK) ohne Vorbereitung Westfalia Stecker 12p

Dieses Thema im Forum "T6 - Elektrik" wurde erstellt von Oix, 29 Juli 2018.

1. Oix

Oix Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    7/2018
    Motor:
    Otto 110 KW
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA touch
    Extras:
    Akustik Paket, Licht +, Dynamikfahrwerk, Front Assist, Sprachverst, Seitenairb, App Con, 2. Batt
    Bin gerade dabei bei unserem T6 die AHK von Westfalia nachzurüsten. Mechanisch ist alles fertig, das Kabel liegt da wo es hin muß, Steckdose hinten ist verkabelt und nun kämpfe ich unter dem Fahrersitz.

Laut der Anleitung müssen in den Stecker 12p (A9) 3 Kabel (rot an Pin 4, rot/schwarz an Pin 5, rot/blau an Pin 6) und dazu noch 3 Sicherungen.

Wie finde ich die richtigen Positionen (Pin 4,5 und 6) im Stecker?
    Und was für Sinn macht es drei Kabel mit drei Sicherungen zu verbinden (ich hätte da 6 Kabel erwartet)?

Spannend ist auch, daß es einige rote Kabel (wird +12V sein) nicht angeschlossen, sondern nur mit Isolierband umwickelt sind.

Ich bin für alle Hinweise dankbar und schicke gleich noch ein paar Bilder.

2. Oix
    Themen-Starter

Oix Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    7/2018
    Motor:
    Otto 110 KW
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Extras:
    Akustik Paket, Licht +, Dynamikfahrwerk, Front Assist, Sprachverst, Seitenairb, App Con, 2. Batt
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

Anbei noch die Bilder. Zu erwähnen ist noch, daß die zweite Batterie serienmäßig ist.

3. Dentmen

Dentmen Top-Mitglied

Medien:
    76
    Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

.....die mit Klebeband umwickelten Kabelbäume nennen sich bei VW " .....Knotenpunkt" und sind Stand der Technik.

Wenn du dir den dicken Stecker den du da in der Hand hältst genau anschaust, müsstest du sehen, das auf der rechten Seite eine dicke durchgehende Schiene verbaut ist - da wo die beiden dickeren roten Kabel rein gehen - auf der anderen Seite

Auf dem Stecker müssten Zahlen vermerkt sein - von 1 bis 12 = Sicherungsplatz SH1 bis SH12.

Vorsicht auf dem Stecker liegen dauerhaft 12V an - du solltest also deine Starterbatterie abklemmen - ansonsten hättest du ggf. kurz "Licht im Dunkel". :rolleyes:

Um in diesen Stecker neue Steckplätze zu schieben, musst du die Verriegelung öffnen - das ist die lila farbene Schiene auf der Seite von deinem Bild.

Gruß
    Claus

4. Oix
    Themen-Starter

Oix Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    7/2018
    Motor:
    Otto 110 KW
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Extras:
    Hallo Claus,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! "Knotenpunkt" ist ein schöner Begriff für so einen Pfusch!

Die Stromschiene kann ich aber beim besten Willen nicht entdecken. Für mich sieht es so aus als wenn die Kabel immer paarweise mit Sicherung verbunden sind. Kann es sein, daß die Kabel vom "Knotenpunkt" eigentlich auch in den Stecker als +12V Zuleitung gehören und die 3 Kabel vom Westfalia-Kabelsatz dann die abgesicherten Verbraucher sind?

Das mit der lila Verriegelung ist ein sehr guter Tip. Ich hätte da bestimmt wieder länger rumgefummelt bis ich drauf gekommen wäre.

Grüße, Markus

5. Dentmen

Dentmen Top-Mitglied

Medien:
    76
    Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

....in der Sicherungsleiste - sieht aus wie ein Stecker, den du da in der Hand hast ist von der Eingangsseite her alles "Klemme 30".
    Wenn du genau rein guckst muss da wo die beiden dicken einzelnen roten Kabel rein gehen eine Kupferschiene verbaut sein.

Wenn du von der anderen Seite rein guckst müsste auf einer Seite ein Steckplatz für eine Seite der Sicherung vorhanden sein, die andere Seite ist leer - und genau da rein kommt der PIN 4 + 5 + 6 ..........PIN 1 - 3 ist bereits mit anderen Sicherungen belegt.

Gruß
    Claus

6. Oix
    Themen-Starter

Oix Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    7/2018
    Motor:
    Otto 110 KW
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Extras:
    Guten Abend,

bei mir sind die Sicherungen 1,3 und 10 belegt (mit je zwei Kabeln). Ich habe jetzt die 3 Kabel vom Wesfalia-Elektrosatz an die vermuteten Positionen 4,5 und 6 gesteckt. Auf der Sicherungsseite würde ich jetzt aber die Sicherungen lediglich auf einer Seite kontaktieren (da ja die zweite Seite Kabel fehlt). Sollte auf dem ersten Bild erkennbar sein.

Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

Meine Vermutung wäre jetzt, daß ich die roten Kabel des "Knotenpunktes" verwenden sollte. Damit wäre dann +12V abgesichert über die drei 15A Sicherungen an den drei Leitungen des Kabelsatzes. Ich werde auch mal bei Westfalia nachfragen. Vielleicht hat aber noch jemand eine Idee.

Erkenntnis von mir jedenfalls: Nie auf die AHK-Vorbereitung ab Werk verzichten!

Grüße, Markus

7. Oix
    Themen-Starter

Oix Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    7/2018
    Motor:
    Otto 110 KW
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Extras:
    Hallo Zusammen,

nachdem ich mich erst geärgert und dann informiert habe, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Die Techniker von Westfalia, deren Nummer ich erst nach Diskussionen mit dem Teilehändler meines Vertrauens erhalten habe, hat mir bestätigt, dass an die beschriebenen Leitungen abgesicherte 12V gehören. Demzufolge habe ich mir die passenden Kabelschuhe besorgt, habe den oben erwähnten Knotenpunkt aufgetrennt und im Sicherungshalter kontaktiert.
    Danach ging es an die beiden großen Stecker unter dem Lenkrad. Was habe ich geflucht! Die Kabel sind so kurz und es ist kein Platz, die absolute Strafarbeit! Nach einigen vielen Versuchen hat es geklappt und ich werde morgen wieder alles zusammenschrauben.

Gibt es in Biberach/Laupheim jemanden der mir die Programmierung bzw. Freischaltung machen kann?

Hoffentlich funzt alles so wie es soll, dann kann ich mich dem nächsten Projekt Multiboard widmen.

Grüße, Markus

Die Seite wird geladen...