Anhängekupplung (AHK) ohne Vorbereitung Westfalia Stecker 12p

Oix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
7/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Akustik Paket, Licht +, Dynamikfahrwerk, el. Heckklappe, Seitenairb, App Con, 2. Batt ...
Umbauten / Tuning
Türverkleidung, Ambientebeleuchtung, Standheizung, Multiflexboard, Lautsprecher + Verstärker, Reifen
Bin gerade dabei bei unserem T6 die AHK von Westfalia nachzurüsten. Mechanisch ist alles fertig, das Kabel liegt da wo es hin muß, Steckdose hinten ist verkabelt und nun kämpfe ich unter dem Fahrersitz.

Laut der Anleitung müssen in den Stecker 12p (A9) 3 Kabel (rot an Pin 4, rot/schwarz an Pin 5, rot/blau an Pin 6) und dazu noch 3 Sicherungen.

Wie finde ich die richtigen Positionen (Pin 4,5 und 6) im Stecker?
Und was für Sinn macht es drei Kabel mit drei Sicherungen zu verbinden (ich hätte da 6 Kabel erwartet)?

Spannend ist auch, daß es einige rote Kabel (wird +12V sein) nicht angeschlossen, sondern nur mit Isolierband umwickelt sind.

Ich bin für alle Hinweise dankbar und schicke gleich noch ein paar Bilder.
 
IMG_20180729_123335_1[1].jpg IMG_20180729_123415_4[1].jpg IMG_20180729_123434_0[1].jpg IMG_20180729_123449_3[1].jpg

Anbei noch die Bilder. Zu erwähnen ist noch, daß die zweite Batterie serienmäßig ist.
 
Hallo,

.....die mit Klebeband umwickelten Kabelbäume nennen sich bei VW " .....Knotenpunkt" und sind Stand der Technik.

Wenn du dir den dicken Stecker den du da in der Hand hältst genau anschaust, müsstest du sehen, das auf der rechten Seite eine dicke durchgehende Schiene verbaut ist - da wo die beiden dickeren roten Kabel rein gehen - auf der anderen Seite

Auf dem Stecker müssten Zahlen vermerkt sein - von 1 bis 12 = Sicherungsplatz SH1 bis SH12.

Vorsicht auf dem Stecker liegen dauerhaft 12V an - du solltest also deine Starterbatterie abklemmen - ansonsten hättest du ggf. kurz "Licht im Dunkel". :rolleyes:

Um in diesen Stecker neue Steckplätze zu schieben, musst du die Verriegelung öffnen - das ist die lila farbene Schiene auf der Seite von deinem Bild.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
vielen Dank für die schnelle Antwort! "Knotenpunkt" ist ein schöner Begriff für so einen Pfusch!

Die Stromschiene kann ich aber beim besten Willen nicht entdecken. Für mich sieht es so aus als wenn die Kabel immer paarweise mit Sicherung verbunden sind. Kann es sein, daß die Kabel vom "Knotenpunkt" eigentlich auch in den Stecker als +12V Zuleitung gehören und die 3 Kabel vom Westfalia-Kabelsatz dann die abgesicherten Verbraucher sind?

Das mit der lila Verriegelung ist ein sehr guter Tip. Ich hätte da bestimmt wieder länger rumgefummelt bis ich drauf gekommen wäre.

Grüße, Markus
 
Hallo,

....in der Sicherungsleiste - sieht aus wie ein Stecker, den du da in der Hand hast ist von der Eingangsseite her alles "Klemme 30".
Wenn du genau rein guckst muss da wo die beiden dicken einzelnen roten Kabel rein gehen eine Kupferschiene verbaut sein.

Wenn du von der anderen Seite rein guckst müsste auf einer Seite ein Steckplatz für eine Seite der Sicherung vorhanden sein, die andere Seite ist leer - und genau da rein kommt der PIN 4 + 5 + 6 ..........PIN 1 - 3 ist bereits mit anderen Sicherungen belegt.

Gruß
Claus
 
Guten Abend,

bei mir sind die Sicherungen 1,3 und 10 belegt (mit je zwei Kabeln). Ich habe jetzt die 3 Kabel vom Wesfalia-Elektrosatz an die vermuteten Positionen 4,5 und 6 gesteckt. Auf der Sicherungsseite würde ich jetzt aber die Sicherungen lediglich auf einer Seite kontaktieren (da ja die zweite Seite Kabel fehlt). Sollte auf dem ersten Bild erkennbar sein.

IMG_20180729_201133_4[1].jpg IMG_20180729_201144_6[1].jpg

Meine Vermutung wäre jetzt, daß ich die roten Kabel des "Knotenpunktes" verwenden sollte. Damit wäre dann +12V abgesichert über die drei 15A Sicherungen an den drei Leitungen des Kabelsatzes. Ich werde auch mal bei Westfalia nachfragen. Vielleicht hat aber noch jemand eine Idee.

Erkenntnis von mir jedenfalls: Nie auf die AHK-Vorbereitung ab Werk verzichten!

Grüße, Markus
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich erst geärgert und dann informiert habe, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Die Techniker von Westfalia, deren Nummer ich erst nach Diskussionen mit dem Teilehändler meines Vertrauens erhalten habe, hat mir bestätigt, dass an die beschriebenen Leitungen abgesicherte 12V gehören. Demzufolge habe ich mir die passenden Kabelschuhe besorgt, habe den oben erwähnten Knotenpunkt aufgetrennt und im Sicherungshalter kontaktiert.
Danach ging es an die beiden großen Stecker unter dem Lenkrad. Was habe ich geflucht! Die Kabel sind so kurz und es ist kein Platz, die absolute Strafarbeit! Nach einigen vielen Versuchen hat es geklappt und ich werde morgen wieder alles zusammenschrauben.

Gibt es in Biberach/Laupheim jemanden der mir die Programmierung bzw. Freischaltung machen kann?

Hoffentlich funzt alles so wie es soll, dann kann ich mich dem nächsten Projekt Multiboard widmen.

Grüße, Markus
 
Hallo,

da die Kosten für ein VCDS nicht so hoch sind und ich vielleicht noch die ein oder andere Veränderung vornehmen möchte, habe ich mir ein Diagnose-Kabel von PCI bestellt. Funktioniert sehr gut, habe Airbag-Fehler gelöscht, Komfortblinken auf 4x eingestellt und Tränenwischen aktiviert. Alles kein Problem.

ABER: Das AHK-Steuergerät von der Westfalia-Nachrüstung wird nicht erkannt. Ich habe auch schon meine Verkabelung überprüft und keine Abweichung zur Anleitung feststellen können. Hat jemand einen Tip wo der Fehler liegen könnte bzw. ein ähnliches Problem schon mal systematisch gelöst?

Freue mich über eure Hilfe.

Grüße, Markus
 
Hallo,
hatte ich bei meinem Caddy Bj. 2008 auch. Da aber alles funktionierte, auch Lampendefekt war mir dies egal. Das Steuergerät hatte lediglich die Aufgabe die Betriebsspannung 2x 12V auf die Lampen zu verteilen. Und der Canbus hatte alles richtig angesteuert.

Gruß
 
Nun, bei mir funktioniert auch alles richtig. Nur blinkt immer noch die "Glühwendel". Einziger Fehler im Speicher bezieht sich aufs Bremslicht.
Mein KFZler ist schon am verzweifeln, der Freundliche weiß auch nicht weiter, von Westfalia kamen bisher 2 Kabelsätze incl. Steuergeräte ... nichts.
 
Prüfen sollte man auch, ob die Nebelschlußleuchte im Solobetrieb an geht und im Hängerbetrieb am Bulli aus bleibt und nur am Hänger brennt.

Gruß Harald
 
Muss das Steuergerät nicht in der Verbauliste (Gateway?) eingetragen werden und wenn ja hast du das gemacht?
 
Zurück
Oben