Angestrebte WoMo-Zulassung > achsweises wiegen?

favordriver

Jung-Mitglied
Ort
45239 Essen-Werden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12-2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Klima
Standheizung mit Funk
AHK
Spritmonitor ID
Guten Tag, wir wollen unseren T5 Multivan schlicht zum Wohnmobil aufrüsten, heute hatte ich mein Erstgespräch bei der DEKRA um die Notwendigkeiten durchzusprechen. Wir möchten die 7 Sitze beibehalten, Hauptknackpunkt könnte das zulässige Gesamtgewicht werden. Ich solle erstmal das tatsächliche Gesamtgewicht sowie die tatsächlichen Achslasten ermitteln lassen. DEKRA und TÜV haben selbst keine Waagen, mir wurde gesagt, ich solle es mal beim Schrotti, oder Kohlenhändler versuchen. Die, die ich anrief haben alle nur eine Wiegefläche für ein Stück Kfz. Wie wiegt man denn achsweise? Ich brauche ja vorher und nachher eine entsprechende Wiegekarte. Fährt man zuerst mit der Vorderachse und dann mit der Hinterachse auf die Betonplatte? Kennt jemand von euch hier im Ruhrgebiet eine entsprechende Waage? Ich komme aus dem Essener Süden. LG, Stefan
 
Bei vieldn Waagen ist Achs weiße messen verboten, da ungenau. Jede Kfz Waage kann das aber, halt nur mit einer Achse draufstellen. Fahr halt mal so auf die Waage was überhaupt zusammen kommt.
 
Hallo,
erstmal ganz und dann nur die HA.
Die Vorderräder nur kurz von der Waage runter und dann den nächsten Wert.
Das reicht mir zumindest, mehr geht halt nicht
Gruss
 
Größere Wohnmobil Händler haben in der Regel auch eine Waage, vielleicht da mal versuchen.
 
Die Waage muß schon kalibriert sein.
Bei uns haben die Entsorger kein Problem erst ganz und dann die HA einzeln zu wiegen.
Zur Not mal woanders fragen.
Gruss
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-23 at 17-59-42 Google Maps.png
    Screenshot 2022-09-23 at 17-59-42 Google Maps.png
    876,3 KB · Aufrufe: 17
Ich danke euch. Ich werde erstmal den gesamten Bulli wiegen lassen und dann das Heck separat. Die Idee mit dem Wohnmobilhändler ist nicht die Schlechteste. Da wir einen 5.1 Startline haben, gehen wir gewichtsmäßig schon mal etwas günstiger ins Renn.
 
Ich kenne keinen Wohnmobilhändler der eine kalibrierte Wage hat und Wiegescheine ausstellt.
Schrotti, Entsorger, Landhandel usw. sind gängige Anlaufstellen.
Gruss
 
Ich kenne keinen Wohnmobilhändler der eine kalibrierte Wage hat und Wiegescheine ausstellt.
Schrotti, Entsorger, Landhandel usw. sind gängige Anlaufstellen.
Gruss
Kalibriert ist unsere schon, aber nicht geeicht, so gerade die Aussage vom Chef. 😉
 
Habt ihr solche Auffahrwaagen oder wie löst ihr das?
Bei uns an der Stelle gibt es mittlerweile Radwaagen, das vereinfacht vieles.
Gruss
 
Hat nahezu jeder moderne Bremsenprüfstand in LKW-Werkstätten.

Einfach dort mal anfragen. Ausdruck kann in der Regel auch gemacht werden (wenn der Bediener weiß wie das funktioniert).

Gruß T2-Fahrer
 
Hi,

wenn er noch nicht umgebaut ist wir wollen unseren T5 Multivan schlicht zum Wohnmobil aufrüsten
stehen die Achslasten im COC und sind zunächst schnurzegal.
Lass ihn einfach mal irgenwo gesamt wiegen, damit Du das tatsächlcihe Gewicht hast und schreibe hier, wieviel laut Papieren erlaubt ist.
Dann kann evtl. geholfen werden.

Wenn man es ganz genau nimmt, müsste im ausgebauten Zustand laut VAG Ausbaurichtlinie auch noch die links-rechts Verteilung gemessen wern.
Bei meinem Umbau mit Papier-Auflastung hat die Achslasten niemand interessiert.
 
Jede Deponie, jede Sammelstelle hat doch eine Waage.
Um ein altes Klo abzugeben müssten wir den gesamten Bulli incl. Inhalt und Insassen bei Einfahrt und Ausfahrt wiegen.
 
Hallo zusammen, wollte kurz Bericht erstatten. Mein Bulli ist seit vorgestern nun ein Wohnmobil. Bei der Waage ging es nicht um eine Kalibrierung. Eine Eichung wurde vorausgesetzt, es mußte aber eine öffentliche Waage sein. Die sieht natürlich genauso aus, wie die übrigen LKW-Waagen auch. Der Unterschied liegt augenscheinlich nur im Wiegeschein. In diesem sind Felder, wo neben dem Gesamtgewicht die Achslasten und die Fahrgestellnummer eingetragen wird. Wiegen tut die Fuhre mit Heckküche 2.220kg. Im Ruhrgebiet soll es noch 3 öffentliche Waagen geben, ich war beim Kohlenhändler in Gelsenkirchen. Die Achslasten wurden wurden durch wechselseitiges Befahren der Betonplatte ermittelt. Nicht zulässig laut Schild, aber anders nicht möglich.
Grüße aus Essen
Stefan
 
Kalibriert ist unsere schon
Bei wie viel Grad Celsius ?
Und ab einer Temperaturabweichung von mehr als 10 Grad dürft ihr nicht mehr wiegen ? 🤣 🤣 🤣
Oder hat eure Waage eine Toleranz von +- 5 Kg ? 🤔
 
So kam mir das auch vor. Ich war an besagtem Tag auf 3 geeichten Waagen ⚖️, alles zeigten - trotz der dazwischen liegenden Fahrstrecken - dieselben 2.200kg an. War immerhin praktisch gleich kalt ☺️. Die Messgenauigkeit liegt wohl bei 10kg.
 
Ich war bei einem Abfallentsorger, die haben genauso geeichte Waagen.
Davon sollte es auch im Ruhrgebiet noch ein paar geben.
 
Das hast du Recht, es gibt in Essen diverse Waagen, alle geeicht, es mußte aber eben eine „öffentliche“ sein. Die letzte war bei den Stadtwerken im Hafen, die ist aber seit Jahren geschlossen. Es geht bei öffentlichen Waagen wohl um die Anerkennung bei Kommunen und Behörden.
 
Komisch.
Bei mir reichte der Entsorger.
Die kannten das sogar und haben das entsprechend auf die Wiegerechnung geschrieben.
Und Hessen ist definitiv streng mit den ganzen Vorschriften.
 
Zurück
Oben